© Tomas Freres
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EU: CO2-Emissionen von Neuwagen sinken, da Verkauf von Elektrofahrzeugen steigt

Fast ein Viertel der Neuzulassungen war elektrisch - entweder voll oder Plug-in-Hybrid.

Die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller in Europa im Jahr 2023 in Europa registrierten neuen Autos sanken weiter und lagen um 1,4 % unter dem Jahr 2022, so die neuen Daten, die von der Europäischen Umweltagentur veröffentlicht wurden. In ähnlicher Weise gingen die durchschnittlichen CO 2-Emissionen neuer Lieferwagen weiter nach unten und lagen um 1,6 % unter dem Jahr 2022. Die Emissionsreduktionen durch neue Autos und Lieferwagen stehen in Zusammenhang mit dem wachsenden Anteil vollelektrischer Fahrzeuge.

Diese vorläufigen Daten zeigen, dass im Jahr 2023 in Europa 1,7 Millionen Neuwagen zugelassen wurden, was einem Anstieg von 13,2% gegenüber 2022 entspricht. Fast ein Viertel dieser Neuzulassungen war elektrisch - entweder vollständig oder Plug-in-Hybrid. Der Flottenanteil von Elektroautos war in Norwegen, Schweden und Island am höchsten und erreichte dort jeweils 90,5%, 60,7% bzw. 60,4%.

2023 wurden 1,2 Millionen neue Lieferwagen in Europa registriert, was 20,2 % über dem Niveau von 2022 liegt. Der Anteil der Elektrotransporter erreichte 8%. Mehr als die Hälfte der vollelektrischen Transporter wurden in drei Ländern zugelassen: Frankreich, Deutschland und Schweden.


Der Verkehrssektor macht etwa ein Viertel der Treibhausgasemissionen in Europa aus, wobei etwa drei Viertel der Verkehrsemissionen aus dem Straßenverkehr stammen. Ziel der EU ist es, die Treibhausgasemissionen aus dem Verkehr bis 2050 um 90 % gegenüber 1990 zu senken. Alle neuen Autos und Lieferwagen sollen ab 2035 keine Emissionen mehr ausstoßen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /