Wer wird Europas Elektro-König 2025? Tesla ist zurück- aber BYD holt rasant auf!
Das Model Y bleibt, so wie es aktuell aussieht, auch 2025 das meistverkaufte Elektroauto Europas, doch die Konkurrenz holt auf. Laut aktuellen Marktanalysen von Autovista24 wurden im ersten Halbjahr 69.223 Tesla Model Y in Europa zugelassen – deutlich vor dem Model 3 (40.100) und dem Volkswagen ID.4 (39.881).
Doch die Zahlen zeigen eine Wende: Im April 2025 überholte erstmals der chinesische Hersteller BYD Tesla bei den europäischen Elektroauto-Zulassungen: 7.231 Fahrzeuge gegenüber 7.165. Im Juli legte BYD mit 13.503 Neuzulassungen nach, das ist ein Plus von 225 % gegenüber dem Vorjahr. Tesla dagegen fiel im gleichen Monat um rund 40 % auf 8.837 Einheiten zurück. (lt. JATO Dynamics)
Teslas Verkäufe in Europa sanken im ersten Halbjahr 2025 insgesamt um rund ein Drittel - von etwa 165.000 auf 110.000 Fahrzeuge. Der einstige Innovationsführer steht zunehmend unter Druck: steigende Konkurrenz, Preiskampf und ein verlangsamter Markt für Elektroautos setzen dem US-Hersteller zu.
Der neue Herausforderer,
BYD, bislang vor allem als Batterie-Spezialist bekannt, hat sich in kürzester Zeit zu einem ernsthaften Wettbewerber entwickelt. Mit Modellen wie dem Seal, dem Dolphin und dem Atto 3 besetzt die Marke unterschiedliche Segmente und kombiniert aggressive Preise mit solider Technik.
Besonders in Südeuropa und Skandinavien wächst der Marktanteil rasant - und könnte Tesla vielleicht noch 2025 die europäische Krone streitig machen.
„BYD ist kein Newcomer mehr, sondern ein strategischer Spieler auf dem europäischen Elektroautomarkt“, kommentiert Branchenanalystin Laura Tibbenham von EV-Data Europe.
Prognose: Kopf-an-Kopf bis Jahresende
Nach aktuellen Prognosen dürfte das Rennen um die europäische Elektro-Spitze 2025 eng werden:
Rang Modell Geschätzte Verkäufe 2025 Tendenz
1 Tesla Model Y 130.000 – 170.000 ▼ leicht rückläufig
2 BYD Seal / Dolphin / Atto 3 100.000 – 140.000 ▲ stark steigend
3 VW ID.4 70.000 – 90.000 ➡ stabil
4 Tesla Model 3 60.000 – 85.000 ▼ leicht rückläufig
5 Renault 5 E-Tech 50.000 – 80.000 ▲ wachsend
T
Tesla bleibt also heuer mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Platz 1.
Sollte BYD seine rasanten monatlichen Wachstumsraten halten, könnte es als erster chinesischer Elektroautohersteller Europas E-Fahrzeugmarkt schon 2026 noch mehr aufmischen.
Doch die Zahlen zeigen eine Wende: Im April 2025 überholte erstmals der chinesische Hersteller BYD Tesla bei den europäischen Elektroauto-Zulassungen: 7.231 Fahrzeuge gegenüber 7.165. Im Juli legte BYD mit 13.503 Neuzulassungen nach, das ist ein Plus von 225 % gegenüber dem Vorjahr. Tesla dagegen fiel im gleichen Monat um rund 40 % auf 8.837 Einheiten zurück. (lt. JATO Dynamics)
Teslas Verkäufe in Europa sanken im ersten Halbjahr 2025 insgesamt um rund ein Drittel - von etwa 165.000 auf 110.000 Fahrzeuge. Der einstige Innovationsführer steht zunehmend unter Druck: steigende Konkurrenz, Preiskampf und ein verlangsamter Markt für Elektroautos setzen dem US-Hersteller zu.
Der neue Herausforderer,
BYD, bislang vor allem als Batterie-Spezialist bekannt, hat sich in kürzester Zeit zu einem ernsthaften Wettbewerber entwickelt. Mit Modellen wie dem Seal, dem Dolphin und dem Atto 3 besetzt die Marke unterschiedliche Segmente und kombiniert aggressive Preise mit solider Technik.
Besonders in Südeuropa und Skandinavien wächst der Marktanteil rasant - und könnte Tesla vielleicht noch 2025 die europäische Krone streitig machen.
„BYD ist kein Newcomer mehr, sondern ein strategischer Spieler auf dem europäischen Elektroautomarkt“, kommentiert Branchenanalystin Laura Tibbenham von EV-Data Europe.
Prognose: Kopf-an-Kopf bis Jahresende
Nach aktuellen Prognosen dürfte das Rennen um die europäische Elektro-Spitze 2025 eng werden:
Rang Modell Geschätzte Verkäufe 2025 Tendenz
1 Tesla Model Y 130.000 – 170.000 ▼ leicht rückläufig
2 BYD Seal / Dolphin / Atto 3 100.000 – 140.000 ▲ stark steigend
3 VW ID.4 70.000 – 90.000 ➡ stabil
4 Tesla Model 3 60.000 – 85.000 ▼ leicht rückläufig
5 Renault 5 E-Tech 50.000 – 80.000 ▲ wachsend
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Tesla bleibt also heuer mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Platz 1.
Sollte BYD seine rasanten monatlichen Wachstumsraten halten, könnte es als erster chinesischer Elektroautohersteller Europas E-Fahrzeugmarkt schon 2026 noch mehr aufmischen.
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