Von der Wärme bis zur Wallbox: ÖkoFEN startet mit „wärmeintelligentem“ Batteriespeicher
Der oberösterreichische Spezialist für erneuerbare Heizsysteme, ÖkoFEN, erweitert sein Produktsortiment und steigt in den Stromspeichermarkt ein. Ab 1. Januar 2026 bringt das Unternehmen ein Gesamtsystem auf den Markt, das Batteriespeicher, Hybrid-Wechselrichter und E-Ladestationen kombiniert – gesteuert durch die neue GreenBOX®, die Strom- und Wärmeverbrauch intelligent miteinander verknüpft.
Wärmeintelligent für mehr Effizienz
Die zentrale Innovation des Systems: Es ist „wärmeintelligent“. Anders als herkömmliche Stromspeicher orientiert sich das neue ÖkoFEN-System nicht nur an der PV-Anlage und dem Stromverbrauch, sondern berücksichtigt auch vorausschauend den Wärmebedarf im Haushalt.
„Viele Stromspeicher regeln nur nach Stromerzeugung, dabei macht Wärme 60 bis 70 % des Energieverbrauchs im Haushalt aus. Unser Ansatz berücksichtigt beides und verbessert damit Eigenverbrauch und Systemeffizienz“, erklärt Stefan Ortner, Geschäftsführer von ÖkoFEN.
GreenBOX® verknüpft Strom und Wärme
Die GreenBOX® ist das Herzstück des Systems. Sie vernetzt Batteriespeicher, Wärmepumpe, PV-Anlage und E-Auto-Ladestation und steuert Lade- und Entladevorgänge auf Basis von Wetterdaten, Sonnenverlauf, Strompreisen und Verbrauchsprognosen, unterstützt durch KI-gestützte Algorithmen. In Kombination mit dem modularen Batteriespeicher (7,7–30,7 kWh) und dem Hybrid-Wechselrichter (6–20 kW) entsteht ein System, das alle Hauptverbraucher im Haushalt zentral regelt und standardmäßig schwarzstart- und notstromfähig ist.
Flexibilität für die Energiewende
Mit dem neuen Angebot reagiert ÖkoFEN auf die steigende Nachfrage nach integrierten Energielösungen. Besonders für Haushalte mit PV-Anlage, Wärmepumpe oder Pelletheizung mit Überschuss-Elektroheizstab bietet das Gesamtsystem Vorteile: Es maximiert den Eigenverbrauch, entlastet das Stromnetz und erhöht die Flexibilität.
Das System ist modular aufgebaut, erweiterbar und kann mit bestehenden PV-Anlagen kombiniert werden. Über die bekannte myPelletronic App können Nutzer:innen Heizung, Batteriespeicher und E-Ladestation zentral steuern und visualisieren.
ÖkoFEN setzt auf ganzheitliche Energieeffizienz
Mit dem Einstieg in den Stromspeichermarkt baut ÖkoFEN seine Rolle als Vorreiter für nachhaltige Heizlösungen aus und verbindet erstmals Strom und Wärme in einem intelligenten System. Das Unternehmen bietet damit eine zukunftsfähige Lösung für Haushalte, die ihre Energie effizient, komfortabel und nachhaltig nutzen möchten.