VCÖ: Höhere Steuer auf Sprit ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!
VCÖ–MEDIENINFORMATION
Politik / Steuerreform / Schüssel–Grasser / Sprit
VCÖ (Wien, 28. Juli 2003) – Der VCÖ begrüßt die von der Regierung geplante
Erhöhung der Spritbesteuerung als kleinen Schritt in die richtige
Richtung.
In Österreich werden Benzin und Diesel deutlich niedriger besteuert als in
den meisten anderen EU–Staaten. Um bei den Steuern EU–Niveau zu erreichen,
müsste Diesel um 12 Cent und Benzin um 17 Cent höher besteuert werden. Die
niedrige Besteuerung von Diesel fördert nicht zuletzt den Lkw–Verkehr.
"Die von Bundeskanzler Schüssel und Finanzminister Grasser vorgeschlagene
Erhöhung der Steuern auf Benzin und Diesel ist ein kleiner Schritt in die
richtige Richtung. Sprit wird in Österreich im EU–Vergleich sehr niedrig
besteuert. Um EU–Niveau zu erreichen, müsste die Erhöhung bei Diesel statt
vier Cent zwölf Cent betragen und bei Benzin statt drei Cent sogar 17
Cent",
stellt DI Wolfgang Rauh vom VCÖ fest.
Eine aktuelle VCÖ–Untersuchung auf Basis von Daten des
Wirtschaftsministeriums zeigt, dass Österreich der Treibstoffdiskonter der
EU ist. Aufgrund der niedrigen Besteuerung ist Diesel ist nur in Portugal,
Luxemburg, Spanien und Griechenland billiger als in Österreich. Der VCÖ
fordert daher eine höhere Energiesteuer auf Sprit. "Die
Schadstoffbelastung
durch den Verkehr hat in Österreich in den letzten Jahren enorm
zugenommen.
Die CO2–Emissionen des Verkehrs sind zwischen 1990 und 2002 um 54 %
gestiegen! Die Rußpartikel der Dieselabgase verursachen laut
Weltgesundheitsorganisation allein in Österreich mehr als 2.400
Todesfälle.
Es ist höchste Zeit, dass die Besteuerung auf EU–Niveau angehoben wird",
fordert VCÖ–Experte Rauh. Eine höhere Besteuerung von Diesel würde
mithelfen, das Wachstum des Lkw–Verkehrs zu bremsen, betont der VCÖ.
Treibstoffpreise und Spritbesteuerung in der EU
Land DIESEL: Preis pro Liter (in Klammer gesamte Steuern)
Großbritannien 1,085 (81 Cent)
Deutschland 0,877 (59 Cent)
Italien 0,857 (55 Cent)
Irland 0,831 (47 Cent)
Schweden 0,810 (50 Cent)
EU–Durchschnitt 0,802 (53 Cent)
Dänemark 0,780 (52 Cent)
Niederlande 0,779 (48 Cent)
Frankreich 0,763 (52 Cent)
Finnland 0,763 (49 Cent)
Belgien 0,723 (43 Cent)
Österreich 0,708 (41 Cent)
Portugal 0,690 (40 Cent)
Spanien 0,670 (39 Cent)
Luxemburg 0,625 (33 Cent)
Griechenland 0,619 (34 Cent)
Quelle: Benzinpreismonitor des BMWA, VCÖ 2003
EUROSUPER95 Preis pro Liter (in Klammer Anteil Steuern)
Niederlande 1,166 (82 Cent)
Finnland 1,114 (80 Cent)
Dänemark 1,098 (76 Cent)
Deutschland 1,097 (80 Cent)
Großbritannien 1.059 (80 Cent)
Italien 1.056 (71 Cent)
EU–Durchschnitt 1,015 (73 Cent)
Schweden 1,009 (71 Cent)
Frankreich 0,998 (75 Cent)
Belgien 0,975 (67 Cent)
Portugal 0,950 (65 Cent)
Irland 0,886 (56 Cent)
Österreich 0,866 (56 Cent)
Spanien 0,817 (51 Cent)
Luxemburg 0,784 (45 Cent)
Griechenland 0,748 (41 Cent)
Quelle: Benzinpreismonitor des BMWA, VCÖ 2003
Rückfragen: VCÖ–Kommunikation, Christian Gratzer, (01) 8932697,
(0699)18932695
Politik / Steuerreform / Schüssel–Grasser / Sprit
VCÖ (Wien, 28. Juli 2003) – Der VCÖ begrüßt die von der Regierung geplante
Erhöhung der Spritbesteuerung als kleinen Schritt in die richtige
Richtung.
In Österreich werden Benzin und Diesel deutlich niedriger besteuert als in
den meisten anderen EU–Staaten. Um bei den Steuern EU–Niveau zu erreichen,
müsste Diesel um 12 Cent und Benzin um 17 Cent höher besteuert werden. Die
niedrige Besteuerung von Diesel fördert nicht zuletzt den Lkw–Verkehr.
"Die von Bundeskanzler Schüssel und Finanzminister Grasser vorgeschlagene
Erhöhung der Steuern auf Benzin und Diesel ist ein kleiner Schritt in die
richtige Richtung. Sprit wird in Österreich im EU–Vergleich sehr niedrig
besteuert. Um EU–Niveau zu erreichen, müsste die Erhöhung bei Diesel statt
vier Cent zwölf Cent betragen und bei Benzin statt drei Cent sogar 17
Cent",
stellt DI Wolfgang Rauh vom VCÖ fest.
Eine aktuelle VCÖ–Untersuchung auf Basis von Daten des
Wirtschaftsministeriums zeigt, dass Österreich der Treibstoffdiskonter der
EU ist. Aufgrund der niedrigen Besteuerung ist Diesel ist nur in Portugal,
Luxemburg, Spanien und Griechenland billiger als in Österreich. Der VCÖ
fordert daher eine höhere Energiesteuer auf Sprit. "Die
Schadstoffbelastung
durch den Verkehr hat in Österreich in den letzten Jahren enorm
zugenommen.
Die CO2–Emissionen des Verkehrs sind zwischen 1990 und 2002 um 54 %
gestiegen! Die Rußpartikel der Dieselabgase verursachen laut
Weltgesundheitsorganisation allein in Österreich mehr als 2.400
Todesfälle.
Es ist höchste Zeit, dass die Besteuerung auf EU–Niveau angehoben wird",
fordert VCÖ–Experte Rauh. Eine höhere Besteuerung von Diesel würde
mithelfen, das Wachstum des Lkw–Verkehrs zu bremsen, betont der VCÖ.
Treibstoffpreise und Spritbesteuerung in der EU
Land DIESEL: Preis pro Liter (in Klammer gesamte Steuern)
Großbritannien 1,085 (81 Cent)
Deutschland 0,877 (59 Cent)
Italien 0,857 (55 Cent)
Irland 0,831 (47 Cent)
Schweden 0,810 (50 Cent)
EU–Durchschnitt 0,802 (53 Cent)
Dänemark 0,780 (52 Cent)
Niederlande 0,779 (48 Cent)
Frankreich 0,763 (52 Cent)
Finnland 0,763 (49 Cent)
Belgien 0,723 (43 Cent)
Österreich 0,708 (41 Cent)
Portugal 0,690 (40 Cent)
Spanien 0,670 (39 Cent)
Luxemburg 0,625 (33 Cent)
Griechenland 0,619 (34 Cent)
Quelle: Benzinpreismonitor des BMWA, VCÖ 2003
EUROSUPER95 Preis pro Liter (in Klammer Anteil Steuern)
Niederlande 1,166 (82 Cent)
Finnland 1,114 (80 Cent)
Dänemark 1,098 (76 Cent)
Deutschland 1,097 (80 Cent)
Großbritannien 1.059 (80 Cent)
Italien 1.056 (71 Cent)
EU–Durchschnitt 1,015 (73 Cent)
Schweden 1,009 (71 Cent)
Frankreich 0,998 (75 Cent)
Belgien 0,975 (67 Cent)
Portugal 0,950 (65 Cent)
Irland 0,886 (56 Cent)
Österreich 0,866 (56 Cent)
Spanien 0,817 (51 Cent)
Luxemburg 0,784 (45 Cent)
Griechenland 0,748 (41 Cent)
Quelle: Benzinpreismonitor des BMWA, VCÖ 2003
Rückfragen: VCÖ–Kommunikation, Christian Gratzer, (01) 8932697,
(0699)18932695