Utrecht energized: Europas erster V2G-Carsharing-Dienst
Utrecht setzt neue Maßstäbe in der städtischen Mobilität. Die Stadt ist Europas erste, die einen groß angelegten Vehicle-to-Grid (V2G)-Carsharing-Dienst einführt. Unter dem Namen „Utrecht energized“ arbeiten die Renault Group, MyWheels, We Drive Solar und die Stadt Utrecht zusammen, um Elektrofahrzeuge als flexible Energiereserven zu nutzen.
Bidirektionales Laden für Stadt und Umwelt
Mit der V2G-Technologie können Elektroautos nicht nur geladen, sondern auch Energie zurück ins Netz speisen – gerade in Spitzenzeiten, wenn erneuerbare Energien wie Solar- und Windstrom stark schwanken. Das sorgt für ein stabileres Stromnetz und ermöglicht gleichzeitig eine erschwingliche, nachhaltige Mobilitätslösung für die Einwohner.
Die Renault Group liefert 500 Fahrzeuge, die mit der Mobilize V2G-Technologie ausgestattet sind. Den Anfang machen 50 Renault 5 E-Tech, die über MyWheels für Carsharing zur Verfügung stehen. Später sollen weitere Modelle wie Renault 4 E-Tech, Megane E-Tech und Scenic E-Tech electric hinzukommen.
35 % der Dächer in Utrecht sind bereits mit Solarmodulen ausgestattet. Das ist ein hoher Anteil, der das Stromnetz vor Herausforderungen stellt. Die neue V2G-Carsharing-Flotte kann rund 10 % der benötigten Flexibilität liefern, um Solar- und Windstromspitzen auszugleichen.
„Diese Initiative zeigt, wie Städte durch öffentlich-private Partnerschaften Mobilität und Energieeffizienz verbinden können“, sagt ein Sprecher der Renault Group.
Die Fahrzeuge sind kompakt, emissionsfrei und ideal für den städtischen Carsharing-Einsatz. We Drive Solar stellt die bidirektionalen AC-Ladegeräte und die Aggregationstechnologie bereit, die die Integration ins Stromnetz ermöglichen. MyWheels betreibt die Fahrzeuge und sorgt dafür, dass die Technologie den Alltag der Bürger nahtlos unterstützt.
Mit „Utrecht energized“ entsteht das erste voll funktionsfähige V2G-Ökosystem in einer europäischen Stadt, das das Stromnetz stabilisiert und gleichzeitig umweltfreundliche Mobilität für alle bietet. Die Renault Group fordert ergänzend einen unterstützenden Regulierungsrahmen, um das volle Potenzial der Elektroautos auszuschöpfen.