Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie

Uruguay setzt auf Energie von unten: Gemeinden werden zu Motoren der Energiewende

02.08.2026

Mit dem Programm „Energiegemeinschaften 2026“ unterstützt das Energieministerium lokale Strategien, Bürgerbeteiligung und nachhaltige Projekte in vier Departements.

PVDach.jpg.jpg
© skeeze pixabay.com / PV-Anlage am Dach
Uruguay will die Energiewende stärker auf die lokale Ebene bringen. Das Ministerium für Industrie, Energie und Bergbau (MIEM) hat die neue Ausgabe des Programms „Energiegemeinschaften“ gestartet. Die Initiative unterstützt Gemeinden dabei, gemeinsam mit der Bevölkerung eigene lokale Energiestrategien zu entwickeln und konkrete Projekte umzusetzen.

2026 nehmen Kommunen in den Departements Artigas, Paysandú, Lavalleja und Río Negro teil. Das Programm ist eine Kooperation des MIEM mit der Europäischen Union und der uruguayischen Agentur für Internationale Zusammenarbeit (AUCI).
 

Im Mittelpunkt stehen partizipative Prozesse: Gemeinden sollen ihre eigenen Potenziale erkennen, vorhandene Ressourcen besser nutzen und Lösungen entwickeln, die zu den jeweiligen regionalen Bedürfnissen passen. Gleichzeitig sollen die technischen und organisatorischen Fähigkeiten der Kommunen gestärkt werden.
 

Die Auftaktveranstaltung fand  in der Vorwochei mit Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Gemeinden, Behörden und technischen Teams statt. Unterstützt wird die Initiative durch ein regionales EU-Programm für inklusive Gesellschaften, das insbesondere zur Verringerung sozialer Ungleichheiten beitragen und Frauen, Jugendliche sowie weitere benachteiligte Gruppen stärker einbinden will.
 

Das Programm ist Teil der EU-Strategie „Global Gateway“ für Lateinamerika und die Karibik und soll auch Uruguays Dekarbonisierung unterstützen. Im Fokus stehen dabei unter anderem nachhaltige Mobilität, Elektrifizierung und Energieeffizienz, Biokraftstoffe sowie grüner Wasserstoff.
 

Damit setzt Uruguay bei seiner Energiewende zunehmend auf einen dezentralen Ansatz: Nachhaltige Energiepolitik soll nicht nur auf nationaler Ebene geplant, sondern gemeinsam mit den Menschen vor Ort entwickelt werden.

  • Drucken
  • Empfehlen
02.08.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Kernbrennstoff aus Lingen: Deutschland genehmigt Produktion mit russischer Rosatom-Technologie

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Hitze setzt Atomkraft zu: Ungarn muss Kernkraftwerk Paks vom Netz nehmen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 15. August 2026, 69.913 Artikel Online

Weitere Themen

  • Wegen Trockenheit geschlossen!
  • Deutschland: Übergewinne der Ölkonzerne klettern im Juli auf Rekordwert von knapp einer Milliarde Euro
  • Rumänien: Auch zweiter Atomreaktor geht vom Netz
  • Wenn das Wasser fehlt: Europas Atomkraftwerke geraten durch die Dürre unter Druck
  • Amazons Rechenzentrum in Texas könnte zum größten Klimasünder der USA werden
  • Nobelpreisträger fordern die Abrüstung von Atomwaffen und warnen vor KI
  • 80-Millionen-Euro-Projekt: Güssing baut größte erneuerbare Energieinfrastruktur im Südburgenland
  • Hitzeschock für Ungarn  verschärft die Energiekrise 
  • Kernbrennstoff aus Lingen: Deutschland genehmigt Produktion mit russischer Rosatom-Technologie
  • Uruguay setzt auf Energie von unten: Gemeinden werden zu Motoren der Energiewende
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
13.299 Artikel | Seite 1 von 1.330

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
PVDach.jpg.jpg

© skeeze pixabay.com / PV-Anlage am Dach