Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

TV–Tipp: Morgen Themenabend Energie auf ARTE

05.07.2004

Interessantes zu Erneuerbarer Energie am 6.Juli ab 20.45 bis 22.45 auf ARTE. Wiederholung am 7.Juli.

ja © http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
ja © http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
Um 20.45 heißt das Thema: "ZUKUNFTSENERGIEN"
Die neue Power
Dokumentation, Deutschland 2004, Erstausstrahlung
Von: Franz Fitzke
Der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtenergieaufkommen in der EU steigt und wird stark gefördert. Aber welche Möglichkeiten erneuerbarer beziehungsweise nachwachsender Energien existieren in Europa? Der Film zeigt Beispiele aus verschiedenen Ländern der EU. Dazu gehören Windparks in Dänemark und Frankreich, solarthermische Anlagen in Spanien, Erdwärmeanlagen auf Island und die Nutzung von Biomasse in Deutschland.
Bis zum Jahr 2010 will die Europäische Union den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung auf zwölf Prozent erhöhen. Jüngste Studien aus Deutschland gehen davon aus, dass bis 2050 ein Anteil von 50 Prozent erreicht werden kann. Der Film zeigt an Beispielen aus verschiedenen EU–Ländern, woher die neue Power kommen wird.
Energie bestimmt unsere Lebensqualität – in der Industrie, im Verkehr, im Wohnbereich und auch oft in der Freizeit. Wir wollen nicht auf Komfort verzichten. Doch unsere heute für die Energieproduktion hauptsächlich genutzten Ressourcen Erdöl oder –gas sind begrenzt, sie haben katastrophale Auswirkungen auf die Entwicklungen des Klimas. Es ist schwer, klar zu machen, wie bedrohlich die Lage ist. Die ersten Anzeichen. wie Hochwasser, Hitzewelle etc. sehen wir schon jetzt. Noch nutzen wir zu wenig Energie aus Wind, Sonne, Biomasse, Wasserkraft und Erdwärme. Doch Mitte dieses Jahrhunderts soll bereits die Hälfte der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen entstehen. Die Umweltminister Deutschlands und Frankreichs sind sich einig: Die EU muss beim Ausbau der erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle spielen. Es ist höchste Zeit, weltweit Ernst zu machen mit der Nutzbarmachung erneuerbarer Energien.

Energie made in China –um 21.40 h

So heißt die Dokumentation von Oliver Bachmann, die erstmals ausgestrahlt wird
In den letzten 25 Jahren hat sich die Wirtschaft Chinas in rasantem Tempo entwickelt. Das hat einen enormen Bedarf an Energie zur Folge. Deshalb versucht das Land, seine Ressourcen zu nutzen. In China gibt es weltweit das größte Potenzial an Wasserkraft, auch Windenergie und Photovoltaik stehen hoch im Kurs. Der Film berichtet aktuell aus Peking, Shanghai, Tibet und den weiten Steppen der Mongolei.
Anschließend um 22.35h "Gesprächsrunde" zum Thema Zukunftsenergien.
Wiederholungen der Sendungen am 7.7.2004 ab 15.15 h!
  • Drucken
  • Empfehlen
05.07.2004 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Mit Energie zum Klimaschutz

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Willkommen, Ungarn! Umwelt–Know How goes East

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 7. Februar 2026, 68.223 Artikel Online

Weitere Themen

  • TRIGOS 2026: Einreichungen für Österreichs renommiertesten Nachhaltigkeitspreis noch möglich! 
  • Nationalratsabgeordnete Petra Bayr zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats gewählt
  • Blühendes Österreich begrüßt neuen Vorstand:
  • Martin Russ als Geschäftsführer der AustriaTech wiederbestellt
  • Neue Bereichsleitungen im Nationalpark Donau-Auen
  • Nationalparkforum 2025 in Schwechat: Natürliche Flüsse als ökologische Korridore
  • Klimazukunft für Österreichs Regionen:  NEUES Förderangebot gestartet
  • Martin Angelmaier zum Leiter der Gruppe Wasser des Amtes der NÖ Landesregierung bestellt
  • Österreicher Richard Ladkani mit von Leonardo DiCaprio produzierter Doku YANUNI auf der Oscar®-Shortlist
  • Nobel Sustainability Trust verleiht Nachhaltigkeitsmedaillen 2025 beim globalen Gipfeltreffen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.835 Artikel | Seite 1 von 584

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
ja © http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

ja © http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/