Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie
KEY26 850x109 ted static

Trumau wird zu Österreichs größter Energiegemeinschaft

28.11.2024

Großer Erfolg bereits nach 4 Monaten: 20-jährige Fixstrom-Garantie überzeugte bereits mehr als 600 Mitgliedshaushalte

EGTrumau.jpg
Vorstellung Energiegemeinschaft Trumau © Markus Artmann
Trumau -
Im Juni wurde die Gründung der Energiegemeinschaft Trumau öffentlich gemacht. Seit Juli können Trumauer Haushalte, Vereine und Betriebe über diese Gemeinschaft günstigen Strom beziehen. Innerhalb von nur vier Monaten ist die Energiegemeinschaft zur größten EEG Österreichs angewachsen. 



Die Energiegemeinschaft Trumau basiert auf dem Heimwatt-Fixstrommodell für 20 Jahre, das im Endausbau auch geringere Netzkosten vorsieht und vollständig ohne Inflationserhöhung auskommt. Ab Januar 2025, wenn die Netz- und Energiekosten vieler Anbieter wieder steigen werden, bleibt die Trumauer Energiegemeinschaft eine stabile und verlässliche Lösung gegen steigende Energiekosten. Mit einem garantierten Stromtarif von nur 12 Cent pro kWh können Trumauer Bürgerinnen und Bürger ihre Stromkosten langfristig planen. 


Eine Erfolgsgeschichte in Zahlen! 
Bürgermeister Andreas Kollross zieht eine positive Bilanz: „In nur vier Monaten haben sich 627 Haushalte bei der Energiegemeinschaft angemeldet - das entspricht einem Drittel aller Haushalte in Trumau. Gemeinsam haben diese Haushalte bereits 247.846 kWh bezogen und dabei 22.306,14 Euro eingespart.“  Anders formuliert: „Ca. 1.370 Trumauer Bürgerinnen und Bürger profitieren mittlerweile von günstigerem Strom durch ihre Gemeinde." „Angesichts steigender Marktpreise und des Auslaufens der Strompreisbremse Ende des Jahres und höheren Netzkosten ab Jänner wird unser Modell immer relevanter. Während andere Anbieter ihre Tarife erhöhen, bleibt unser Preis konstant - garantiert für 20 Jahre.“

.
„Für mich ist das ein erster Schritt. Wir wollen in den kommenden Jahren die Energiekosten unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger noch weiter senken. Dass wir es können, beweisen wir mit unserem Modell der Trumauer Energiegemeinschaft. Dass jede und jeder davon profitiert, beweisen die monatlichen Abrechnungen seit Juli. Wenn wir einen Blick in die Zukunft werfen und die Ankündigungen der Stromproduzenten hören, sowie berücksichtigen, dass mit Ende des Jahres die Strompreisbremse ausläuft, werden die Preise in den kommenden Jahren steigen. In der Trumauer Energiegemeinschaft nicht. Das garantieren wir“,
ist der Bürgermeister überzeugt.

Geschäftsführende Gemeinderätin Magistra Kerstin Bieringer stellt nochmals das Trumauer Modell vor, das bereits erste Nachahmer gefunden hat: "Wir liefern im ersten Ausbauschritt jedem Haushalt um 12 Cent für 2.500 kWh einen garantierten Bruttostrompreis. Jedem Verein, der Freiwilligen Feuerwehr und jedem Trumauer Betrieb für 4.000 kWh. Im zweiten Ausbauschritt kann jeder Ttrumauer Haushalt 5.000 kWh beziehen und jeder Betrieb und Verein 7.500 kWh. Diese 12 Cent sind für die nächsten 20 Jahre garantiert.
„Besonders herausstreichen möchte ich allerdings noch, dass es keinerlei Bindung gibt. Wer von einem anderen Anbieter in den nächsten Jahren ein günstigeres Angebot bekommt, kann zu jederzeit aus der Energiegemeinschaft wiederum austreten.“   

"Gerne stehen wir auch weiterhin unseren Bürgerinnen und Bürgern zur Beratung zur Verfügung und helfen auch weiterhin gerne bei der Anmeldung. Hunderte haben diese persönliche Begleitung bereits in Anspruch genommen",  so
 Bieringer weiter.

Langfristige Energie-Unabhängigkeit für die Gemeinde 



„Das Trumauer Strommodell ist mehr als nur ein 20-jähriger Fixstrom - es ist ein wichtiger Beitrag zur regionalen Energie-Unabhängigkeit und die wichtigste Grundlage, warum Erneuerbare Energien unser Leben verbessern“, sagt Martin Blochberger, Geschäftsführer von BLOCH3 und Heimwatt und empfiehlt es anderen Bürgermeistern ebenfalls zur Umsetzung.


Florian Hirschbichler von der Nobile Group, ergänzt: „Wir sind stolz, Trumau bei diesem wegweisenden Projekt zu unterstützen und den Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu lokaler und bezahlbarer Energie zu ermöglichen.“  
Das Heimwatt-Fixstrommodell beweist, dass man für alle Einwohner in Gemeinden nicht nur günstigen Strom, sondern auch langfristige Versorgungssicherheit und Energie-Unabhängigkeit schaffen kann.

Verwandte Artikel

  • Preisdiktat durch nur 10 % sündteuren Erdgasstrom unsinnig
  • Ein CSU-Konvertit vor den Vorhang
  • Erneuerbare-Branche korrigiert Aussagen von Staatssekretärin Michaela Schmidt: „Fakten statt Verzerrung – das Stromsystem braucht Klarheit, nicht Schuldzuweisungen“
  • FAKTEN-CHECK: ZIB 2 Interview Wolfgang Hattmannsdorfer
  • Erneuerbare-Branche kritisiert Hattmannsdorfer scharf: „Fakten statt populistischen Mythen – Energiepolitik braucht Ehrlichkeit“
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
28.11.2024
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

STUDIE: Forscher warnen vor drohenden Folgen der Wasserstoff-Nutzung

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Atommülllager: Sicherheit geht vor!

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 10. Dezember 2025, 67.899 Artikel Online

Weitere Themen

  • Energy Sharing als regionaler Motor der Energiezukunft
  • Expertenkommission mahnt: Für die Energiewende braucht es mehr Entschlossenheit - und ein modernes Marktdesign
  • Ägypten setzt auf Gigawatt-Energie: Wie das Land zur neuen Drehscheibe für erneuerbare Energien wird
  • Tschechien: Liberec startet Bürgerenergieprojekt
  • Wien warnt vor Small Modular Reactors: „EU geht mit Atomkraft in die falsche Richtung“ 
  • Zieleinlauf für atomstopp beim Linz Marathon
  • Energie unter Spannung: Kelag-Konferenz 2025 diskutiert Wege aus Kosten- und Kommunikationskrise
  • Europas Ausstieg aus Russischem Gas ist fix
  • Neuer Bericht: Erste Group und Raiffeisen international finanzieren Expansion fossiler Konzerne
  • Norwegen entscheidet sich gegen die Finanzierung von Tiefseebergbau
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
12.925 Artikel | Seite 1 von 1.293

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
EGTrumau.jpg

Vorstellung Energiegemeinschaft Trumau © Markus Artmann