Texas: LKW-Verkehr ohne Fahrer
Dallas. Seit kurzem gibt es regelmäßig fahrerlose Hin- und Rückfahrten zwischen Dallas und Houston. Damit ist erstmals in den USA ein vollends selbstfahrender Lkw der Klasse 8 einsetz. Nach Abschluss der Sicherheitsprüfung wurde von Aurora, der Firma, die das umsetzt, mit regelmäßigen fahrerlosen Kundenlieferungen zwischen Dallas und Houston begonnen. Bisher wurden mehr als 1.900 Kilometer ohne Fahrer zurückgelegt. Mit diesem Meilenstein ist Aurora das erste Unternehmen, das einen kommerziellen selbstfahrenden Service mit schweren Lkw auf öffentlichen Straßen betreibt. Aurora plant, seinen fahrerlosen Service bis Ende des Jahres auf El Paso, Texas, und Phoenix, Arizona, auszuweiten.
„Wir haben Aurora gegründet, um die Vorteile der autonomen Fahrtechnologie sicher, schnell und umfassend zu nutzen. Jetzt sind wir das erste Unternehmen, das erfolgreich und sicher einen kommerziellen fahrerlosen Lkw-Service auf öffentlichen Straßen betreibt“, sagte Chris Urmson, CEO und Mitgründer von Aurora. „Bei unserer Jungfernfahrt auf dem Rücksitz mitzufahren, war eine einmalige Ehre – der "Aurora-Fahrer" hat perfekt funktioniert, und diesen Moment werde ich nie vergessen.“
Auroras Flaggschiffprodukt, der Aurora Driver, ist ein selbstfahrendes System der SAE-Stufe 4, das zunächst im Fernverkehr eingesetzt wird. Der Lkw-Verkehr ist in den USA eine Billionen-Dollar-Industrie, steht aber vor Herausforderungen wie einer alternden Fahrerschaft mit starker Fluktuationsrate, explodierenden Betriebskosten und unzureichend ausgelasteten Ressourcen. Diese Herausforderungen verschärfen sich von Jahr zu Jahr, was autonomes Fahren für die Lkw-Branche äußerst attraktiv macht.
Auroras Erstkunden sind Uber Freight, ein marktführendes Technologieunternehmen für intelligente Logistik, und Hirschbach Motor Lines, ein Transportunternehmen, das zeit- und temperaturempfindliche Fracht transportiert. Beide arbeiten bereits länger mit Aurora zusammen.
„Als Uber Freight und Aurora vor über vier Jahren zusammenkamen, wollten wir die Zukunft der Logistik verändern – und heute ist diese Zukunft da“, freut sich Lior Ron, Gründer und CEO von Uber Freight. „Der autonome Transport kommerzieller Fracht ohne Fahrer ist ein historischer Schritt vorwärts in unserer Mission, eine intelligentere und effizientere Lieferkette aufzubauen.“
„Auroras transparenter, sicherheitsorientierter Ansatz bei der Bereitstellung autonomer Technologie hat mich stets davon überzeugt, dass sie den richtigen Weg einschlagen“, meint dazu Richard Stocking, CEO von Hirschbach Motor Lines. „Die Transformation einer traditionellen Branche wie der Lkw-Branche ist nicht einfach, aber wir können die Sicherheits- und Effizienzvorteile dieser Technologie nicht ignorieren. Autonome Lkw tragen nicht nur zum Wachstum unseres Unternehmens bei, sondern entlasten auch unsere Fahrer, da sie längere und weniger anspruchsvolle Strecken bewältigen können."
Von weiteren Verkehrsbehörden anderer US-Bundesstaaten wurde nach SIcherheitschecks autonomes Fahrene ebenfalls bereits freiggegeben. Aurora wird bei der Einführung neuer Strecken weiterhin mit Stakeholdern zusammenarbeiten, um die Fortschritte transparent zu machen. “Diese neuen, autonomen Sattelschlepper auf der I-45 werden Produkte effizient transportieren, Arbeitsplätze schaffen und unsere Straßen sicherer machen“, so der Gouverneur von Texas, Greg Abbott .
Sicheres Fahren in der Praxis umgesetzt
Der Aurora Driver ist mit einem leistungsstarken Computer und Sensoren ausgestattet, die über eine Länge von vier Fußballfeldern voraussehen können und so einen sicheren Einsatz auf der Autobahn ermöglichen. Bei über vier Jahren überwachten Pilotfahrten hat der Aurora Driver bereits mehr als 10.000 Kundenladungen auf 3 Millionen Meilen autonomer Fahrt ausgeliefert. Er hat außerdem außergewöhnliche Fähigkeiten bewiesen , darunter die Vorhersage von Rotlichtsündern, die Vermeidung von Kollisionen und die Erkennung von Fußgängern im Dunkeln auf Hunderte von Metern Entfernung .
Auroras verifizierbarer KI- Ansatz für autonomes Fahren kombiniert leistungsstarke Lernmodelle mit Leitplanken, um die Einhaltung der Verkehrsregeln zu gewährleisten, wie beispielsweise das Vorfahren für Einsatzfahrzeuge.
Verifizierbare KI spielte auch eine entscheidende Rolle dabei, dass Aurora seine Sicherheitsdetails für autonomes Fahren abschließen konnte, da sie es dem Unternehmen auf einzigartige Weise ermöglicht, die Entscheidungen des Aurora-Fahrers zu untersuchen und zu validieren.
Auroras Trägerfahrzeuge sind mit dem Aurora Driver-Hardware-Kit und zahlreichen redundanten Systemen ausgestattet, darunter Bremsen, Lenkung, Antrieb, Sensorik, Steuerung, Computer, Kühlung und Kommunikation, sodass sie sicher ohne menschlichen Fahrer betrieben werden können. Die Plattform wurde von Aurora für den fahrerlosen Betrieb auf öffentlichen Straßen validiert und zugelassen. Aurora ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Fertigungspartnern der einzige Weg ist, selbstfahrende Lkw in großem Maßstab einzusetzen, und arbeitet gemeinsam mit seinen Partnern kontinuierlich an der Entwicklung spezieller fahrerloser Plattformen für die Massenproduktion. Der Aurora Driver ist ein autonomes Fahrsystem, das für den Betrieb verschiedener Fahrzeugtypen entwickelt wurde – vom Gütertransporter bis zum Ride-Hailing-Pkw. Aurora arbeitet bereits mit Branchenführern im gesamten Transport-Ökosystem zusammen, darunter Continental, FedEx, Hirschbach, NVIDIA, PACCAR, Ryder, Schneider, Toyota, Uber, Uber Freight, Volvo Trucks, Volvo Autonomous Solutions und Werner.
„Wir haben Aurora gegründet, um die Vorteile der autonomen Fahrtechnologie sicher, schnell und umfassend zu nutzen. Jetzt sind wir das erste Unternehmen, das erfolgreich und sicher einen kommerziellen fahrerlosen Lkw-Service auf öffentlichen Straßen betreibt“, sagte Chris Urmson, CEO und Mitgründer von Aurora. „Bei unserer Jungfernfahrt auf dem Rücksitz mitzufahren, war eine einmalige Ehre – der "Aurora-Fahrer" hat perfekt funktioniert, und diesen Moment werde ich nie vergessen.“
Auroras Flaggschiffprodukt, der Aurora Driver, ist ein selbstfahrendes System der SAE-Stufe 4, das zunächst im Fernverkehr eingesetzt wird. Der Lkw-Verkehr ist in den USA eine Billionen-Dollar-Industrie, steht aber vor Herausforderungen wie einer alternden Fahrerschaft mit starker Fluktuationsrate, explodierenden Betriebskosten und unzureichend ausgelasteten Ressourcen. Diese Herausforderungen verschärfen sich von Jahr zu Jahr, was autonomes Fahren für die Lkw-Branche äußerst attraktiv macht.
Auroras Erstkunden sind Uber Freight, ein marktführendes Technologieunternehmen für intelligente Logistik, und Hirschbach Motor Lines, ein Transportunternehmen, das zeit- und temperaturempfindliche Fracht transportiert. Beide arbeiten bereits länger mit Aurora zusammen.
„Als Uber Freight und Aurora vor über vier Jahren zusammenkamen, wollten wir die Zukunft der Logistik verändern – und heute ist diese Zukunft da“, freut sich Lior Ron, Gründer und CEO von Uber Freight. „Der autonome Transport kommerzieller Fracht ohne Fahrer ist ein historischer Schritt vorwärts in unserer Mission, eine intelligentere und effizientere Lieferkette aufzubauen.“
„Auroras transparenter, sicherheitsorientierter Ansatz bei der Bereitstellung autonomer Technologie hat mich stets davon überzeugt, dass sie den richtigen Weg einschlagen“, meint dazu Richard Stocking, CEO von Hirschbach Motor Lines. „Die Transformation einer traditionellen Branche wie der Lkw-Branche ist nicht einfach, aber wir können die Sicherheits- und Effizienzvorteile dieser Technologie nicht ignorieren. Autonome Lkw tragen nicht nur zum Wachstum unseres Unternehmens bei, sondern entlasten auch unsere Fahrer, da sie längere und weniger anspruchsvolle Strecken bewältigen können."
Von weiteren Verkehrsbehörden anderer US-Bundesstaaten wurde nach SIcherheitschecks autonomes Fahrene ebenfalls bereits freiggegeben. Aurora wird bei der Einführung neuer Strecken weiterhin mit Stakeholdern zusammenarbeiten, um die Fortschritte transparent zu machen. “Diese neuen, autonomen Sattelschlepper auf der I-45 werden Produkte effizient transportieren, Arbeitsplätze schaffen und unsere Straßen sicherer machen“, so der Gouverneur von Texas, Greg Abbott .
Sicheres Fahren in der Praxis umgesetzt
Der Aurora Driver ist mit einem leistungsstarken Computer und Sensoren ausgestattet, die über eine Länge von vier Fußballfeldern voraussehen können und so einen sicheren Einsatz auf der Autobahn ermöglichen. Bei über vier Jahren überwachten Pilotfahrten hat der Aurora Driver bereits mehr als 10.000 Kundenladungen auf 3 Millionen Meilen autonomer Fahrt ausgeliefert. Er hat außerdem außergewöhnliche Fähigkeiten bewiesen , darunter die Vorhersage von Rotlichtsündern, die Vermeidung von Kollisionen und die Erkennung von Fußgängern im Dunkeln auf Hunderte von Metern Entfernung .
Auroras verifizierbarer KI- Ansatz für autonomes Fahren kombiniert leistungsstarke Lernmodelle mit Leitplanken, um die Einhaltung der Verkehrsregeln zu gewährleisten, wie beispielsweise das Vorfahren für Einsatzfahrzeuge.
Verifizierbare KI spielte auch eine entscheidende Rolle dabei, dass Aurora seine Sicherheitsdetails für autonomes Fahren abschließen konnte, da sie es dem Unternehmen auf einzigartige Weise ermöglicht, die Entscheidungen des Aurora-Fahrers zu untersuchen und zu validieren.
Auroras Trägerfahrzeuge sind mit dem Aurora Driver-Hardware-Kit und zahlreichen redundanten Systemen ausgestattet, darunter Bremsen, Lenkung, Antrieb, Sensorik, Steuerung, Computer, Kühlung und Kommunikation, sodass sie sicher ohne menschlichen Fahrer betrieben werden können. Die Plattform wurde von Aurora für den fahrerlosen Betrieb auf öffentlichen Straßen validiert und zugelassen. Aurora ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Fertigungspartnern der einzige Weg ist, selbstfahrende Lkw in großem Maßstab einzusetzen, und arbeitet gemeinsam mit seinen Partnern kontinuierlich an der Entwicklung spezieller fahrerloser Plattformen für die Massenproduktion. Der Aurora Driver ist ein autonomes Fahrsystem, das für den Betrieb verschiedener Fahrzeugtypen entwickelt wurde – vom Gütertransporter bis zum Ride-Hailing-Pkw. Aurora arbeitet bereits mit Branchenführern im gesamten Transport-Ökosystem zusammen, darunter Continental, FedEx, Hirschbach, NVIDIA, PACCAR, Ryder, Schneider, Toyota, Uber, Uber Freight, Volvo Trucks, Volvo Autonomous Solutions und Werner.