Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind
oekonews banner

Spatenstich: Erweiterung des größten burgenländischen Windparks in Andau

01.09.2020

Mit der Errichtung von zwei weiteren Windkraftanlagen investiert Energie Burgenland 7,5 Millionen Euro im Windpark Andau.

© Energie Burgenland/ Spatenstich in Andau
© Energie Burgenland/ Spatenstich in Andau
Der Windpark Andau ist mit aktuell 38 Windkraftanlagen der größte burgenländische Windpark. Unmittelbar zur ungarischen Grenze gelegen, bietet das Windaufkommen in der pannonischen Tiefebene beste Vorrausetzungen für die Windkraftnutzung. Bereits seit 2014 wird die unerschöpfliche Ressource Wind in Andau genützt, um derzeit mehr als 53.600 burgenländische Haushalte mit sauberer Ökoenergie versorgen zu können. Mit dem Spatenstich für zwei weitere Windkraftanlagen erhöht sich die Versorgungsleistung, zusätzliche 2.400 Haushalte können nach der Fertigstellung der beiden Anlagen Strom beziehen. Errichtet werden zwei Enercon Windräder E–103 mit einem Rotordurchmesser von 103 m. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2021 geplant.
„Wir bleiben konsequent am eingeschlagenen Weg zur Energiewende, es ist ein ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Weg“, betont Energie Burgenland Vorstandsvorsitzender Michael Gerbavsits, „mit dem Ausbau unserer Windparks setzen wir ein weiteres kräftiges Zeichen und investieren in eine saubere Zukunft und stärken die Wirtschaft.“
Vorstandsdirektor Alois Ecker bekräftigt: „Wir machen Wind zu Strom, die Ressource Wind ist unerschöpflich vorhanden. Ein schonender Umgang mit der Natur ist uns als Vorreiter wichtig, auch im Einklang mit der Bevölkerung. Wir übernehmen Verantwortung für künftige Generationen.“
„Die Nutzung von Windenergie ist gelebter Klimaschutz. Das Burgenland wird seiner Vorreiterrolle in Sachen Ökoenergie weiterhin gerecht. Mit der Erweiterung im Windpark Andau liefert Energie Burgenland einen wesentlichen Beitrag zur Ökostromversorgung im Land. Klimaschutz muss zu unserem Alltag werden. Wir sind im Burgenland auf dem richtigen Weg, das umzusetzen und 2050 klimaneutral zu sein“, ist Landeshauptmann–Stellvertreterin Astrid Eisenkopf überzeugt.
Bürgermeister Andreas Peck freut sich: „Bei uns gibt es immer viel Wind. Dass Windenergie schon seit vielen Jahren in Andau genützt und jetzt auch noch ausgebaut wird, freut mich sehr. Auch wir Andauer können so unseren Beitrag zu mehr Ökostrom im Burgenland leisten.“
Im Windpark Andau liefern nach der Erweiterung insgesamt 40 Windkraftanlagen mit einer Leistung von rund 121 MW Strom für 56.000 Haushalte. Die errechnete CO2 Einsparung beträgt jährlich ca. 173.000 Tonnen. Betrieben wird der Windpark Andau von Energie Burgenland Windkraft GmbH. Mit derzeit 225 Windkraftanlagen im Burgenland ist Energie Burgenland der größte Windstromproduzent Österreichs.
Quelle: Energie Burgenland
  • Drucken
  • Empfehlen
01.09.2020 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

NovaWind JSC: Baustart für Windpark Karmalinovskaya in Region Stawropol

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Schwarz–Weiß gegen Vogelkollisionen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 14. September 2026, 70.140 Artikel Online

Weitere Themen

  • Repowering in Ebenfurth: Sechsfach mehr Ökostrom aus dem Windpark
  • Weltrekord-Nabenhöhe: Windprojekt mit höchstem Serien-Turm für Windenergieanlagen fertiggestellt
  • Windkraft für die Region: 1.600 Haushalte beziehen bereits Heimwatt-Strom für 8 Cent
  • Europa setzt bei ausgedienten Windrotorblättern auf Recycling
  • Vorarlberg hält an Windkraft fest - aber nicht um jeden Preis
  • Windkraftausbau: Wiederverwendung könnte erhebliche Mengen an Rohstoffen sparen
  • Windkraft und Naturschutz: Wie Energiewende und Artenvielfalt gemeinsam gelingen können
  • Deutschland: Rechtsgutachten sieht Netzanschlusspaket als verfassungswidrig
  • Österreich erhält nach 15 Jahren neuen hochpräzisen Windatlas mittels moderner Technik: regional mehr Wind-Potenzial als bisher angenommen
  • Tschechien verkleinert Beschleunigungsgebiete für Windkraft drastisch
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.555 Artikel | Seite 1 von 256

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Energie Burgenland/ Spatenstich in Andau

© Energie Burgenland/ Spatenstich in Andau