Solar-Möbel für unterwegs: Energie vom Gartentisch und der Sonnenliege
Wer im Sommer draußen unterwegs ist, kennt das Problem: Smartphones, Tablets oder Powerbanks sind schnell leer, eine Steckdose ist aber selten in Reichweite. Der Anbieter Technaxx setzt deshalb auf einen ungewöhnlichen Ansatz und integriert Solarpanels direkt in Outdoor-Möbel wie Campingtische und eine Sonnenliege.
Die beiden Solar-Campingtische TX-251 und TX-252 sollen unterwegs mobile Geräte direkt über Sonnenenergie versorgen. Der kleinere Tisch liefert 20 Watt Leistung und ist vor allem für Smartphones und Tablets gedacht. Er ist kompakt und faltbar, sodass er auch im Rucksack transportiert werden kann.
Der größere TX-252 bietet 60 Watt Leistung und richtet sich an Nutzer:innen mit höherem Energiebedarf. Neben USB-Anschlüssen für Mobilgeräte kann er auch Powerstations oder Batterien laden. Unterschiedliche Adapter sind bereits im Lieferumfang enthalten.
Beide Modelle sind klappbar, spritzwassergeschützt (IP54) und für Temperaturen von -20 bis +60 Grad ausgelegt. Zusätzlich bieten sie Taschen zur Ablage von Geräten während des Ladevorgangs.
Neben den Tischen bietet Technaxx auch eine Solar-Sonnenliege an. Das Modell TX-275 integriert ein 20-Watt-Solarpanel direkt in den Sonnenschutz. Geräte können während des Liegens über USB-Anschlüsse geladen werden.
Die Liege basiert auf einem klassischen Klappdesign, ist gepolstert und für bis zu 120 Kilogramm ausgelegt. Mit rund 9 Kilogramm Gewicht bleibt sie dennoch transportabel. Auch hier ist ein Spritzwasserschutz vorhanden.
Mit den Solar-Möbeln zielt Technaxx auf eine Mischung aus Freizeitkomfort und mobiler Energieversorgung. Die Geräte ersetzen kein klassisches Solarsystem, bieten aber eine einfache Möglichkeit, kleinere elektronische Geräte unterwegs unabhängig vom Stromnetz zu laden - vorausgesetzt, die Sonne scheint.
Aufgrund ihrer Cookie Präferenzen deaktiviert.