Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Shared Parking in München: 81 Parkplätze für die Nacht

26.07.2026

ALDI SÜD und Wemolo öffnen in München bestehende Stellplätze für Anwohner, ohne neue Flächen zu versiegeln

Auftakt für das Feierabendparken in München  ALDI SÜD und Wemolo öffnen an sechs Filialen insgesamt 81 bestehende Stellplätze nach Ladenschluss für Anwohnerinnen und Anwohner. (Personenbeschreibungen auf dem Bild s.jpg
Auftakt für das Feierabendparken in München: © Wemolo
Parkraum ist in München knapp. ALDI SÜD und das Münchner Technologieunternehmen Wemolo setzen deshalb auf eine einfache Lösung: An sechs Filialen werden insgesamt 81 Stellplätze, die tagsüber von Kundinnen und Kunden genutzt werden, nach Ladenschluss für Anwohnerinnen und Anwohner geöffnet.
Die Parkplätze können montags bis samstags von 18:30 bis 8:30 Uhr sowie sonntags ganztägig digital gebucht werden. Die Preise reichen von 5 Euro pro Nacht bis zu 50 Euro für 30 Nächte.

Die Buchung erfolgt online, eine App ist nicht notwendig. Eine digitale Kennzeichenerkennung kontrolliert, ob Fahrzeuge im gebuchten Zeitraum parkberechtigt sind. 
Das Modell kommt in München erstmals zum Einsatz und soll zeigen, wie sich vorhandene Flächen effizienter nutzen lassen. Statt neue Parkplätze zu bauen und zusätzliche Flächen zu versiegeln, werden bestehende Stellflächen zeitlich mehrfach genutzt.

Die sechs Standorte befinden sich in Berg am Laim, Neuperlach, Trudering, Feldmoching-Hasenbergl, Hadern und Schwabing-Freimann.  
Nach Pilotprojekten unter anderem in Krefeld und Augsburg wollen ALDI SÜD und Wemolo nun im Münchner Heimatmarkt von Wemolo Erfahrungen sammeln. Je nach Nachfrage könnten weitere Standorte folgen.
  • Drucken
  • Empfehlen
26.07.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Naturerlebnisweg Seebachtal: Neues Büchlein macht Naturjuwel (be)greifbar

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Hitzesommer und Trockenheit: Wie Grundstücke klimaresilient gestaltet werden

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 13. September 2026, 70.133 Artikel Online

Weitere Themen

  • WWF-Auswertung: Renaturierungsplan vernachlässigt Grünflächenschutz in Städten
  • 5.000 Wildtiere gerettet: Team Tierschutz wächst weiter
  • Zukunftsorientierte und nachhaltige Raumentwicklung: Mit Arbeitshilfe für die kommunale Planung
  • Earth Night 2026: Eine Nacht für die Dunkelheit
  • Waljagd auf den Färöer-Inseln: VGT spricht mit Walfänger
  • Klimagesetz: Kritik an fehlender Verbindlichkeit für Klimaneutralität 2040
  • 67 Milliarden Euro: Österreicher wollen Umweltkriterien bei öffentlichen Aufträgen
  • Deutscher Umweltpreis 2026: Auszeichnung für Klimarecht und innovative Abwassertechnik
  • Rekordhitze treibt Inflation: OeNB sieht Klimarisiken zunehmend auch im Geldbörsel
  • Niederösterreich: 3,1 Millionen Kilogramm CO₂ eingespart:
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.631 Artikel | Seite 1 von 1.564

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Auftakt für das Feierabendparken in München  ALDI SÜD und Wemolo öffnen an sechs Filialen insgesamt 81 bestehende Stellplätze nach Ladenschluss für Anwohnerinnen und Anwohner. (Personenbeschreibungen auf dem Bild s.jpg

Auftakt für das Feierabendparken in München: © Wemolo