Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Saisonstart fürs Fahrrad: In sechs Schritten sicher durch den Frühling

04.05.2025

Vor einer größeren Ausfahrt macht ein Vorabcheck einfach Sinn

radfahren.jpg.jpg

Berlin – Sobald die Sonnenstrahlen locken, beginnt für viele die Radsaison. Damit das Fahrrad zuverlässig, sicher und leichtgängig läuft, lohnt sich ein gründlicher Vorab-Check – idealerweise noch vor der ersten größeren Ausfahrt. Mit etwas Pflege, dem richtigen Werkzeug und einem prüfenden Blick wird das Rad frühlingsfit. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, zeigt, worauf es ankommt.

 

1. Putzen, aber richtig

Ein sauberer Rahmen sorgt nicht nur für Glanz, sondern hilft auch, Schäden wie Risse oder Rost frühzeitig zu erkennen. Warmes Wasser, Spülmittel, Schwamm und Bürste reichen aus, um das Rad wieder auf Hochglanz zu bringen. Wichtig: Auf den Einsatz von Hochdruckreinigern besser verzichten – sie können Dichtungen und Kugellager beschädigen.

 

2. Kette, Ritzel und Co. reinigen sowie prüfen

Um die Fahrradkette auf einen möglichen Verschleiß zu prüfen, kann eine sogenannte Kettenlehre verwendet werden. Denn: Verschlissene Ketten ziehen sämtliche Zähne in Mitleidenschaft, was hohe Kosten verursacht. Auch die Reinigung ist nicht zu vernachlässigen: Saubere Ketten, Kettenblätter, Ritzel und Schaltwerke reduzieren den Verschleiß. Für einen geschmeidigen Antrieb muss die Kette frei von Schmutz und gut geschmiert sein. Damit die Kettengelenke nicht leiden, sollte besser ein Kettenreiniger statt fettlösender Mittel verwendet werden. Ölverkrustungen zwischen den Ritzeln entfernt man am besten mit einem gefalteten Lappen. Am Ende gilt es, noch etwas Kettenöl zu verwenden und überschüssiges Öl mit einem Lappen abzustreifen.

 

3. Bremsen nicht vergessen

Ob Scheiben- oder Felgenbremse – funktionierende Bremsen sind unerlässlich. Die Bremsscheiben müssen fettfrei und ohne Riefen sein. Die Mindestdicke darf nicht unterschritten werden. Sie steht meist auf den Bremsscheiben und kann mit einem Messschieber gemessen werden. Haben gezogene Bremsgriffe nur noch wenig Abstand zum Lenker, können sie nachgestellt werden – vorausgesetzt es ist noch genug Bremsbelag vorhanden. Die meisten Felgen von Fahrrädern mit Felgenbremsen haben eine Verschleißanzeige: Entweder verschwindet eine Nut, oder eine Linie wird sichtbar. Die Bremsflüssigkeit muss den Herstellerangaben entsprechend regelmäßig gewechselt werden und die Bremsleitungen dürfen weder Knicke noch Scheuerstellen aufweisen. Achtung: Verursachen die Bremsen ungewohnte Geräusche, nicht mehr weiterfahren!

 

4. Bewegliche Teile reinigen und ölen

Federgabel, Dämpfer und Vario-Sattelstütze sollten regelmäßig an den Gleitflächen abgewischt und mit Dämpfer-Öl benetzt werden. Arbeiten die Dämpfer mit Luft, muss von Zeit zu Zeit mit einer Dämpferluftpumpe nachgepumpt werden. Die Anschaffung einer solchen Pumpe lohnt sich, da die Dämpfer damit an Körpergewicht und Untergrund angepasst werden können. Um herauszufinden, ob das Lenkkopflager Spiel hat: Die Vorderradbremse ziehen und das Fahrrad dabei hin und her ruckeln – so wird spürbar, ob es wackelt. Auch der feste Sitz von Schnellspannern und Schrauben sollte überprüft werden.

 

5. Laufräder, Luftdruck und Reifencheck

Auch die Laufräder sollten einer gründlichen Prüfung unterzogen werden. Sind alle Speichen fest und laufen Felgen und Reifen rund? Hat die Bereifung noch Profil und weder Altersrisse noch Fremdkörper eingefahren? Passt der Luftdruck? Nicht immer ist der auf den Reifenflanken angegebene Maximaldruck ideal. Etwas weniger Luft auf losem Untergrund verhilft zu besserem Grip. Mehr Druck auf Asphalt spart Kraft und bringt Reichweite, kostet aber Komfort.

 

6. Werkstatt nicht vergessen

Ein gründlicher Heim-Check ist wichtig – ersetzt aber nicht die Fachinspektion. Die Fahrradwerkstatt verfügt über das notwendige Wissen und die Werkzeuge. Bei modernen Fahrrädern gelten beispielsweise exakt einzuhaltende Anzugsdrehmomente für Schraubverbindungen. Zudem fallen für E-Bikes oft Softwareupdates an.

  • Drucken
  • Empfehlen
04.05.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Performance trifft Nachhaltigkeit: Der M-Cross & M-SUV setzen neue Maßstäbe im My Esel Portfolio

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Renault bringt neue Elektrotransporter

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 18. Mai 2025, 66.328 Artikel Online

Weitere Themen

  • Budget: NoVA-Abschaffung für Klein-Lkw und Pick-ups unverständlich
  • Electra: Zwei neue Schnellladestandorte in Villach und Oberwart
  • Großglockner Hochalpenstraße: Noch mehr E-Ladeinfrastruktur!
  • Elektromobilität: Neuer Verband charGER e.V. will Ausbau der Ladeinfrastruktur vorantreiben
  • Jedes 6. Kind radelt regelmäßig zur Schule
  • Deutlich mehr Tankstellen mit E-Ladestationen
  • Mit Spannung erwartet: smart #5 startet in Österreich
  • Europäisches Parlament knickt vor Autolobby ein
  • Lobauautobahn: Fossiles Verkehrsmonster oder einfach nur Auslaufmodell?
  • SMATRICS EnBW eröffnet weiteren Schnellladepark in Italien
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.114 Artikel | Seite 1 von 1.112

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
radfahren.jpg.jpg

© Free Photos pixabay,com / Radfahren