Rein elektrisch Bremsen bringt mehr Strom zurück
Brake–by–Wire, heißt das von ZF vorgestelle System: Vier E–Motoren sitzen an den Rädern und bewegen die Bremsklötze. Ölleitungen gibt es keine mehr.
Die Vorteile sind bereits offensichtlich, und darüber hinaus in Sachen Feinstaub–Emissionen darstellbar. Aber die Frage bleibt, wann sich das System im Markt durchsetzen wird. Denn im Moment dürfte es noch etwas teurer sein als die Hydraulik–2–Kreis–Bremse, die seit Jahrzehnten verbaut wird.
zf.com
Fritz Binder–Krieglstein
renewable.at
Die Vorteile sind bereits offensichtlich, und darüber hinaus in Sachen Feinstaub–Emissionen darstellbar. Aber die Frage bleibt, wann sich das System im Markt durchsetzen wird. Denn im Moment dürfte es noch etwas teurer sein als die Hydraulik–2–Kreis–Bremse, die seit Jahrzehnten verbaut wird.
zf.com
Fritz Binder–Krieglstein
renewable.at