Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität
OurpowerBanner © Archiv

Reichweitenangst war vorgestern: CATL stellt Batterie mit 1500 km Reichweite vor!

24.04.2025

Das ist aber nicht alles: Außerdem Schnelllademöglichkeit von nur  5 Minuten für 500 km Reichweite und robuste  Salzbatterien für E-Fahrzeuge

CATL Shenxing Battery2.jpg
Vor kurzem hat der chinesische Batteriehersteller CATL seine  aktuellen Batterieinnovationen präsentiert. 
  • Eine Batterie, die 1500 km Reichweite bei Elektrofahrzeugen möglich macht
  • Eine Batterie, mit der in nur fünf  Minuten  rund  500 km nachgeladen werden kann
  • Eine robuste Natrium-Ionen-Batterie, die auch bei Kälte keine Reichweite verliert 


Batterie mit  zwei verschiedene Arten von Zellen = 1500 km Reichweite! 

Als die größte Innovation wird die "Freevoy Dual Power Battery" gesehen, bei der zwei verschiedene Batterietypen in einem Gehäuse verbaut werden, wodurch eine  Reichweite von rund 1500 km möglich wird.   Der erste Teil sind Lithium-Eisenphosphat-Zellen für Kurzstreckenfahrten im Alltag, der zweite Teil Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen mit größerer Energiedichte.  Gemeinsam haben die unterschiedlichen Akkuarten das Batteriemanagementsystem.   


 So schnell laden wie  fossile Fahrzeuge tanken  

 CATL hat außerdem die Weiterentwicklung seiner „Shenxing“ Batterie vorgestellt, deren Ladeleistung extrem verbessert wurde, wodurch der Akku in nur fünf Minuten 500 km laden kann. Diese Batterie überzeugt ebenfalls mit Reichweite:  insgesamt sollen rund 800 km Fahrt mit nur einer Batterieladung möglich sein.   

 Eine Salzbatterie - Unempfindlich  gegen Kälte

Die dritte Innovation ist die „Naxtra“, eine Natrium-Ionen-Batterie, die statt einer Lithium-Ionen-Batterie verwendet werden könnte und vor allem mit geringen Verlusten bei Kälte punktet. Als weitere Vorteile sind die günstige Herstellmöglichkeit und bessere Rohstoffverfügbarkeit zu sehen. Für die Natrium-Ionen-Batterie spricht auch, dass diese nur schwer entflammbar ist.     


Die Innovationen zeigen, wie rasch die Entwicklungen im Batteriebereich vorangehen. 
  • Drucken
  • Empfehlen
24.04.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Elektro-Autos sind beliebt, aber für viele zu teuer

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Bereits rund 27.000 E-Ladepunkte in Österreich

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 22. Juni 2025, 66.562 Artikel Online

Weitere Themen

  • E-Auto am Schnelllader:: Ladeverluste im Fokus
  • Weltweiter Absatz von Elektrofahrzeugen steht vor Rekordjahr, auch wenn US-Markt stark nachlässt
  • Klimaschädliche Subventionen im Verkehr: Anstieg um mindestens 160 Millionen Euro im nächsten Jahr
  • Smarte Mobilität in der Ferienzeit
  • Wette? Wette! St. Pöltens längste Fahrradkette!
  • Nachhaltige und kostengünstige Batterien für das Elektroauto von morgen
  • Dreifachbelastung für  Tirol im Vergleich zum Gotthard in der Schweiz: Brennerroute bleibt Europas Lkw-Hotspot
  • E-Auto für alle? Mehrheit der Deutschen befürwortet staatlich gefördertes Social Leasing
  • „Mobiles Labor“ für eine innovative Mobilität der Zukunft
  • 9 Mythen über Elektroautos, die sich halten - Eine neue Studie zeigt, wie viele Menschen sie glauben
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.155 Artikel | Seite 1 von 1.116

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp: EEÖ-Fachdialog RED III Umsetzung Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
CATL Shenxing Battery2.jpg

© CATL