Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser(current)2
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Wasser

Rehabilitation der Druckschachtpanzerung für das 1.200 MW Kraftwerk Cleuson–Dixence im Kanton Wallis

21.12.2006

Andritz VA TECH HYDRO und MCE Industrietechnik Linz erhalten Großauftrag aus der Schweiz

Graz, Wien, 21. Dezember 2006. Das Konsortium VA TECH HYDRO GmbH / MCE Industrietechnik Linz GmbH & Co, unter Federführung der VA TECH HYDRO GmbH, erhielt von der Cleuson–Dixence Construction SA, Schweiz, den Auftrag zur Rehabilitation der Druckschachtpanzerung für das 1.200 MW Kraftwerk Cleuson–Dixence im Kanton Wallis, Schweiz. Der Auftragswert beträgt rund 127 MEUR, wovon mehr als die Hälfte auf Andritz VA TECH HYDRO entfällt. Die Montagearbeiten beginnen Mitte 2007, die Wiederinbetriebnahme des Kraftwerkes ist für Ende 2009 vorgesehen.
Das Kraftwerk Cleuson–Dixence ist mit einer Bruttofallhöhe von 1.880 m das Wasserkraftwerk mit der weltweit größten Fallhöhe. Die drei Peltonturbinen mit je 423 MW Leistung, die 1998 von Andritz VA TECH HYDRO geliefert wurden, stellen ebenfalls Weltrekord hinsichtlich Leistung dar.
Im Dezember 2000 ist die Druckschachtpanzerung des Kraftwerkes Cleuson–Dixence geborsten. Nach eingehenden Untersuchungen über die Schadensursachen wurde ein generelles Sanierungskonzept erstellt. Im Jahr 2003 wurde von Énergie Ouest Suisse SA und Grande–Dixence SA die Cleuson–Dixence Construction SA als Errichtergesellschaft für die Rehabilitierung des Kraftwerkes gegründet.
Im Zuge der Rehabilitation wird der gesamte Druckschacht auf einer Länge von 4 km mit einer zusätzlichen Stahlpanzerung versehen. Das Gesamtgewicht dieser neuen Panzerung beträgt 12.600 Tonnen. Der Berechnungsdruck von 200 bar ist der bisher weltweit höchste Auslegungsdruck für die Rohrleitung eines Wasserkraftwerks. Um die hohen Qualitätsanforderungen an die neue Druckschachtpanzerung abzusichern ist vor Beginn der Werksfertigung von dem Konsortium ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm für das Material und die Schweißarbeiten durchzuführen.
+++ Andritz VA TECH HYDRO ist ein globaler Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen (´water–to–wire`) für Wasserkraftwerke und einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung mit einer führenden Position im Wachstumsmarkt der Kraftwerkserneuerung. Diese und andere Pressemitteilungen der Andritz VA TECH HYDRO sind unter www.andritz–vatechhydro.com abrufbar.
Rückfragehinweis: Andritz Gruppe Dr. Michael Buchbauer Leiter Konzernkommunikation und Investor Relations
VA TECH HYDRO GmbH DI Alexander Schwab Market Management and Corporate Communication
Emittent: Andritz AG Stattegger Straße 18 A–8045 Graz Telefon:
WWW: www.andritz.com ISIN: AT0000730007 Indizes: WBI, ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Markt: Wiener Börse AG Branche: Maschinenbau Sprache: Deutsch
*** OTS–ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***
OTS0010 2006–12–21/07:59

Verwandte Artikel

  • Verteilnetzbetreiber müssen Stromnetze fit für PV und Speicher machen
  • Bleckwandhütte neu eröffnet: Nachhaltiges Hüttenprojekt über dem Wolfgangsee
  • Start des 5. Österreichischen Photovoltaik-Innovationsawards: Synergieeffekte durch Photovoltaik
  • Bundesjugendvertretung: Vollversammlung fordert Klimaschutzgesetz ein
  • E-Control: Sonnenenergie nutzen und Stromkosten senken
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
21.12.2006 | Autor*in: litschauer
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Spatenstich für das Maschinenhaus

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Klement: Skandal in Kärnten - Verschleuderung und Ausverkauf des Kärntner Wassers!

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 14. September 2026, 70.140 Artikel Online

Weitere Themen

  • Stadt Wien verteilt kostenlose Trinkflaschen an 17.000 Taferlklassler*innen
  • Wasserzukunft: Niederösterreich stärkt Versorgung und Wasserrückhalt
  • EU-Wasserrecht unter Druck: Umweltverbände werfen Kommission Fehlverhalten vor
  • Lobau-Trockenheit: Kein Grund mit Wasserzufuhr auf Ergebnisse zu warten
  • Sommer 2026 in Österreich außergewöhnlich heiß und trocken: Weiter angespannte Grundwassersituation
  • Dürre hält an – Attersee-Abfluss muss weiter gedrosselt werden
  • Melk rüstet Trinkwasserversorgung für die Zukunft
  • Greenpeace-Berechnung: Grundwasserabgabe für Industrie könnte Staatshaushalt mehr als 30 Millionen Euro einbringen
  • Leckortung von Trinkwasserleitungen: 600 Mio. Liter eingespart  -  Kein Tropfen wertvolles Trinkwasser soll verloren gehen
  • Dürre setzt Kleinwasserkraft unter Druck: Branche fordert Ausgleich und Ende des Energiekrisenbeitrags
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
782 Artikel | Seite 1 von 79

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at