PV-Anlage in Gaweinstal fertiggestellt: Hybridpark bündelt die Kraft von Sonne und Wind

Ab Sommer 2025 wird diese jährlich rund 7.200 Megawattstunden sauberen Strom liefern – genug, um etwa 2.000 Haushalte zu versorgen.
Das Besondere: Die PV-Anlage wird gemeinsam mit dem bestehenden Windpark Paasdorf-Lanzendorf einen sogenannten Hybrid-Park bilden. PV-Anlage und Windpark nutzen also denselben Netzanschluss – das spart Ressourcen und erhöht die Effizienz. „Wind und Sonne ergänzen sich ideal. Wenn es windig ist, scheint häufig keine Sonne und umgekehrt“, erklärt Helwig Überacker, Geschäftsführer der EVN Naturkraft. „So schaffen wir eine stabile, nachhaltige Stromversorgung direkt aus der Region.“
Auch Wien Energie sieht in dem Projekt ein starkes Signal für die Energiezukunft. „Mit jeder neuen Photovoltaikanlage gehen wir einen weiteren Schritt zu einer nachhaltigen, leistbaren und unabhängigen Energieversorgung. Die Anlage in Gaweinstal bildet einen Hybridpark, der durch die intelligente Kombination von Sonnen- und Windkraft erneuerbare Energie besonders effizient ins Netz einspeist und so die Versorgungssicherheit erhöht“, sagt Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.
Für die Gemeinde Gaweinstal ist das Projekt ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz. Bürgermeister Johannes Berthold freut sich über die Entwicklung: „Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zur Energiezukunft – und das direkt vor unserer Haustür. Mit dieser neuen PV-Anlage in unserem Gemeindegebiet erhöhen wir die installierte PV-Leistung bei uns auf insgesamt 15 MWp.“
Das Projekt auf einen Blick:
- Gemeinschaftsprojekt von EVN und Wien Energie
- 6,6 MW Leistung
- Jährliche Stromerzeugung: ca. 7.200 MWh
- Versorgung von etwa 2.000 Haushalten
- Hybrid-Park mit dem Windpark Paasdorf-Lanzendorf