Offener Brief an ELON MUSK
Lieber Elon,
du hast in der Vergangenheit mehrfach betont, dass Elektroautos über ihre gesamte Lebensdauer hinweg günstiger seien als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Deine Argumentation basierte auf mehreren Faktoren:
Geringere Betriebskosten: Strom ist in vielen Regionen günstiger als Benzin oder Diesel, und der Wirkungsgrad von Elektromotoren ist deutlich höher als der von Verbrennungsmotoren.
Wartungskosten: Elektroautos haben weniger bewegliche Teile als Verbrenner, wodurch weniger Wartung nötig ist (kein Ölwechsel, weniger Verschleiß an Bremsen durch Rekuperation usw.).
Gesamtkostenrechnung (Total Cost of Ownership, TCO) : Du hast argumentiert, dass trotz eines höheren Anschaffungspreises die Anlagen bei Energie- und Wartungskosten sowie mögliche staatliche Förderungen dazu führen, dass Elektroautos langfristig günstiger sind.
Diese Aussagen wurden in Interviews, Tesla-Präsentationen und auf Twitter (jetzt X) mehrfach wiederholt. Natürlich hängt die tatsächliche Ersparnis von individuellen Faktoren wie Strompreisen, Förderungen und Fahrgewohnheiten ab - das ist klar!
Aber warum schafft dann die staatliche GSA Ladestationen und Elektroautos in ihrem Bereich ab?
Wir dachten, du sollst für Kosteneinsparungen für die US-Regierung sorgen?
Wir freuen uns riesig auf deine Antwort!
Das Team des Bundesverband nachhaltige Mobilität
von dem einige schon vor Jahren ganz viel für Tesla in Europa verändert haben!!
du hast in der Vergangenheit mehrfach betont, dass Elektroautos über ihre gesamte Lebensdauer hinweg günstiger seien als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Deine Argumentation basierte auf mehreren Faktoren:
Geringere Betriebskosten: Strom ist in vielen Regionen günstiger als Benzin oder Diesel, und der Wirkungsgrad von Elektromotoren ist deutlich höher als der von Verbrennungsmotoren.
Wartungskosten: Elektroautos haben weniger bewegliche Teile als Verbrenner, wodurch weniger Wartung nötig ist (kein Ölwechsel, weniger Verschleiß an Bremsen durch Rekuperation usw.).
Gesamtkostenrechnung (Total Cost of Ownership, TCO) : Du hast argumentiert, dass trotz eines höheren Anschaffungspreises die Anlagen bei Energie- und Wartungskosten sowie mögliche staatliche Förderungen dazu führen, dass Elektroautos langfristig günstiger sind.
Diese Aussagen wurden in Interviews, Tesla-Präsentationen und auf Twitter (jetzt X) mehrfach wiederholt. Natürlich hängt die tatsächliche Ersparnis von individuellen Faktoren wie Strompreisen, Förderungen und Fahrgewohnheiten ab - das ist klar!
Aber warum schafft dann die staatliche GSA Ladestationen und Elektroautos in ihrem Bereich ab?
Wir dachten, du sollst für Kosteneinsparungen für die US-Regierung sorgen?
Wir freuen uns riesig auf deine Antwort!
Das Team des Bundesverband nachhaltige Mobilität
von dem einige schon vor Jahren ganz viel für Tesla in Europa verändert haben!!
Dear Elon,
you have emphasized several times in the past that electric cars are cheaper than gasoline or diesel vehicles over their entire lifespan. Your argument was based on several factors:
Lower operating costs: Electricity is cheaper than gasoline or diesel in many regions, and the efficiency of electric motors is significantly higher than that of combustion engines.
Maintenance costs: Electric cars have fewer moving parts than combustion engines, which means less maintenance is required (no oil changes, less wear on brakes due to recuperation, etc.).
Total cost of ownership (TCO): You have argued that despite a higher purchase price, the systems' energy and maintenance costs, as well as possible government subsidies, mean that electric cars are cheaper in the long term.
These statements have been repeated several times in interviews, Tesla presentations, and on Twitter (now X).
Of course, the actual savings depend on individual factors such as electricity prices, subsidies, and driving habits - that's clear!
But why is the state-run GSA eliminating charging stations and electric cars in its area?
We thought you were supposed to ensure cost savings?
We are really looking forward to your answer!
The team from the Federal Association for Sustainable Mobility Austria
some of whom changed a lot for Tesla in Europe years ago!!
you have emphasized several times in the past that electric cars are cheaper than gasoline or diesel vehicles over their entire lifespan. Your argument was based on several factors:
Lower operating costs: Electricity is cheaper than gasoline or diesel in many regions, and the efficiency of electric motors is significantly higher than that of combustion engines.
Maintenance costs: Electric cars have fewer moving parts than combustion engines, which means less maintenance is required (no oil changes, less wear on brakes due to recuperation, etc.).
Total cost of ownership (TCO): You have argued that despite a higher purchase price, the systems' energy and maintenance costs, as well as possible government subsidies, mean that electric cars are cheaper in the long term.
These statements have been repeated several times in interviews, Tesla presentations, and on Twitter (now X).
Of course, the actual savings depend on individual factors such as electricity prices, subsidies, and driving habits - that's clear!
But why is the state-run GSA eliminating charging stations and electric cars in its area?
We thought you were supposed to ensure cost savings?
We are really looking forward to your answer!
The team from the Federal Association for Sustainable Mobility Austria
some of whom changed a lot for Tesla in Europe years ago!!