Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz
KEY26 850x109 ted static

Österreichisches Startup Ecolyte gewinnt EU Innovation Radar Prize 2025

13.11.2025

Nachhaltig, zu über 98 % aus biologisch abbaubaren Materialien, in Europa hergestellt und bis zu 90 % kosteneffizienter als bisher in dem Bereich verwendete Produkte

innoradar prize-logo big.png
© Innovation Radar Price

Lissabon/Graz -  Das österreichische Cleantech-Unternehmen Ecolyte GmbH wurde von der Europäischen Kommission mit dem Innovation Radar Prize 2025 in der Kategorie „Climate, Energy & Mobility“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im AI Hub der Unicorn Factory Lisboa parallel zum Web Summit Investor Day statt und würdigt bahnbrechende Innovationen mit hoher gesellschaftlicher Wirkung.
 

Ecolyte, ein Spin-off der TU Graz, überzeugte mit seiner papierbasierten IonLeaf-Membran, die herkömmliche, umweltschädliche PFAS-Membranen ersetzt. Die nachhaltige Alternative besteht zu über 98 % aus biologisch abbaubaren Materialien, wird vollständig in Europa hergestellt und ist bis zu 90 % kosteneffizienter in der Produktion. further tailoring possibilities, all by relying fully on a European supply chain. 

Die IonLeaf-Technologie basiert auf einem proprietären Verfahren, das Papierfasern mit ionenleitenden Flüssigkeiten kombiniert – eine Innovation, die Anwendungen in Energiespeichern, Elektrolyseuren und Wasseraufbereitungssystemen ermöglicht.
 

Mit der Auszeichnung sendet Ecolyte ein starkes Signal für europäische Technologieführerschaft im Green-Tech-Sektor. Während PFAS-Materialien zunehmend reguliert werden, bietet Ecolyte eine zukunftssichere und nachhaltige Lösung für Energiesysteme der nächsten Generation.
 

Nach erfolgreichen Pilotprojekten und EU-Förderungen plant das 2022 gegründete Startup nun die industrielle Skalierung seiner Produktion. Bis 2028 soll die Kapazität auf über 10.000 m² pro Woche steigen – ein entscheidender Schritt hin zur Großserienfertigung und internationalen Expansion.
 

  • Drucken
  • Empfehlen
13.11.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Von Belem bis Wien und Graz: Weltweite Aktionen während der Weltklimakonferenz

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Fast Fashion macht Plastikmist

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 7. Dezember 2025, 67.875 Artikel Online

Weitere Themen

  • Green Finance Alliance: Über 6 Milliarden Euro für die grüne Transformation
  • Rekord-Interesse am „Blau-gelben Bodenbonus“: 40 Projekte eingereicht = 2,2 Hektar Boden bereits zurückgewonnen
  • TARGOBANK feiert Rekordjahr beim Freiwilligentag: 600.000 Euro für soziales Engagement
  • Jagdgesellschaft Großengersdorf gewinnt Lebensraumpreis25
  • Salzburg: WWF kritisiert geplante Nachtbejagung von geschützten Arten
  • Wertvolle Obst-Informationen im kostenlosen Streuobst-Wiki
  • Zwischen Wokeness, Wandel und Wirtschaftlichkeit: Wie Marken heute Verantwortung zeigen müssen
  • ÖHV zeichnet erste Nachhaltigkeitsmanager:innen aus
  • Durch Kreislaufwirtschaft im Alltag Ressourcen schonen
  • Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
14.969 Artikel | Seite 1 von 1.497

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
innoradar prize-logo big.png

© Innovation Radar Price