Neuer Greenpeace-Podcast "lowkey öko" bringt Umwelt- und Klimaschutz ohne erhobenen Zeigefinger
Wien - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace veröffentlicht seit kurzem einen neuen Podcast. In “lowkey öko” redet die Moderatorin und Studentin Sophie in entspannter Atmosphäre mit Menschen von Greenpeace über alles rund um das Thema Umwelt- und Klimaschutz. Dabei soll ohne den erhobenen Zeigefinger über Themen wie Greenwashing, den Recycling-Mythos oder die Klimakrise diskutiert werden. “lowkey öko” ist ab sofort auf YouTube, Spotify und Apple Podcasts zu hören.
„Lasst uns über Umwelt und so reden, aber let’s keep it lowkey“, so das Motto des neuen Podcasts. Die Moderatorin Sophie stellt Fragen, die viele junge Menschen bewegen: Darf man heute noch guten Gewissens fliegen? Bringt es was, recyceltes Klopapier zu kaufen? Und was ist eigentlich schlimmer: Greenwashing oder Unternehmen, die sich gar nicht um die Umwelt scheren? Genau darüber spricht die Anfang 20-Jährige mit ihren Gästen im gemütlichen Podcast-Studio von Greenpeace. „lowkey öko“ bietet ehrliche, kurzweilige Gespräche, neue Perspektiven und alltagstaugliche Tipps für eine nachhaltigere Zukunft – ohne die Zuhörenden zu belehren.
In der ersten Folge spricht Sophie mit der Klima- und Energieexpertin Jasmin Duregger. Sie erzählt aus ihrem Arbeitsalltag bei Greenpeace und verrät, wie man am besten mit Menschen spricht, die mit dem Thema Klimaschutz noch nicht so viel anfangen können. Sophie und die Klimaexpertin klären die Fragen, warum Hafermilch so viel teurer als Kuhmilch ist, wo Österreich beim Klimaschutz noch Nachholbedarf hat und was man vom Programm der neuen Regierung erwarten kann. “lowkey öko” erscheint alle zwei Wochen und startet vor Kurzem auf Apple Podcasts, Spotify und auf Youtube als Video-Podcast.
Hier finden Sie den Link zum Podcast: greenpeace.at/podcast/
Verwandte Artikel
- 15 Jahre ÖkoEvent in Wien – Nachhaltigkeit als neuer Veranstaltungsstandard
- VKI-unplugged: Tipps fürs Blackout
- Umsatzsteuerbefreiung für PV-Anlagen endet am 31. März 2025
- Grüne in Aktuelle Stunde: "sinnvolles Sparen" statt "Kürzen beim Klimaschutz"
- Land(strom) in Sicht: Ökostrom-Infrastruktur für Kabinenschiffe an der Wiener Donau
- ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA