Mitsubishi bringt vollelektrischen Eclipse Cross auf den europäischen Markt
Das Modell ist das erste rein elektrische Fahrzeug der Marke seit dem i-MiEV und zielt auf das größte Segment des europäischen Automarkts ab.
Mit einer 87-kWh-Batterie soll der Eclipse Cross laut WLTP eine Reichweite von bis zu 635 Kilometern erreichen. Eine Variante mit kleinerer Batterie ist für 2026 angekündigt.
Das Design folgt der weiterentwickelten „Dynamic Shield“-Formensprache von Mitsubishi. Auffällig sind die dreidimensionale Frontpartie mit Wabenstruktur und das „Wide Hexagon“-Heck, das Stabilität vermitteln soll. Innen sorgt ein elektrochromes Glasdach gemeinsam mit einer 48-Farben-LED-Ambient-Beleuchtung für ein helles, modernes Interieur.
Mit Abmessungen von 4,49 Metern Länge, 2,08 Metern Breite (mit Spiegeln) und 1,57 Metern Höhe zeigt sich der Eclipse Cross kompakt, gleichzeitig aber präsent auf der Straße. Versenkbare Türgriffe, aktive Luftklappen und aerodynamisch optimierte Seitenspiegel sollen Effizienz und Reichweite verbessern.
Unter der Haube arbeitet ein Elektromotor, der den Frontantrieb mit der tief eingebauten Batterie kombiniert. Er beschleunigt den SUV in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Vier Fahrmodi – PERSO, ECO, COMFORT und SPORT – ermöglichen die Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen.
Auch das Laden ist flexibel: Haushaltssteckdosen, AC-Ladung bis 22 kW oder DC-Schnellladen mit bis zu 150 kW stehen zur Verfügung. Damit eignet sich der Eclipse Cross einfach für jede Strecke. P
Digital ist das Fahrzeug eng vernetzt. Google Built-in, Over-the-Air-Updates und Remote Services über die Mitsubishi-App sollen Bedienung und Service erleichtern. Das Cockpit verfügt über ein 12-Zoll-Infotainment- und ein 12-Zoll-Fahrerdisplay, unterstützt durch ein Harman Kardon® Premium-Audiosystem.
Auch in puncto Sicherheit setzt Mitsubishi auf umfassende Assistenzsysteme: MI-PILOT für teilautonomes Fahren, Notbremsassistenten, Spurhalte- und Totwinkelassistent sowie ein Parkassistent mit 360°-Kamera zählen dazu. Die Karosseriestruktur und ein mehrstufiges Hochvoltsicherheitskonzept sollen Insassen und Batterie im Fall eines Unfalls schützen.
Wie alle in Europa verkauften Modelle profitieren Käufer von einem umfangreichen Servicepaket: bis zu acht Jahre Garantie auf Batterie und Fahrzeug, zwölf Jahre gegen Durchrosten und acht Jahre Pannenhilfe.
Der vollelektrische Eclipse Cross verbindet damit Elektromobilität mit europäischem Design und digitalen Funktionen und richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die Nachhaltigkeit, Komfort und Stil in einem kompakten SUV vereint suchen.
Verwandte Artikel
- Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in den USA geht weiter
- Wer wird Europas Elektro-König 2025? Tesla ist zurück- aber BYD holt rasant auf!
- REPORT: Erneuerbarer Strom global erstmals vor Kohle-Strom
- REPORT: Emissionsfreie Zustellzonen lösen E-Fahrzeug-Boom aus
- Elektromobilität im Wandel: Die Autobranche verändert sich
- ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA