Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Mit wenigen Klicks zum kostenfreien Abfallwirtschaftskonzept

29.07.2026

Betriebe ab 20 Mitarbeitern sind verpflichtet ein Abfallwirtschaftskonzept zu erstellen. Zur Unterstützung von Kleinunternehmen bietet WKW Mitgliedern ein kostenfreies Online-Tool

abfallkunststaffabfall.jpg.jpg
© kalhh from Pixabay
Wien - Laut Abfallwirtschaftsgesetz müssen Unternehmen für jeden Standort mit 20 Mitarbeitenden oder mehr ein separates Abfallwirtschaftskonzept (AWK) erstellen. Hier ist festzuhalten, welche Arten an Abfallstoffen in welchen Unternehmensbereichen in welcher Menge anfallen, wie diese entsorgt werden und welche nachhaltigen Maßnahmen gesetzt werden, etwa um die Müllmenge zu reduzieren. Spätestens alle sieben Jahre muss das AWK aktualisiert werden, insofern es in der Zwischenzeit nicht zu abfallrelevanten Änderungen kommt.

Neben der gesetzlichen Verpflichtung eines zu erstellen, bietet ein AWK jedoch auch betriebswirt-schaftliche Vorteile. Es ist ein verlässliches Kontroll- und Planungsinstrument und macht sichtbar, wo Einsparungspotenziale im Unternehmen liegen. Daraus können nun Schritte abgeleitet werden, etwa um Umweltstandards zu verbessern, den Ressourceneinsatz zu optimieren und Kosten einzusparen.
 

Rechtssichere AWK-Erstellung


Viele Wiener Unternehmen fallen also unter dieses Gesetz und sind zur Erstellung eines AWK verpflichtet. Doch gerade für Klein- und Mittelbetriebe stellt dies eine weitere bürokratische Herausforderung dar. Die gesetzliche Verpflichtung der AWK-Erstellung bündelt zeitliche und personelle Ressourcen, die woanders dringend benötigt werden.
 

Mit dem digitalen Abfallwirtschaftskonzept bietet die WK Wien daher ihren Mitgliedsbetrieben kostenfreien Zugang zu einem Online-Tool, das Unternehmen genau hier unterstützt. Schritt für Schritt werden Wirtschaftstreibende durch die Abfrage durchgeführt, die Eingabemaske ist übersichtlich und intuitiv gestaltet. In kurzer Zeit erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer damit ein rechtskonfor-mes, vollständiges, auf den jeweiligen Standort zugeschnittenes AWK im gesetzlich geforderten Umfang. Nach der Erstellung kann dieses per Mausklick als PDF heruntergeladen werden.

Der Zugriff auf digitale Abfallwirtschaftskonzept ist über das WKO-Benutzerkonto möglich, das allen Mitgliedern der WK Wien wie auch deren Mitarbeitenden kostenfrei zur Verfügung steht.
 

Alle Infos zum digitalen Abfallwirtschaftskonzept: wko.at/wien/digitales-awk

  • Drucken
  • Empfehlen
29.07.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Lasertechnik als Alternative zu PFAS: Kann Europa den Ausstieg beschleunigen?

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Welterschöpfungstag 2026: Jede Entscheidung zählt – gemeinsam den Wandel gestalten

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 13. September 2026, 70.133 Artikel Online

Weitere Themen

  • WWF-Auswertung: Renaturierungsplan vernachlässigt Grünflächenschutz in Städten
  • 5.000 Wildtiere gerettet: Team Tierschutz wächst weiter
  • Zukunftsorientierte und nachhaltige Raumentwicklung: Mit Arbeitshilfe für die kommunale Planung
  • Earth Night 2026: Eine Nacht für die Dunkelheit
  • Waljagd auf den Färöer-Inseln: VGT spricht mit Walfänger
  • Klimagesetz: Kritik an fehlender Verbindlichkeit für Klimaneutralität 2040
  • 67 Milliarden Euro: Österreicher wollen Umweltkriterien bei öffentlichen Aufträgen
  • Deutscher Umweltpreis 2026: Auszeichnung für Klimarecht und innovative Abwassertechnik
  • Rekordhitze treibt Inflation: OeNB sieht Klimarisiken zunehmend auch im Geldbörsel
  • Niederösterreich: 3,1 Millionen Kilogramm CO₂ eingespart:
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.631 Artikel | Seite 1 von 1.564

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
abfallkunststaffabfall.jpg.jpg

© kalhh from Pixabay