Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Milliarden Euro für heiße Luft: NEIN DANKE!

04.02.2026

Das Jahr 2026 begann mit einer alarmierenden Meldung: In der Budgetprognose des Finanzministeriums sind neue Ausgaben von 2,82 Mrd. Euro für den Ankauf von Zertifikaten (heiße Luft) vorgesehen, weil Österreich bei Beibehaltung der aktuellen Politik seine Klimaziele nicht erreichen wird.

FabrikFossileENergie.jpg
Fossile Energien © digifly840 auf pixabay.com
Das ist unfassbar! Statt den Umbau zu einem klimaverträglichen Energiesystem im Inland zu beschleunigen und so die Versorgungssicherheit zu erhöhen, die Energieimporte zu reduzieren, eine Investitionswelle auszulösen und die Emissionen zu senken, spart die Regierung bei der Energiewende im Inland und rechnet dagegen mit neuen Milliardenausgaben für Strafzahlungen ins Ausland. Wie ist da zu erklären? Seit Jahren ist bekannt, dass Österreich seine Emissionen um 4 Mio. t pro Jahr senken muss, um die Klimaziele zu erreichen. Doch die Bundesregierung hat kein zahlenmäßig schlüssiges Konzept, um diese Reduktion zu realisieren.




Nach Ansicht von ENERGYPEACE muss die Kesseltauschaktion neu organisiert werden, um jährlich 60.000 Stück auszutauschen, müssen die Fernwärmeerzeuger beschleunigt aus Öl und Gas austeigen, jährlich 200 neue Windräder und 3 GW PV installiert, eine Strategie zur Schließung der Winterstromlücke umgesetzt, das Dieselprivileg schrittweise abgeschafft werden und der Umstieg auf E-Autos rasch mindestens 200.000 Einheiten im Jahr erreichen.


Die Regierung hat zu diesen Punkten keine klaren Ziele und nur ungenügende Maßnahmen. Wenn sich das nicht rasch ändert, wird Österreich Milliarden Euro für heiße Luft zahlen (Zertifikate kaufen) und weiter am Öl- und Gashahn hängen! Die Hiobsbotschaft des Finanzministeriums – 2,82 Mrd. Strafzahlungen – wird hoffentlich als ein Weckruf wirken.


Weitere Informationen zur Energiewende im Buch von H. G Kopetz
„Österreich 2040 – ohne Erdöl, ohne Erdgas"

Links

  • Energypeace.at
  • „Österreich 2040 – ohne Erdöl, ohne Erdgas"
  • Drucken
  • Empfehlen
04.02.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Baum des Jahres 2026: Die widerstandsfähige Ikone der Alpen

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Klimaschutz wirkt am besten im Paket

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 16. Februar 2026, 68.283 Artikel Online

Weitere Themen

  • Biodiversitätsbericht mahnt trotz Fortschritten schnellere Maßnahmen ein
  • Burgenland: Haider-Wallner und Dorner fordern klare Asbest-Regeln vom Bund
  • Nachhaltigkeit ist ein Business Case 
  • Oberösterreich sucht die besten Klima-Anpassungsprojekte
  • Klimawandel könnte Weideflächen für Rinder, Schafe und Ziegen bis 2100 halbieren
  • Projekt zu Energiewende: Kinder coachen ihre Eltern
  • Geheimdeal mit Chemiekonzern Solvay nach Klimagas-Skandal: Deutsche Umwelthilfe klagt gegen Regierungspräsidium Stuttgart
  • Deregulierungsgipfel der EU: Warnung vor deutsch-italienischer Kahlschlagsagenda für Klima- und Naturschutz
  • Nachhaltigkeit schwarz auf weiß: SONNENTOR legt neuen Gemeinwohl-Bericht vor
  • Protestaktion am Opernball
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.096 Artikel | Seite 1 von 1.510

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
FabrikFossileENergie.jpg

Fossile Energien © digifly840 auf pixabay.com