Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Mehr Tempo für Schnellladenetz

09.03.2025

Weitere STOP SHOP Standorte erhalten Schnelllader.

SmatricsAMIC.jpg
V.l.n.r.: Ronald Lausch (SMATRICS), Anton Weichselbaum (CPI), Günter Maier (AMIC Energy) am Standort STOP SHOP Stadlau in Wien © SMATRICS
 

 Ladestationsbetreiber AMIC Energy setzt mit Standortpartner CPI Europe auf 360 Grad-Service von SMATRICS und plant 2025 bis zu 40 weitere Ladepunkte an STOP SHOP Standorten in Österreich.

„Unsere langfristige Zusammenarbeit mit AMIC Energy zeigt: Der Ausbau öffentlicher Schnellladeinfrastruktur braucht Kontinuität, Verlässlichkeit und eine hohe Verfügbarkeit - nur so kann die E-Mobilität nachhaltig wachsen“, betont Ronald Lausch, CSO bei SMATRICS. Seit 2020 wurden im Rahmen der Zusammenarbeit bereits 40 Ultraschnellladepunkte errichtet. Heuer kommen weitere 40 an sechs STOP SHOP Standorten hinzu. SMATRICS ist für AMIC Energy bei der Standortsuche eingebunden und übernimmt alle Tätigkeiten von der Planung und Errichtung bis zum laufenden Betrieb, Wartung und Abrechnung.

E-Mobilität als Standortfaktor

Dass die Standortwahl entscheidend ist, weiß auch Günter Maier, Geschäftsführer bei AMIC Energy: „E-Laden ist ein fixer Bestandteil des Einkaufserlebnisses - es gehört genauso dazu, wie die verkehrstechnisch optimale Anbindung unserer Standorte und die umfangreichen Parkmöglichkeiten. Mit SMATRICS haben wir einen Partner, der uns in allen Phasen und Belangen ganzheitlich unterstützt und an STOP SHOP Fachmarktzentren die idealen Standorte.“

Als Standortpartner baut CPI Europe das Ladenetz bei den STOP SHOP Standorten kontinuierlich aus. „Wir unterstützen die Transformation in Richtung Elektromobilität sowie die Nutzung erneuerbarer Energien und setzen auf nachhaltige und klimafreundliche Mobilitätskonzepte. Mit unseren Partnern AMIC Energy und SMATRICS bieten wir in unseren STOP SHOPs den Zugang zu Ladeinfrastruktur“, Katrin Gögele-Celeda, Country Managerin Austria & Adriatic bei der CPI Europe.

Mit den AMIC Energy-gebrandeten und im STOP SHOP-Gelb gehaltenen Ladestationen „powered by SMATRICS“ können Kund:innen während des Einkaufs ultraschnell laden, und das mit sauberem Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie. Die Bezahlung erfolgt individuell und unkompliziert mittels SMATRICS-Ladekarte, per App oder via Direct Payment mit Bankomat- oder Kreditkarte. Weitere STOP SHOP Standorte mit E-Ladeinfrastruktur sind heuer in Oberwart, Mattersburg, Eisenstadt, Stoob, Eferding und Voitsberg in Umsetzung bzw. Planung.

Verwandte Artikel

  • Preis für Holzpellets auch im August stabil
  • Bereit für die Urlaubsfahrt: Aktualisiertes E-Ladestellenverzeichnis zeigt detaillierte Infos für E-Autos
  • Photovoltaik und Heizung: Angebote prüfen mit dem AEA-Kostencheck
  • Preiserhebung Mai: Holzpellets günstiger als Heizöl oder Erdgas
  • Wien: Packerl kommen emissionsfrei vor die Haustür
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
09.03.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Mythen versus Fakten: Elektromobilität neu gedacht

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Volkswagen stellt mit ID. EVERY1  ein kleines Elektroauto für Europa vor

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 13. November 2025, 67.625 Artikel Online

Weitere Themen

  • Geely EX2: Elektrischer Stadtflitzer mit globaler Mission
  • ZF bringt elektrischen Traktorantrieb: eTERRADRIVE überzeugt mit Innovation und Effizienz
  • Beichte to go – Toni Faber macht’s möglich!
  • Mythencheck: Brennen Elektroautos wirklich häufiger?
  • Toyota C-HR+: Emotionaler Elektro-Crossover mit bis zu 609 Kilometern Reichweite
  • DHL Express erweitert Elektroflotte in den USA
  • Korean Air bestellt  100 eVTOL-Flugzeuge von Archer
  • Lobautunnel: Ein Projekt das aus der Zeit gefallen ist! 
  • Mercedes-Benz ELF: Das Elektroauto als Energiespeicher der Zukunft
  • Elektroantriebe  werden im EU-Nutzfahrzeugmarkt  immer stärker
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.403 Artikel | Seite 1 von 1.141

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
SmatricsAMIC.jpg

V.l.n.r.: Ronald Lausch (SMATRICS), Anton Weichselbaum (CPI), Günter Maier (AMIC Energy) am Standort STOP SHOP Stadlau in Wien © SMATRICS