Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie

Leistung der Stromleitung über den Brenner verdoppelt

17.03.2025

Im Kriechgang zu Europas Netzverbund

Spinnennetz.jpg
© Luc Viatour
Immer erfreulich, wenn ein weiterer der zahlreichen(!) Stromleitungsengpässe in Europa verringert oder beseitigt wird.
 
Aktuell wurde die Leistung der Stromleitung zwischen Österreich und Italien über den Brenner verdoppelt. Sie hat nun 132 kV und wurde damit – endlich – zu einer Hochspannungsleitung.
Die neue Trasse führt von Sterzing in Südtirol nach Steinach am Brenner in Nordtirol. Das entspricht ca. 30 Autobahnkilometern.

Derartige Leitungen sind besonders wichtig, weil die Stromwende essenziell von der regionalen Flexibilität des Stromaustauschs abhängt.
Leider bietet E.DSO, der erst vor einigen Jahren gegründete Dachverband europäischer Verteilnetzbetreiber, keine entsprechende Karte, nicht einmal eine der Netze seiner Mitglieder. Aus Österreich sind das nur zwei von neun Landesnetzbetreibern, nämlich „NÖ Netz“ der EVN und „Energie Netze Steiermark“ der Energie Steiermark.

Im Vergleich dazu bilden HÖCHSTspannungsleitungen (größer oder gleich 220 kV) die Fernverbindungen in Europa, sozusagen die Stromautobahnen. Die „ENTSO-E“, der Dachverband dieser Übertragungsnetzbetreiber, bietet eine entsprechende Karte des europäischen Netzes.  Im linken oberen Eck findet sich die Legende zu den zahlreichen Symbolen (siehe Link unten; Stand Nov. 2024).

Die Karte des österreichischen Übertragungsnetzbetreibers APG (100 % Tochter des Verbund AG und ENTSO-E-Mitglied)  beinhaltet nur deren Leitungen, nicht aber die der neun Landesnetzbetreiber - pro Bundesland einer.

Wie die Recherchen zeigen, mangelt es in Sachen Stromnetze nicht nur an Engpässen, sondern auch - kaum zufällig - an Transparenz.
Wir, die wir die Netze und deren Erhaltung über den Strompreis bezahlen, werden bewusst unterinformiert gehalten.

Links

  • Karte ENTSO-E
  • Karte ENTSO-E
  • Dr. Fritz Binder-Krieglstein
  • Drucken
  • Empfehlen
17.03.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

GLOBAL 2000-Check: Bundesländer bei Wärmewende nicht auf Zielkurs!

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Castor-Transporte Jülich/Ahaus: NRW-Landesregierung mauert weiter

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 14. September 2026, 70.140 Artikel Online

Weitere Themen

  • BUND klagt gegen russische Atomproduktion in Niedersachsen
  • Neue Gaskraftwerke: Die Rechnung kommt mit der Klimakrise
  • REPowerEU stockt: EU-Rechnungshof fordert neuen Schwung für Europas Energieunabhängigkeit
  • Energiewende finanzieren: Milliardenersparnis durch günstigere Kapitalkosten möglich
  • Tschechien: Erkundung für Atomendlager kann fortgesetzt werden
  • Solarenergie: Der Retter für Europas Stromnetz
  • EU-Streit um Sondersteuer auf Ölkonzerne spitzt sich zu
  • Trump-Regierung will Klimaschutz bei Kraftwerken zurückdrehen
  • Greenpeace fordert Kurswechsel bei OMV unter neuer CEO Emma Delaney
  • Alice Weidel mischt sich in Österreichs Energie- und Klimapolitik ein
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
13.322 Artikel | Seite 1 von 1.333

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Spinnennetz.jpg

© Luc Viatour