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Längere Fristen für Mautbefreiung von emissionsfreien Lkw und Bussen

11.10.2025

Mitgliedsstaaten der EU können emissionsfreie Lkw und Busse vollständig von CO2-basierten Straßenbenutzungsgebühren befreien.

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© Scania / Elektro-LKW

Brüssel, -  Der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) begrüßt die Zustimmung des Europäischen Parlaments zur Verlängerung der Frist, die es den Mitgliedstaaten ermöglicht, emissionsfreie Lkw und Busse vollständig von CO2-basierten Straßenbenutzungsgebühren zu befreien. Dies ist ein entscheidender Schritt, um den Übergang zu einem klimaneutralen Straßenverkehr zu beschleunigen.
 

Die Umsetzung der Eurovignette in Europa ist jedoch nach wie vor lückenhaft: Nur zwei Mitgliedstaaten gewähren derzeit vollständige Mautbefreiungen, während zehn Mitgliedstaaten für emissionsfreie Lkw lediglich ermäßigte Sätze anwenden. Die übrigen 15 Mitgliedstaaten nutzen dieses wichtige Instrument derzeit überhaupt nicht. Die vollständige Mautbefreiung für emissionsfreie Fahrzeuge (ZEVs) gehört zu den wirksamsten und zielgerichtetesten Maßnahmen, um die Kostenparität zwischen ZEVs und konventionellen Fahrzeugen zu verbessern.
 

„Die Uhr tickt schnell. Uns bleiben nur noch 56 Monate, um den Marktanteil emissionsfreier Lkw zu verzehnfachen  - von heute 3,5 Prozent auf mindestens 35 Prozent bis 2030. Warum nutzen mindestens 15 Mitgliedstaaten dieses Instrument immer noch nicht? Europa hat den Fahrzeugherstellern die weltweit ehrgeizigsten CO2-Reduktionsziele gesetzt, schafft aber dennoch kaum die notwendigen Rahmenbedingungen. Es ist unverständlich, dass nicht alle verfügbaren politischen Instrumente umgesetzt werden, um diesen Übergang zu ermöglichen“, sagte Thomas Fabian, Chief Commercial Vehicles Officer der ACEA.

Der ACEA fordert die Mitgliedsstaaten auf, rasch zu handeln, sobald der Europäische Rat den Vorschlag formell angenommen hat. Diejenigen, die noch keine CO2-basierten Straßengebühren eingeführt haben, müssen ihre Umsetzungspläne unverzüglich beschleunigen. Die CO2-Ziele für 2030 verlangen von den Herstellern, die durchschnittlichen CO2-Emissionen neuer Lkw, Überlandbusse und Reisebusse um 45 Prozent zu senken. Das bedeutet, dass bis dahin rund 400.000 emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge im Einsatz sein müssen.

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11.10.2025
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