© Maria-Knoll.com / SME EnterPRIZE an triply
© Maria-Knoll.com / SME EnterPRIZE an triply

Generali prämiert fünf Unternehmen für ihre Nachhaltigkeitskonzepte

Der SME EnterPRIZE wurde zum vierten Mal beim Generali Open Kitzbühel verliehen. In der Sonderkategorie "Start-up" gab es dieses Jahr zwei Gewinner_innen.

© Maria-Knoll.com / SME EnterPRIZE an  O.K. Energie Haus
© Maria-Knoll.com / SME EnterPRIZE an O.K. Energie Haus
© Maria-Knoll.com / SME EnterPRIZE an Sonnenerde
© Maria-Knoll.com / SME EnterPRIZE an Sonnenerde

Die Generali Österreich hat die Sieger_innen des Nachhaltigkeitspreises SME EnterPRIZE im Rahmen des Generali Open Kitzbühel ausgezeichnet. Der Preis würdigt Klein- und Mittelbetriebe (KMU), die mit ihren innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen zur positiven Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt beitragen.

Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich, betonte in seiner Rede die entscheidende Rolle, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel und soziale Ungleichheit spielen. "Klein- und Mittelunternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und spielen eine zentrale Rolle als treibende Kraft für Wachstum und Innovation. Mit dem Generali SME EnterPRIZE geben wir Unternehmen, die zukunftsorientiert handeln, eine Bühne, um ihre Bekanntheit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern," so Gregor Pilgram. "Es freut uns sehr, dass wir seit dem Start des SME EnterPRIZE von Jahr zu Jahr so viele hervorragende Betriebe zum Mitmachen motivieren können."

Die Gewinner_innen

* Sonnenerde - Nachhaltiges Geschäftsmodell: Das burgenländische Unternehmen spezialisiert sich auf die nachhaltige Produktion von Kompost, Erden und Pflanzenkohle und trägt durch innovative Technologien zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei. * O.K. Energie Haus - Nachhaltige Produkte: Der Experte für Holzbauten nutzt ökologische Bau- und Dämmstoffe, um energieeffiziente und nachhaltige Gebäude zu errichten, und plant das erste Holzhochhaus im Burgenland. * triply - Nachhaltige Dienstleistungen: Das KMU aus Oberösterreich bietet eine Mobility-Audit-Software zur Optimierung der Unternehmensmobilität, die hilft, Mobilitätskosten und CO2-Emissionen zu analysieren und zu reduzieren.

Aufgrund der zahlreichen vielversprechenden Bewerbungen in der Kategorie Start-up hat sich die Generali Österreich dazu entschieden, heuer zwei innovative Unternehmen mit dem Sonderpreis auszustatten:

* Revo Foods - Sonderpreis "Start-up": Das junge Unternehmen aus Wien entwickelt pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten mittels 3D-Food-Printing, um die Überfischung der Weltmeere zu reduzieren und ein stabileres Ökosystem zu fördern. * MATR by Circularful - Sonderpreis "Start-up": Der Wiener Betrieb bietet nachhaltige Matratzenlösungen für die Hotellerie, die aus recycelbaren Materialien bestehen und auf Kreislaufwirtschaft setzen.

Die Siegerunternehmen in den Hauptkategorien erhielten ein Preisgeld in Höhe von je 10.000 Euro und eine einjährige Mitgliedschaft beim Climate-Education-Start-up Glacier mit Zugang zur Climate Academy. Die drei österreichischen Gewinner_innen sind automatisch für den internationalen SME EnterPRIZE Event in Brüssel qualifiziert. Der Sonderpreis für Start-ups ist mit 3.000 Euro dotiert. Insgesamt haben sich mehr als 130 österreichische Unternehmen um die Auszeichnungen beworben.

Expertenjury

Die Entscheidung über die Sieger_innen fiel durch eine hochkarätige Expertenjury, zu der Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin des Umweltbundesamts, Markus Bürger, Generalsekretär des Österreichischen Rats für Nachhaltige Entwicklung, Kerstin Neumann, Professorin für Corporate Sustainability an der Universität Innsbruck, Justus Reichl, Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit der WKÖ und Andreas Tschas, CEO von Glacier gehörten. Auch CEO Gregor Pilgram und Arno Schuchter, bis Ende Juni 2024 Vorstand für Vertrieb und Marketing, waren als Generali Vertreter in der Jury dabei und wirkten bei der Wahl der Österreich-Gewinner_innen mit.

[Pressefotos zum Download finden Sie hier.] (https://shorturl.at/watF1)

GENERALI ÖSTERREICH Die Generali Österreich zählt mit 3 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und 4.600 Mitarbeiter_innen zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich. Mit der Generali Versicherung und BAWAG Versicherung betreut sie knapp 2 Millionen Kund_innen. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, einer der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Die Generali in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder_innen Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.

Rückfragehinweis: Generali Versicherung AG Angelika Knap Pressesprecherin (01) 534 01-12443 presse.at@generali.com www.generali.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/10483/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0055 2024-07-26/11:16


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /