© pexels Kindelmedia / Elektroauto
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Subventionen beeinflussen Elektroautokauf

712.637 neue batteriebetriebene Elektroautos wurden in Europa im ersten Halbjahr 2024 zugelassen- aber wo die Subventionen eingestellt wurden, sinken die Neuzulassungen.

Der europäische Branchenverband ACEA hat heute seine neuesten Zahlen veröffentlicht: Im ersten Halbjahr 2024 stiegen die Neuzulassungen von Pkw gesamt um 4,5 % und erreichten fast 5,7 Millionen Einheiten. Im Vergleich zum Vorpandemieniveau bleiben die Zulassungszahlen jedoch relativ niedrig (-18 %). Die Gesamtzahl der Neuwagenverkäufe in Europa stieg im Juni 2024 um 3,6 Prozent, weil in Italien endlich das bereits länger angekündigte Subventionsprogramm für den Kauf von E-Fahrzeugs in Kraft trat und sich dadurch die Anzahl der neu zugelassenen E-Autos in Italien im Juni mehr als verdoppelte, auf insgesamt +117,4 %!

Im Rahmen des italienischen Subventionsprogramms können einkommensschwächere Familien bis zu 13.750,00 Euro an Förderung beanspruchen (wenn ihr Nettoeinkommen unter 30.000 Euro liegt). Für alle anderen Käufer eines neuen E-Fahrzeugs gibt es 6.000 Euro Subvention. Leider hat das Programm den Haken, dass es mit nur 200 Millionen Euro gedeckelt ist und soviele Anträge eingingen, dass die Gesamtsumme bereits nach 9 Stunden verbraucht war. Über die Aufstockung wird derzeit noch verhandelt, da Italien im EU-Durchschnitt besonders hohe CO2 Werte in seiner Autoflotte hat und der Anteil von E-Autos immer noch unter 5% liegt.

Die Elektrofahrzeugverkäufe in Europa sind im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres von 14,2 auf 13,9 % gesunken, es wurden 208.872 E-Autos neu angemeldet, so der Branchenverband. Als ein großes Hindernis wird die Streichung von Subventionen in mehreren Ländern Europas und vor allem das rasche Abdrehen der Förderung in Deutschland im Vorjahr gesehen. In Deutschland sank die Anzahl neuer E-Autos um 18,1%. Auch in Schweden ist die Anzahl der E-Neuzulassungen um fast 20% gesunken, da die Subventionen beendet wurden. Sinkende neue E-Autozahlen gab es auch im bisherigen Vorzeigeland, den Niederlanden, um -15%.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2024 712.637 neue batteriebetriebene Elektroautos zugelassen. Dies entspricht einem bescheidenen Anstieg von 1,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und 12,5% des Marktes.

Das bringt die Hersteller unter Druck: Stellantis hat seine E-Autoproduktion in Mirafiori in Italien derzeit gestoppt und der VW-Konzern plant eventuell die Erzeugung des Audi Q8 E-tron zu drosseln.
Sinkende Nachfrage gibt es in Europa auch bei Marktführer Tesla, der nur E-Fahrzeuge anbietet: Von Jänner bis Juni sank die Anzahl der neu zugelassenen Tesla um 12 %.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /