© ÖAMTC/APA-Fotoservice/Tesarek / Eine kluge Partnerschaft von ÖAMTC ePower und Big Bus Vienna
© ÖAMTC/APA-Fotoservice/Tesarek / Eine kluge Partnerschaft von ÖAMTC ePower und Big Bus Vienna

ÖAMTC sorgt für E-Ladeinfrastruktur für Big Bus Vienna

Neue ÖAMTC ePower-Ladestationen für die Doppelstock Elektrobusse des Wiener Sightseeing Unternehmens

Wien Big Bus Vienna, der Wiener Ableger des internationalen Sightseeing Unternehmens Big Bus Tours, setzt auf die technische Kompetenz und das Elektromobilitäts-Know-how von ÖAMTC ePower: Am Firmenstandort der Big Bus Vienna GmbH im 21. Wiener Gemeindebezirk werden insgesamt 16 neue DC-Ladepunkte von ÖAMTC ePower errichtet. Die Ladepunkte werden außerdem durch ein hochmodernes Lastmanagementsystem ergänzt, das eine effiziente Energieverteilung ermöglicht und damit nicht nur wirtschaftlich, sondern auch umweltfreundlich ist. Mit den neuen E-Ladestationen können somit alle Doppelstock E-Busse von Big Bus Vienna über Nacht vollständig aufgeladen werden, um am nächsten Tag Hop-On-Hop-Off Kund:innen emissionsfrei durch Wien zu befördern.

Mit dieser Kooperation setzen Österreichs größter Mobilitätsclub und Big Bus Vienna einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Straßenverkehrs in Österreichs Hauptstadt, wie Reinhard Grubhofer, Regional Director CEE von Big Bus Tours, betont: "Wir freuen uns, mit dem ÖAMTC einen Partner gefunden zu haben, der mit uns gemeinsam den Mobilitätswandel unserer Fahrzeugflotte durch neue E-Ladestationen weiter vorantreibt. Bereits seit November 2023 sind Teile unserer Flotte elektrisch unterwegs, bis Ende August werden wir insgesamt zehn Elektrobusse im Einsatz haben. Mit den neuen Ladestationen ist der Grundstein für Weitere gesetzt und wir können schrittweise mehr Elektrobusse einsetzen. Unser Ziel ist es, bis 2026 die gesamte Flotte, die ca. zwanzig Busse umfasst, mit E-Bussen zu ersetzen."

ÖAMTC übernimmt Betrieb und Verwaltung der E-Ladeinfrastruktur

Die E-Ladestationen von Big Bus Vienna werden vom ÖAMTC betreut und betrieben. Dadurch ist die optimale Funktion und maximale Verfügbarkeit der Ladestationen durchgängig gewährleistet und Big Bus Vienna kann seinen Kund:innen jederzeit einen verlässlichen Service anbieten. "Für einen erfolgreichen Umstieg auf Elektromobilität ist vor allem eine funktionierende Ladeinfrastruktur notwendig. Mit ÖAMTC ePower bieten wir seit Jahren einen fachkundigen Service gleichermaßen für Privatpersonen als auch für Unternehmen an. Wir freuen uns, Big Bus Vienna beim sukzessiven Umstieg auf nachhaltige Mobilität unterstützen zu können", so Ernst Kloboucnik, ÖAMTC-Landesdirektor für Wien, Niederösterreich und das Burgenland.

ÖAMTC ePower.Business: Individuelle E-Mobilitätslösungen für Unternehmen

Derzeit sind rund 17 Prozent aller neuzugelassenen Pkw in Österreich rein elektrisch angetrieben. Für die Errichtung von betrieblicher oder öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur erhalten Unternehmen aktuell bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten aus öffentlicher Hand gefördert. Mit ÖAMTC ePower.Business unterstützt der Club Unternehmen, Gemeinden und Vereine beim erfolgreichen Umstieg auf E-Mobilität: Das betrifft die Implementierung von Ladestationen am Unternehmensstandort ebenso, wie die Umsetzung einer Ladelösung für Mitarbeiter:innen mit E-Dienstauto an deren Wohnort. ÖAMTC ePower.Business bietet dabei alles aus einer Hand: Von der technischen Beratung bei der Auswahl geeigneter Ladestationen über die Inbetriebnahme und Bereitstellung eines 24/7-Kund:innensupports bis hin zur laufenden Betreuung und Abrechnung aller Ladevorgänge.

Alle Informationen rund um ÖAMTC ePower.Business unter www.oeamtc.at/oeamtc-epower/oeamtc-epower-business

Für Fotos ist hier der Link zur APA-Fotogalerie: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/37757


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /