© Innotech / PV-Anlage am Wasserkraftwerk Mattsee in der Schweiz
© Innotech / PV-Anlage am Wasserkraftwerk Mattsee in der Schweiz

Familenbetrieb aus Oberösterreich sichert Leben

Nachhaltigkeit ist bei Innotech ebenfalls ein besonderes Anliegen.

Ein Familienunternehmen aus dem ländlichen Kirchham strebt hoch hinaus: Innotech gilt Vorreiter im Bereich der Arbeitssicherheit, hat zwei Niederlassungen im Ausland und setzt auf Qualität, Wissensvermittlung sowie preisgekrönte Nachhaltigkeit.

In der kleinen Gemeinde Kirchham mit knapp 2.300 Einwohnern liegt der Firmensitz der INNOTECH Arbeitsschutz GmbH. Was die wenigsten wissen: Von dem beschaulichen Ort rund 60 Kilometer südlich von Linz aus setzt das Unternehmen unter dem Motto "So sichern Sie Leben" weltweit Standards im Bereich der Absturzsicherung und Arbeitssicherheit.

Erfolg aus Familienhand: Über 150 Mitarbeiter, Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz sowie viele Großprojekte und namhafte Kunden (etwa PREFA, K2-Systems, Bauder, Novotegra, uvm) sind Beleg des Erfolges. Das Familienunternehmen gilt seit Jahren als Marktführer im D-A-CH-Raum.

Christoph Reiter, CEO, sagt: "Wir sichern Leben und vermeiden Absturzunfälle und sorgen für die Schaffung eines sicheren Arbeitsumfelds. Das ist das, was uns bei Innotech antreibt und bewegt. Unsere Leidenschaft für Sicherheit führt zur Entwicklung von anwendungsfreundlichen und innovativen Lösungen. So können wir maßgeblich dazu beitragen, dass Personen im absturzgefährdeten Bereich sicher nach Hause kommen."

Qualität sichert Leben. Mit einer breiten Produkte-Palette wie Geländer- und Fenstersicherungen, Seil- und Schienensysteme sowie persönliche Schutzausrüstung hat sich Innotech den eigenen Leitspruch "So sichern Sie Leben" zur Herzensangelegenheit gemacht. Angesprochen werden mit dem Angebot in erster Linie Unternehmen aus dem Anwendungsbereich Fassaden, Fenster, Dächer, PV-Anlagen, Windräder und vieles mehr.

Zusätzlich zu den Produkten ist es auch ein Ziel, Wissen mittels Schulungen an Kunden, Partner
und Mitarbeiter zu vermitteln sowie die gesetzlichen Regelungen im Bereich der
Absturzsicherung aktiv mitzugestalten - alles zum Zwecke der Sicherheit der Arbeitskräfte.

Nachhaltigkeit und Teamgeist: Verschrieben hat sich das innovative Unternehmen auch der Nachhaltigkeit. So wurde etwa ein eigener Klimazirkel ins Leben gerufen, um gemeinsam Maßnahmen für den Umweltschutz zu entwickeln. Im Rahmen der firmeneigenen Veranstaltung "Gemeinsam - Klimafit in die Zukunft" im April 2024 wurde Innotech von Stefan Kaineder, Landesrat für Klimaschutz, offiziell als Klimabündnis-Betrieb ausgezeichnet.

Vorzeigeprojekt: Das Wasserkraftwerk Muttsee in den Schweizer Alpen gilt als bisher größtes
Firmen-Projekt: Auf der 1.000 Meter langen und 30 Meter hohen Staumauer sollten 5.000 PV-Paneele installiert werden. Der sichere Ablauf der äußerst komplexen Umsetzung sowie die risikofreie Wartung konnten durch das "Taurus Schienensystem" von Innotech garantiert werden. Dazu wurden insgesamt 305 Schienenelemente sowie über 1.000 weitere Bauteile verbaut. Dank der erfolgreichen Installation wird das Wasserkraftwerk Muttsee in Zukunft pro Jahr 3,3 Millionen Kilowattstunden an Strom erzeugen.

Innotech


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /