© Jan Hetfleisch / Protestaktion in Innsbruck
© Jan Hetfleisch / Protestaktion in Innsbruck

Bis zum letzten Tropfen - Tirol und die Wasserkraft: GLOBAL 2000 lädt zur Biennale Filmvorführung

Dokumentarfilm über den geplanten Ausbau Kraftwerk Kaunertal, die Wasserkraft in Tirol und die Frage: Machen wir alles richtig in der Energiewende?

Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 lädt zur Filmpräsentation "Bis zum letzten Tropfen - Tirol und die Wasserkraft" am 25. und 26. April in der Blumenfabrik ein. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion zu den Problematiken der Kaunertal Ausbauplänen und zu einer naturverträglichen Energiewende mit Filmemacher Harry Putz, Marieke Vogt von Wildwasser erhalten Tirol und Viktoria Auer von GLOBAL 2000.

Die Causa Ausbau Kraftwerk Kaunertal beschäftigt nicht nur den Tiroler Landesenergieversorgers TIWAG schon seit über 15 Jahren. Auch Umweltschutzorganisationen, Bürger:inneninitiativen, Gemeindevertreter:innen, Medien und Kunstschaffende haben sich schon über Jahre hinweg mit dem Monster-Projekt auseinandergesetzt. Das Ausmaß des Projekts war vielen Menschen, vor allem der lokalen Bevölkerung, lange nicht bekannt. Daher haben sich Wildwasser erhalten Tirol (WET) und der Filmemacher Harry Putz zur Aufgabe gemacht, in einem kompakten Dokumentarfilm aufzuzeigen, was der Energiekonzern mit Tirols Natur geplant hat. Harry Putz erkundet das naturbelassene hochalpine Platzertal, das nach den Plänen der TIWAG zu einem Speichersee aufgestaut werden soll. Er befragt Betroffene, Expert:innen und Umweltschützer:innen zum Ausbauprojekt und den zu erwartenden Folgen. "Bis zum letzten Tropfen" erzählt die Geschichte der letzten wilden Flüsse und Naturräume Tirols und von einer Bewegung, die versucht, diese zu schützen.

Datum: Do, 25. April + Fr, 26. April
Einlass: 18:30 Uhr; Start: 19:00 Uhr
Ende: ca. 21 Uhr

Diskutant:innen:

* Harry Putz, Filmemacher
* Marieke Vogt, Wildwasser erhalten Tirol
* Viktoria Auer, GLOBAL 2000

Bitte um Anmeldung unter:

Do, 25.04.: www.global2000.at/anmeldung-bis-zum-letzten-tropfen-254

Fr, 26.04.: www.global2000.at/anmeldung-bis-zum-letzten-tropfen-264


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /