© Hilton Athenee Palace in Bukarest
© Hilton Athenee Palace in Bukarest

Energieeffizienz: Thema in einem internationalen Hotel?

In zwei Jahren 36 % weniger Energie und 40% Wasser verbraucht - Dies ist die Bilanz des Athenee Palace Hilton in Bukarest

© oekonews- Der Gast merkt nicht viel vom sparsamen Gebrauch des Wassers
© oekonews- Der Gast merkt nicht viel vom sparsamen Gebrauch des Wassers
© oekonews- Wasser wird in unterschiedlichster Weise eingespart
© oekonews- Wasser wird in unterschiedlichster Weise eingespart
© oekonews- Vergleichdaten zeigen Fortschritte und Rückschritte
© oekonews- Vergleichdaten zeigen Fortschritte und Rückschritte
© oekonews- Die monatliche Energiebilanz wird genau überprüft
© oekonews- Die monatliche Energiebilanz wird genau überprüft
© Hilton Athenee Palace- Übergabe der Räder
© Hilton Athenee Palace- Übergabe der Räder
© Hilton Athenee Palace- Das Hilton Team freut sich über die Räder
© Hilton Athenee Palace- Das Hilton Team freut sich über die Räder

Bukarest, Rumänien - Nicht Sightseeing, sondern nachhaltige Themen führten uns vor kurzem nach Bukarest. Und nachdem wir zu einer Veranstaltung zum Themukaa ‘Nachhaltiger Tourismus’ unterwegs waren und einige Stunden Zeit blieben, stellten wir vor Ort folgende Frage: "Nachhaltigkeit – ist das auch in großen Hotels ein Thema?’ Unser Praxistest führte uns in einige Hotels, und ein Volltreffer im positivem Sinne war das Athenee Palace Hilton Bukarest, das bereits das zweite Jahr in Folge den internationalen Energieeffizienz-Wettbewerb, den ‘Win a bike’ Wettbewerb, der europäischen Hilton-Hotels gewonnen hat. Die so genannte "Win a Bike" Wettbewerb ist Teil des Nachhaltigkeitsprozesses der Hilton-Gruppe. Mehr als 180 Hotels der Hilton aus ganz Europa nehmen daran teil. Der interne Wettbewerb wird in den unterschiedlichen Subregionen, in diesem Fall die Region Süd-/ und Osteuropa, durchgeführt und jeder Mitarbeiter im Siegerhotel bekommt als Belohnung ein Mountainbike.

Die beeindruckenden Zahlen des Athenee Palace Hilton: Im letzten Jahr konnte eine 17% ige Reduktion des Energieverbrauchs pro Zimmer und eine 12,5% ige Senkung des Wasserverbrauchs erreicht werden. Insgesamt hat das Hotel über einen Zeitraum von zwei Jahren, zwischen 2009 und 2010, eine 36% ige Senkung des Energieverbrauchs und eine 40% Reduktion des Wasserverbrauchs erreicht.

Das Team des Athenee Palace Hilton ist wirklich engagiert und von dem Thema überzeugt, wie wir vor Ort erleben konnten. Wir konnten die neuen energieeffizienten Wasserhähne begutachten, die reduzierte WC-Spülung und die neuen Thermostate in den Hotelzimmern.
Das Thema zieht sich durch viele Bereiche: Bei der Lebensmittelversorgung setzt man auf regional und teilweise bio, und zwar nicht nur für das Hotelrestaurant selbst, sondern auch für Buffets bei unterschiedlichen Veranstaltungen. Die Mitarbeiter tragen das Umweltthema im Herzen: Ein Service-Mitarbeiter erzählte uns stolz, dass er bereits mehr als 3000 km mit seinem Rad zurück gelegt hat und täglich damit zur Arbeit fährt.

Für seinen Beitrag zur Verringerung des C02-Ausstosses wurde das gesamte Hilton Athenee Palace-Team belohnt: Nachdem das Hotel bereits das zweite Jahr in Folge gewonnen hatte, und die Hotel-Team-Mitglieder bereits Mountainbikes für ihre Bemühungen im Jahr 2010 erhalten hatten, erhielt 2011 jedes Teammitglied einen iPod Nano.

Das Hotel beteiligt sich aktiv am Hilton Worldwide LightStay Programm, das nicht nur Energie-Effizienz, sondern auch andere Bereiche innerhalb des Betriebs beinhaltet, in denen Verbesserungen für die Umwelt erreicht werden können. LightStay berücksichtigt Energie, Wasser, Abfall-und C02-Produktion. Im Programm werden über 200 Indikatoren berücksichtigt, einschließlich Hauswirtschaft, Papier Produktnutzung, Speisereste, Luftqualität und Transport. Beispiele, wie die Reduktionen erreicht werden können, und warum das Athenee Palace ausgezeichnet wurde, sind auch einfache Dinge, wie z.B. das Festlegen von ‘Nur einmal Spülen’ beim Reinigen des WC.in jedem Gästezimmer, eine Reduktion der Größe der Wasserbehälter in den Wcs oder die Installation energiesparende Beleuchtung in allen öffentlichen Bereichen. Die Beleuchtung wird auch nach und nach in den Zimmern ausgetauscht.
Linda Griffin, General Manager, des Athenee Palace Hilton Bucharest, meint: "Wir freuen uns sehr, Gewinner des Wettbewerbs Nachhaltigkeit zu sein. Die iPod Nanos sind eine tolle Belohnung für das Hotel-Personal, das sich leidenschaftlich darum bemüht, Verbesserungen der Effizienz zu erreichen. Es ist fantastisch, das unsere gemeinsamen Bemühungen bereits das zweite Jahr in Folge Erfolg haben. "



In den vergangenen fünf Jahren haben die Hilton Hotels in Europa 136.000 Tonnen CO2 eingespart, das entspricht einer Reduktion von 13.000 Autos auf der Straße pro Jahr, und genügend Wasser um 340 olympische Schwimmbecken zu füllen oder 70 Pools weniger pro Jahr. Globales Nachhaltigkeits-Ziel der Hilton Gruppe weltweit ist, die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch sowie die Abfälle um 20% und den Wasserverbrauch um 10% bis 2014 zu reduzieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /