Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

Im Bann der Mühlengeschichte: EnergieStammtisch verbindet Tradition, Technik und Wasserkraft

08.07.2026

Energiegeschichte, Technik und Zukunftsfragen an einem Abend im Mittelpunkt

260618 w4EST-Wasserkraft-WT-Publikum-LD.jpg
Volles Haus mit vielen interessierten Gästen beim Energiestammtisch © Waldviertler Energiestammtisch
Waidhofen an der Thaya - Ein Abend voller Geschichte, Technik und regionaler Identität: Der Waldviertler EnergieStammtisch widmete sich am 18. Juni 2026 in Waidhofen an der Thaya der faszinierenden Geschichte der Mühlen im oberen Thayatal. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und erlebten einen spannenden Blick auf die Bedeutung der Wasserkraft für die Region.

 

Unter dem Titel „Geschichte der Mühlen im oberen Thayatal“ wurde im Saal der Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya ein Stück regionaler Vergangenheit lebendig. Der Abend wurde von Lisa Dyk, Reinhard Bentz, Hannah Eisner, Erich Kerschbaumer und Gunther Scheubrein vorbereitet und gestaltet.

Durch das Programm führte Lisa Dyk, die die einzelnen Beiträge miteinander verband und die Bedeutung der Mühlen als historische Energiezentren der Region hervorhob.
 

Von der Wasserkraft zum elektrischen Licht 

Erich Kerschbaumer gab einen Einblick in die regionale Mühlengeschichte und zeigte, wie eng das Leben im Thayatal über Jahrhunderte mit der Nutzung der Wasserkraft verbunden war. Mühlen waren nicht nur Produktionsstätten, sondern wichtige wirtschaftliche und soziale Treffpunkte der Gemeinden.
 

Reinhard Bentz erläuterte die technischen Grundlagen der historischen Mühlenantriebe. Er zeigte, mit welchen mechanischen Lösungen die Kraft des Wassers genutzt wurde und wie sich die Technik im Laufe der Zeit weiterentwickelte.

Einen besonderen Blick auf die Anfänge der modernen Energieversorgung warf Gunther Scheubrein. Er schilderte, wie mit Hilfe der Wasserkraft schließlich auch das elektrische Licht ins Thayatal Einzug hielt und damit eine neue Ära begann.
 

Alte Handwerkskunst trifft moderne Technik 

Müllermeisterin Hannah Eisner brachte den Besucherinnen und Besuchern die Unterschiede zwischen früheren und heutigen Mahlverfahren näher. Sie zeigte, wie sich die Arbeit der Müller verändert hat – von traditionellen Abläufen bis zu modernen Verarbeitungstechniken.
 

Der Abend machte deutlich, dass Wasserkraft nicht nur eine historische Energiequelle ist, sondern auch heute noch eine wichtige Rolle in der Diskussion über nachhaltige Energieversorgung spielt.
 

Buch dokumentiert Mühlengeschichte 

Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation eines umfassend recherchierten und reich bebilderten Buches über die „Geschichte der Mühlen am Oberlauf der Thaya“. Die Publikation dokumentiert die Entwicklung der Mühlenlandschaft der Region und bewahrt wertvolles Wissen über Technik, Handwerk und Menschen.

Das Buch ist derzeit in der Trafik Tauber in Raabs an der Thaya erhältlich.
 

Der EnergieStammtisch zeigte eindrucksvoll, wie Energiegeschichte, regionale Kultur und Zukunftsfragen miteinander verbunden werden können – und warum die alten Mühlen auch heute noch Geschichten erzählen, die für die Energiewende von Bedeutung sind.

20260618 220552.jpg
Umfassende Einblicke konnten durch die Vortragenden gegeben werdne © Waldviertler Energiestammtisch
20260618 211415.jpg
© Waldviertler Energiestammtisch

Verwandte Artikel

  • Potenzial-Check Kleinwasserkraft zeigt: 1.569 bestehende Standorte könnten über zehn Terawattstunden Ökostrom zusätzlich produzieren
  • Neujahrsaufruf zur Energiewende: Kleinwasserkraft Österreich setzt auf Beschleunigung
  • Energieautarkie durch Nutzung von Wasser, Sonne und Biomasse
  • Niederösterreichischen Revitalisierungsberatung für Kleinwasserkraftwerke wird fortgesetzt
  • Salzburg AG errichtet neues Kleinwasserkraftwerk im Pinzgau
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
08.07.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

EL-MOTION startet 2027 als erster Branchentreff des Jahres für emissionsfreie Mobilität

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

EU-Klima-Pakt als Vorbild für Bürgerbeteiligung ausgezeichnet

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 18. Juli 2026, 69.680 Artikel Online

Weitere Themen

  • Vorstandswechsel bei der oekostrom AG 
  • Ausgezeichneter Klimajournalismus: Rode-Preis 2026 an Marcus Wadsak
  • Neues Förderprogramm macht Energiewende intelligenter und netzdienlicher
  • Nachhaltigkeit verständlich gemacht: UMSICHT-Wissenschaftspreis zeichnet Spitzenforschung und Journalismus aus
  • Bade(geschichten): BUNTES FEST
  • EL-MOTION startet 2027 als erster Branchentreff des Jahres für emissionsfreie Mobilität
  • Im Bann der Mühlengeschichte: EnergieStammtisch verbindet Tradition, Technik und Wasserkraft
  • EU-Klima-Pakt als Vorbild für Bürgerbeteiligung ausgezeichnet
  • Hundertwassers Schiff „Regentag“ öffnet wieder seine Türen
  • Impulse gesetzt für die Finanzierung regionaler Energieprojekte
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.932 Artikel | Seite 1 von 594

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
260618 w4EST-Wasserkraft-WT-Publikum-LD.jpg

Volles Haus mit vielen interessierten Gästen beim Energiestammtisch © Waldviertler Energiestammtisch

20260618 220552.jpg

Umfassende Einblicke konnten durch die Vortragenden gegeben werdne © Waldviertler Energiestammtisch

20260618 211415.jpg

© Waldviertler Energiestammtisch