Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Henkel und Sekab gestalten die Zukunft mit biobasierten Rohstoffen

07.02.2026

Strategische Partnerschaft von Henkel mit dem schwedischen Chemieunternehmen Sekab, um den Wandel von fossilen zu biobasierten Rohstoffen in der Klebstoffproduktion zu beschleunigen.

Nachhaltiggrün.jpg
© Gerd Altmann pixabay.com

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der Ersatz von konventionellem Ethylacetat durch eine nachhaltige, biobasierte Alternative. Damit stärkt Henkel seine Ambitionen, Innovation und Nachhaltigkeit in der industriellen Klebstofftechnologie konsequent voranzutreiben.

Die Initiative verbindet ökologische Verantwortung mit einem zukunftsfähigen Wertversprechen für die Kunden und ist so ein wichtiger Schritt, um Henkels Vorreiterrolle weiter auszubauen. Durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe als Drop-in-Lösung unterstützt Henkel seine Kunden dabei, ihre Klimaziele zu erreichen, und reduziert gleichzeitig den eigenen ökologischen Fußabdruck.

„Wir sind stolz darauf, mit Sekab auf diesem wichtigen Weg zu nachhaltigeren Rohstoffen zusammenzuarbeiten“, sagt Elodie Picard, Head of Sustainability Packaging bei Henkel Adhesive Technologies. „Diese Partnerschaft spiegelt unser Engagement für wirkungsvolle Innovationen wider – durch die Bereitstellung leistungsstarker Lösungen, die Vorteile für unsere Kunden und für die Umwelt bieten.“

Adam Lindholm, Head of Sales and Business Development bei Sekab, fügt hinzu: „Unsere Zusammenarbeit mit Henkel zeigt, wie fossilfreie, biobasierte Chemikalien ohne Leistungseinbußen in bestehende Wertschöpfungsketten integriert werden können. Dies beschleunigt den Übergang zu einer fossilunabhängigen Chemieindustrie. Durch die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette können wir skalierbare, nachhaltige Rohstoffe auf den Markt bringen und greifbare Klimavorteile schaffen.“

Die Partnerschaft mit Sekab ist ein zentraler Baustein von Henkels Nachhaltigkeitsstrategie. Diese umfasst die Förderung zirkulärer Lösungen, die Reduktion von CO₂-Emissionen sowie die Unterstützung der Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele mithilfe fortschrittlicher Klebstofftechnologien zu erreichen. Die Ankündigung reiht sich in eine Serie globaler Nachhaltigkeitsinitiativen von Henkel und seinen Partnern ein, die Innovation und Zusammenarbeit im Rahmen ambitionierter Klimastrategien in verschiedenen Regionen stärken sollen.

  • Drucken
  • Empfehlen
07.02.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Greenpeace warnt vor Amazons Expansionsplänen: „Digitale Souveränität als Mogelpackung“

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Modernste drohnenbasierte Technologie hilft KLimawandelfolgen auszugliechen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 7. März 2026, 68.437 Artikel Online

Weitere Themen

  • Ab sofort: Klimacheck für neue Bundesgesetze  
  • Straßenlärm kann bereits nach einer einzigen Nacht Herz-Kreislauf-System schädigen
  • Alarmstufe Rot: Die Erde heizt sich fast doppelt so schnell auf wie zuvor
  • Deutschland; 5,1 Milliarden Euro Gesundheitskosten durch Straßenverkehrslärm
  • NGOs kritisieren fehlende Verbindlichkeit im Industrial Accelerator Act
  • Neue globale Studie warnt: Naturverlust wird zum Wirtschaftsrisiko 
  • Frühes Zeichen des Frühlings: erster Weißstorch des Jahres in Marchegg
  • Tag des Artenschutzes: Doppelmoral im Wildtierschutz
  • Terrassenbau als Klimastrategie
  • Von Wien aus zum größten Refurbishment-Marktplatz Europas
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.140 Artikel | Seite 1 von 1.514

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Nachhaltiggrün.jpg

© Gerd Altmann pixabay.com