Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

Heizölpreise heizen den Erneuerbaren ein

26.10.2004

10.700 Besucher zur RENEXPO® und IHE HolzEnergie in Augsburg

10.700 Besucher aus der ganzen Welt informierten sich von Donnerstag bis Sonntag im Messezentrum Augsburg auf der "IHE HolzEnergie 2004" und der "RENEXPO® 2004" über Biogas, Holzenergie und Pflanzenöl, über Brennstoffzelle, Erdwärme, Solarenergie und Wasserkraft sowie über Passivhaus und energetische Altbausanierung. Zu den 13 Fachkongressen reisten über 1.000 Kongressteilnehmer an, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen auszutauschen.
"Die steigenden Ölpreise wirken sich aus", so ein Aussteller aus der Holzbranche. "Und wir bieten eine Alternative, die sich rechnet! Insofern fand die Messe genau zum richtigen Zeitpunkt statt und war für uns ein voller Erfolg!"
Über 70% der Aussteller haben bereits ihre Teilnahme für 2005 zugesagt: "Wir sind sehr zufrieden und werden in jedem Fall wieder dabei sein", so beispielsweise Ulrich Finger, Geschäftsführer der N.R.P. (Natur–Rohstoff Pyrolyse) GmbH.
Hervorgehoben wurden von Ausstellerseite neben der Internationalität des Publikums vor allem das Kaufinteresse und die gezielte Nachfrage der Besucher.
Auch der Messeveranstalter ist rundum zufrieden: "Ganz besonders freut uns die internationale Beteiligung!" so Johann–Georg Röhm, Geschäftsführer der erneuerbare energien Kommunikations– und Informationsservice GmbH. "Zu unserem erstmalig veranstalteten internationalen Business Forum sind Teilnehmer aus über 30 Ländern von allen fünf Kontinenten angereist. Dieses Konzept werden wir auf jeden Fall ausbauen!"
Im Jahr 2005 wird die "IHE HolzEnergie" wieder zeitgleich mit der "RENEXPO" stattfinden, diesmal vom 22.–25. September. "Es war die richtige Entscheidung, die beiden Messen zusammen zu legen", äußert sich Pressesprecherin Miriam Hegner. "Die Reaktion der Aussteller und Besucher war durchweg positiv."

Verwandte Artikel

  • Holzvergaser wird zum Ökostrom-Kraftwerk
  • Standortsuche für Solarkraftwerke
  • Weltweit einmalig - Brennstoffzelle für Nahwärmeversorgung für ganzes Wohngebiet
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
26.10.2004 | Autor*in: pawek
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Deutscher Solarpreis für Erlanger Physiker

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Ökostrom–Kundgebung mit Alexander Goebel

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 17. September 2026, 70.165 Artikel Online

Weitere Themen

  • Heißester Sommer der Messgeschichte: Neue Ausstellung zeigt, wie Klimaschutz Gesundheit schützt und Hoffnung macht
  • Demokratiebildung: Politische Trendwende notwendig 
  • Raiffeisen Wels startet nach Fusion gemeinsamen Bankbetrieb
  • FFG Forum 2026: Österreich will Forschung schneller in die Anwendung bringen
  • Nach heißestem Sommer der Messgeschichte: Vier Gemeinden zeigen, wie lebendige Ortskerne Klima und Boden schützen
  • Michael Strugl ist neuer Vorsitzender des APG-Aufsichtsrats
  • Was uns wirklich nährt: Neues Symposium stellt Ernährungssystem auf den Prüfstand
  • Endspurt: Nur noch 4 Wochen bis zum Vienna Climate Run
  • Europas Wettbewerbsvorteil beginnt beim Menschen
  • Der Countdown läuft: 17. Österreichischer Radgipfel und 2. Österreichischer Fußverkehrsgipfel im Burgenland
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.957 Artikel | Seite 1 von 596

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at