Fahr Solar – alles klar !
"Unser Freund K.W. fährt jährlich ca. 8.000 km mit seinem 4–sitzigen Elektroauto,
den dafür benötigten Strom erzeugt seine nur knapp 10 qm große Solaranlage."
"Unser Kollege R.R. ist im letzten Jahr über 10.000 km mit seinem 4–sitzigen Elektroauto gefahren. Verbraucht wurden dafür rund 1.500 kWh Nachtstrom, basierend auf 15 kWh pro 100 km. Tagsüber wurde mehr als doppelt so viel Solarstrom ins Netz eingespeist. Die Energiekosten für das Auto belaufen sich auf weniger als 1,50 Euro pro 100 km, das Fahrzeug fährt vollkommen abgasfrei und leise!"
Diese zwei Beispiele aus dem Alltag zeigen, wie es gehen könnte:
Preisgünstig, ohne Abgas, ohne Öl und ohne Lärm. Dies geht nur elektrisch und ermöglicht zudem den besten Wirkungsgrad und völlige Abgasfreiheit.
Bei Fahrten mit einem Elektrofahrzeug und typischen Verbrauchswerten von 8
bis 15 kWh pro 100 km ab Steckdose spart der Autofahrer mit einem Elektromobil den Kraftstoff total ein. Am Ort des Verkehrs entstehen keine Abgase, und die Geräuschemission (sprich: Lärm) ist wesentlich geringer.
"Außerdem beträgt bei einem Elektrofahrzeug das bei der Erzeugung des
Stromes entstehende klimaschädliche Gas CO2 nur rund 40 bis 75 g pro km
(bezogen auf den derzeitigen bundesdeutschen Strommix mit 500 g pro kWh) und liegt damit weit unter den rund 90 g pro km der derzeit besten
3–Liter Verbrennungsmotoren" betont Roland Reichel vom Bundesverband
Solarmobil e.V.
"Elektroantriebe belasten die Umwelt auch nicht durch zusätzliche Wärme–Emission, die bei Verbrennungsmotoren sehr hoch ist und etwa 2/3 bis 3/4 der verbrauchten Primärenergie beträgt", ergänzt Thomic Ruschmeyer vom Bundesverband Solarmobil, "damit ist reduzierte CO2 Emission und "kalte" Elektro–)Motoren gleichzeitig aktiver Klimaschutz."
ABGAS–FREI:
Roland Reichel betont außerdem, dass bei einer Versorgung des Elektromobils mit Solarstrom oder ähnlichem sauberen Strom aus Wind– oder Wasserkraft die Mobilität vollkommen abgasfrei und umweltfreundlich erfolgt.
Alles frisch – keine alte fossile Energie: Nur mit – möglichst heimischen – nachaltigen Energien ist langfristig die Mobilität vollkommen abgasfrei und umweltfreundlich möglich und für alle erschwinglich bzw. erträglich. Für Langstrecken und LKW sowie Busse und hohen Transportaufwand sind reine Pflanzenöle die derzeit beste Lösung
für den Tank und ermöglichen eine Mobilität unabhängig von den Mineralöl Preisen und Öl–Multis.
Bei diesen nachhaltigen und sauberen Antriebsenergien entstehen keinerlei
zusätzliches Umwelt belastendes CO2 und man spricht insbesondere beim Solarstrom versorgten Elektroauto vom "Real Zero Emission Vehicle".
Quelle: Bundesverband Solarmobil e.V
den dafür benötigten Strom erzeugt seine nur knapp 10 qm große Solaranlage."
"Unser Kollege R.R. ist im letzten Jahr über 10.000 km mit seinem 4–sitzigen Elektroauto gefahren. Verbraucht wurden dafür rund 1.500 kWh Nachtstrom, basierend auf 15 kWh pro 100 km. Tagsüber wurde mehr als doppelt so viel Solarstrom ins Netz eingespeist. Die Energiekosten für das Auto belaufen sich auf weniger als 1,50 Euro pro 100 km, das Fahrzeug fährt vollkommen abgasfrei und leise!"
Diese zwei Beispiele aus dem Alltag zeigen, wie es gehen könnte:
Preisgünstig, ohne Abgas, ohne Öl und ohne Lärm. Dies geht nur elektrisch und ermöglicht zudem den besten Wirkungsgrad und völlige Abgasfreiheit.
Bei Fahrten mit einem Elektrofahrzeug und typischen Verbrauchswerten von 8
bis 15 kWh pro 100 km ab Steckdose spart der Autofahrer mit einem Elektromobil den Kraftstoff total ein. Am Ort des Verkehrs entstehen keine Abgase, und die Geräuschemission (sprich: Lärm) ist wesentlich geringer.
"Außerdem beträgt bei einem Elektrofahrzeug das bei der Erzeugung des
Stromes entstehende klimaschädliche Gas CO2 nur rund 40 bis 75 g pro km
(bezogen auf den derzeitigen bundesdeutschen Strommix mit 500 g pro kWh) und liegt damit weit unter den rund 90 g pro km der derzeit besten
3–Liter Verbrennungsmotoren" betont Roland Reichel vom Bundesverband
Solarmobil e.V.
"Elektroantriebe belasten die Umwelt auch nicht durch zusätzliche Wärme–Emission, die bei Verbrennungsmotoren sehr hoch ist und etwa 2/3 bis 3/4 der verbrauchten Primärenergie beträgt", ergänzt Thomic Ruschmeyer vom Bundesverband Solarmobil, "damit ist reduzierte CO2 Emission und "kalte" Elektro–)Motoren gleichzeitig aktiver Klimaschutz."
ABGAS–FREI:
Roland Reichel betont außerdem, dass bei einer Versorgung des Elektromobils mit Solarstrom oder ähnlichem sauberen Strom aus Wind– oder Wasserkraft die Mobilität vollkommen abgasfrei und umweltfreundlich erfolgt.
Alles frisch – keine alte fossile Energie: Nur mit – möglichst heimischen – nachaltigen Energien ist langfristig die Mobilität vollkommen abgasfrei und umweltfreundlich möglich und für alle erschwinglich bzw. erträglich. Für Langstrecken und LKW sowie Busse und hohen Transportaufwand sind reine Pflanzenöle die derzeit beste Lösung
für den Tank und ermöglichen eine Mobilität unabhängig von den Mineralöl Preisen und Öl–Multis.
Bei diesen nachhaltigen und sauberen Antriebsenergien entstehen keinerlei
zusätzliches Umwelt belastendes CO2 und man spricht insbesondere beim Solarstrom versorgten Elektroauto vom "Real Zero Emission Vehicle".
Quelle: Bundesverband Solarmobil e.V