Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne(current)1
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Sonne
EWSBanner

ČEZ beschleunigt Solarausbau in Tschechien

12.09.2026

Der tschechische Energiekonzern ČEZ will den Ausbau der Photovoltaik deutlich beschleunigen. 2027 sollen neue Anlagen mit 200 Megawatt Leistung ans Netz gehen, 2028 bereits mehr als 500 Megawatt. Auch Batteriespeicher sind bei großen Solarparks geplant.

PV CEZ.jpg
PV-Projekt in´Tschechien © CEZ
Der tschechische Energiekonzern ČEZ will seine Investitionen in erneuerbare Energien deutlich erhöhen. Bis Ende des Jahrzehnts sollen bis zu 40 Milliarden tschechische Kronen in den Ausbau fließen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Photovoltaik.

Während ČEZ sein Solarportfolio bis Ende 2026 auf rund 240 MW ausbauen will, soll der Zubau ab 2027 deutlich an Fahrt aufnehmen. Für das kommende Jahr sind neue Anlagen mit insgesamt rund 200 MW geplant, 2028 sollen sogar mehr als 500 MW hinzukommen.
 

Große Solarparks auf ehemaligen Bergbauflächen

 

Ein wichtiger Teil des Ausbaus soll auf bereits genutzten oder rekultivierten Industrie- und Bergbauflächen erfolgen. Dazu zählt ein geplanter Solarpark auf dem Gelände des Tagebaus Nástup Tušimice mit mehr als 100 MW Leistung. Für Prunéřov Letiště ist eine Anlage mit mehr als 80 MW vorgesehen.
 

Die Nutzung bestehender Energie- und Industrieflächen hat für ČEZ mehrere Vorteile: Vorhandene Infrastruktur und Netzanschlüsse können den Bau und die Inbetriebnahme beschleunigen. Zudem werden Flächen genutzt, die für andere Nutzungen teilweise nur eingeschränkt geeignet sind.
 

Ein Teil der großen Solarparks soll außerdem mit Batteriespeichern kombiniert werden. Damit kann Solarstrom flexibler genutzt und besser in das Stromsystem integriert werden.
 

Tschechischer Solarmarkt wächst langsamer

Der Ausbau der Photovoltaik in Tschechien insgesamt hat zuletzt hingegen an Dynamik verloren. Im ersten Halbjahr 2026 wurden 9.364 neue PV-Anlagen ans Netz angeschlossen – rund 28 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die neu installierte Leistung sank auf 295 MW. Insgesamt waren zur Jahresmitte 248.346 Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 5,36 GW in Betrieb.

ČEZ will mit seinen geplanten Großprojekten nun deutlich gegensteuern und die großen Flächenpotenziale ehemaliger Bergbau- und Energieflächen für die tschechische Energiewende nutzen.

Verwandte Artikel

  • Batteriespeicher: PV&B Austria fordert faire Netztarife
  • 5,9 Millionen Euro für Sonnenstrom und Speicher in der Obersteiermark
  • Solarpark im Damwildgatter: In Sötern verbindet ein neues Projekt Tierhaltung und Energiewende
  • Oberösterreich verdoppelt Leistung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen
  • Hohe Zustimmung für Photovoltaik in Tirol
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
12.09.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

5,9 Millionen Euro für Sonnenstrom und Speicher in der Obersteiermark

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Lernen auf Rädern: 34.000 Kilometer für mehr Bildungschancen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 5. Oktober 2026, 70.318 Artikel Online

Weitere Themen

  • Bierbrauen mit der Sonne ohne fossile Brennstoffe: Hochschule Hannover entwickelt klimafreundliches Energiesystem
  • Bulgarien: Eröffnung von Solarmodulfabrik mit 1 GW Produktionskapazität
  • Österreichischer Solarpreis für PV-Parkplatzüberdachung in Waidhofen/Thaya
  • Roboter bauen und reinigen künftig Solaranlagen
  • Solarwärme macht Wärmenetze zukunftsfähig 
  • Batteriespeicher: PV&B Austria fordert faire Netztarife
  • Agri-PV als Hitzeschild: Soja wächst unter Solarmodulen
  • PV-Anlage per Dachfoto planen: Kostenloses Werkzeug setzt Module direkt ins Bild
  • ProSumer Österreich: Regierung muss künstliche Bremse bei der PV-Förderung wieder lösen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.275 Artikel | Seite 1 von 528

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
PV CEZ.jpg

PV-Projekt in´Tschechien © CEZ