Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Exzellenzzentrum für neue Automobiltechnologien startet in Barcelona

25.05.2012

Altran, Marktführer für Innovations– und Hightech–Engineering–Consulting, eröffnete vor kurzen in seinem Hauptsitz in Barcelona das "Altran Exzellenzzentrum für neue Automobiltechnologien".

© Quimera Responsible Racing – AECD Car
© Quimera Responsible Racing – AECD Car
Dieses weltweite Exzellenzzentrum soll die Projekte für innovative und elektrische Fahrzeugentwicklung des Konzerns konzentrieren und seinen Kunden seine einzigartige Expertise im Bereich Elektrofahrzeuge, Hybridfahrzeuge und CO2–Emissionsreduktionssysteme anbieten.
Das "Altran Exzellenzzentrum für neue Automobiltechnologien" wird von der 30–jährigen Erfahrung Altrans im automobilen Sektor profitieren. Darauf ausgerichtet, die besten Talente für elektronische Fahrzeuge, Mechanik, Elektronik, Motoren und Innovation anzuwerben, wird das Zentrum seine Kunden aus der Automobilbranche, wie beispielsweise Renault, Nissan, PSA, BMW, Seat, Volkswagen und Porsche, begleiten.
Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird das Zentrum 400 Berater anwerben, die zu einem Team aus 2000 Automobilspezialisten hinzukommen werden, die in 20 Ländern weltweit tätig sind.
"Die Automobilbranche durchläuft gerade eine radikale Veränderung. Altran, der sich als Innovationspartner in der Branche positioniert hat, kümmert sich mehr und mehr um grundlegende Mobilitätsfragen in Bezug auf die Fahrzeuge der Zukunft. Daher wird die Eröffnung des neuen Exzellenzzentrums die gegenseitige Befruchtung unserer Kompetenzbereiche in der Automobilbranche vereinfachen", legte Cosimo de Carlo, Leiter der Abteilung Fahrzeuge, Infrastruktur und Transport dar.
Barcelona – die elektrische Lunge Europas
Altran hat sich dazu entschlossen, das Exzellenzzentrum in Barcelona einzurichten, da der Konzern in den letzten paar Jahren hier umfangreiche Erfahrungen in der Automobilbranche sammeln konnte. Darüber hinaus gab es in Barcelona verschiedene Initiativen zur Förderung des elektrischen Fahrzeugs, welche die Stadt zu einem Referenzpunkt Spaniens und Europas gemacht hat.
"Als Innovationsmacher erforschen wir neue Technologien und bei Altran Spain sind wir stolz auf dieses Zentrum in der Stadt Barcelona, von wo aus wir unseren weltweiten Kunden einen dedizierten Service anbieten. Die neuen Talente des Zentrums werden gemeinsam mit unseren 2000 Experten effektiv zur Zukunft der Automobilbranche beitragen", erklärte Luis Abad, Vice–President of the Information Systems Solution and the Financial Services & Government Industry der Altran Group für Südeuropa.
Elektrizität nimmt es mit Benzin auf
Altran hat auch eine Veranstaltung in den Strassen von Barcelona organisiert, um in Zusammenarbeit mit Quimera eines der wichtigen Automobilprojekte vorzustellen. Die Strasse Reina María Cristina der katalanischen Hauptstadt wurde in eine Rennstrecke verwandelt. Die Stärke der Elektrizität wird hier getestet und unter Beweis gestellt.
Während dieser Veranstaltung konnten die Teilnehmer an der Live–Strassenshow teilnehmen, bei der AEDC (All Electric Drift Car) gegen McLaren MP4–12C, einen Benziner–Sportwagen antreten wird.
Der AEDC ist ein vollwertiger Elektro–Rennwagen für den Einsatz in Wettbewerben. Dank unmittelbarer Stromzufuhr schafft das Fahrzeug 60 mph (knapp 100 km/h) in 3,2 Sekunden. Dank ihrer chemischen Zusammensetzung sind die Akkus weitaus sicherer sowie thermisch stabil und bieten eine Ladekapazität von 80 % in rund einer Stunde.
Darüber hinaus hat Altran erstmals einige der jüngsten Entwicklungen in Zusammenarbeit mit Quimera enthüllt: Der AEGT–Evo2 und der AEGF (All Electric Great Formula). Diese Fahrzeuge sollen das Konzept von Rennwagen neu definieren und werden ab 2013 an Rennen teilnehmen.
  • Drucken
  • Empfehlen
25.05.2012 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Deutschland: Elektro–Dienstwagen müssen endlich gerecht besteuert werden!

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Fahrradbörse der Grünen Waidhofen/Thaya war voller Erfolg!

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Dienstag, 13. Oktober 2026, 70.390 Artikel Online

Weitere Themen

  • Neue Netzentgelte sollen flexiblen Stromverbrauch fördern
  • Volkswagen ID. Tiguan: Neuer Elektro-SUV schafft bis zu 600 Kilometer
  • Volkswagen: Elektroauto-Bestellungen in Europa legen kräftig zu
  • BYD stellt elektrisches Flaggschiff-SUV mit ultrakurzen Ladezeiten vor
  • Nachhaltige Logistik: Die Lösungen sind da - doch die Skalierung stockt noch
  • Intelligente Bremsassistenz soll E-Scooter sicherer machen
  • DENZA startet in Österreich: Z9GT kommt im November
  • Österreich erreicht E-Auto-Rekord: Mehr als jeder dritte Neuwagen fährt rein elektrisch
  • E-Autos gefragt wie nie: Gebrauchte Stromer legen bei AutoScout24 deutlich zu
  • Jaguar Type 01: Mit prägendem Design und 720 Kilometer Reichweite in eine neue Ära
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.871 Artikel | Seite 1 von 1.188

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Quimera Responsible Racing – AECD Car

© Quimera Responsible Racing – AECD Car