Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

Erstmals gewinnt PV–­Team den EnergiewendeCUP

14.06.2018

13 Mannschaften kämpften um den Holzpokal zum Thema Biogas

© Biomasseverband/ Das grandiose Gewinnerteam aus dem Burgenland
© Biomasseverband/ Das grandiose Gewinnerteam aus dem Burgenland
Am 8. Juni waren in der WestsideSoccer–­Arena 13 Mannschaften aus der Erneuerbaren–­Energien–­Szene im wahrsten Sinne des Worte am Ball und verbanden Spaß und Sportsgeist, um den EnergiewendeCUP zu gewinnen.
Das bereits zum fünften Mal ausgetragene Turnier begeisterte rund 150 TeilnehmerInnen. Den Holzpokal (zum Thema Biogas) holte sich erstmals ein Team aus der PV–­Branche: Energy 3000 solar aus Eisenstadt, das im Finale über das Team des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus triumphierte. Der Pokal wurde vom EEÖ–­Präsidenten Peter Püspök in Anwesenheit des Photovoltaik–­Austria–­Präsidenten Hans Kronberger übergeben.

Spitzenleistungen trotz hochsommerlicher Temperaturen

Bei strahlend sonnigem Wetter zeigten die SpielerInnen vollen Einsatz. Die anwesenden Fans und Familien sorgten ebenfalls für tolle Stimmung auf und neben den Fußballplätzen. Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme der vielen Fußballerinnen, denn in jeder Mannschaft hat mindestens eine Dame durchgehend am Feld mitgespielt. Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau bestritt das Turnier überhaupt mit nur einem Herren. Weitere Überraschungsmannschaften waren heuer Bioenergy 2020+ und AGES, die erstmals das Halbfinale erreichten.

Neue Mannschaften sind herzlichst eingeladen

Folgende Teams nahmen am Turnier teil: AGES, Bioenergy 2020+, BMNT, Energy 3000 solar, Forschungsinstitut für biologischen Landbau, Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Wien, Kompost–­ und Biogasverband, Maschinenring NÖ, Ökostrom AG, Österreichischer Biomasse–Verband, Umweltbundesamt, IG Windkraft sowie WWF. Auch im nächsten Jahr plant der Österreichische Biomasse–­Verband eine Fortführung des sportlichen Branchen–­Treffs. Dazu sind neue Mannschaften, oder auch "Frauschaften" herzlichst eingeladen. Es gilt am Ball zu bleiben und für das nächste Turnier schon jetzt fleißig zu trainieren!
  • Drucken
  • Empfehlen
14.06.2018 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Wie können wir unsere Welt retten?

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

GREEN ART – Eine Stadt wächst über sich hinaus

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Dienstag, 17. Februar 2026, 68.290 Artikel Online

Weitere Themen

  • Italian Exhibition Group stellt bei der KEY 2026 in Rimini Energiewende in den Mittelpunkt
  • Fachkräfte für die Energiewende gesucht
  • Kostenlose Hilfe bei Reparaturen in Wien: Repaircafés im 48er-Tandler
  • „Strom verbindet“: Neue Plattform bringt Energiegemeinschaften mit Teilnehmer:innen zusammen
  • KEY – THE ENERGY TRANSITION EXPO: DER ENERGIE-HUB WIRD IMMER GLOBALER
  • Zwei Webinare: Peer to Peer / Direktleitungen & Gebäudedekarbonisierung in Recht und Praxis
  • TRIGOS 2026: Einreichungen für Österreichs renommiertesten Nachhaltigkeitspreis noch möglich! 
  • Nationalratsabgeordnete Petra Bayr zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats gewählt
  • Blühendes Österreich begrüßt neuen Vorstand:
  • Martin Russ als Geschäftsführer der AustriaTech wiederbestellt
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.841 Artikel | Seite 1 von 585

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Biomasseverband/ Das grandiose Gewinnerteam aus dem Burgenland

© Biomasseverband/ Das grandiose Gewinnerteam aus dem Burgenland