Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Erster MAN eTruck startet mit Duvenbeck in die emissionsfreie VW-Werkslogistik

08.12.2024

MAN eTGX Ultra Low Liner erfüllt gezielt die Anforderungen der Automobilindustrie an hohe Transportvolumen

Der Ultra Low Liner eTruck MAN eTGX eignet sich perfekt für den Einsatz in der Automobillogistik und bietet eine Reichweite von rund 500 Kilometern..jpg
MAN © Archiv

Automobillogistikspezialist Duvenbeck stellt ersten MAN eTruck in Dienst

Bocholt/München  – Mit der Übergabe des ersten MAN eTruck an die Duvenbeck Unternehmensgruppe in München setzt MAN Truck & Bus einen weiteren Meilenstein in der Elektrifizierung des Güterverkehrs. Die speziell für die Ladevolumenanforderungen der Automobillogistik entwickelte Ultra Low Liner eTGX-Sattelzugmaschine soll die Volkswagen Werkslogistik künftig besonders klimafreundlich machen.  Duvenbeck bis zu 120 Einheiten des MAN eTGX bis 2026 in Dienst stellen. Der MAN eTruck wird   im Zuge der VW-Werkslogistik in verschiedenen Bereichen des Speditionsgebiets in Rhein-Ruhr, wie auch Benelux, eingeplant.

„Mit dem Ultra Low Liner eTruck hat MAN eine Lösung entwickelt, die perfekt auf die Anforderungen der Automobilindustrie abgestimmt ist. Keine andere Serien-Elektro-Sattelzugmaschine kann Trailer mit einer Innenhöhe von drei Metern ziehen. Das macht ihn zur idealen Wahl für Transporte mit hohem Volumenbedarf“, erklärt Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus. „Wir freuen uns, mit Duvenbeck und Volkswagen zwei starke Partner an unserer Seite zu haben, um diese Innovation auf die Straße zu bringen.“

Duvenbeck: Partner für Green Logistics

Bei Duvenbeck ist Nachhaltigkeit seit Jahren ein zentrales Element der Unternehmensstrategie. Mit der Initiative „Green Logistics“ setzt das Unternehmen auf emissionsarme und ressourcenschonende Transportlösungen. „Der MAN eTruck ist ein wichtiger Schritt in Richtung emissionsfreie Logistik. Er hilft uns, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Nachhaltigkeit ist bei uns gelebte Praxis“, betont Bernd Reining, Senior Director Procurement bei Duvenbeck.

Duvenbeck implementiert kontinuierlich Maßnahmen zur Optimierung von Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Dazu gehören unter anderem die Nutzung alternativer Antriebe, die Reduktion von Leerfahrten und innovative Ladekonzepte.  

 
Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender MAN Truck & Bus, Bernd Reining, Senior Director Procurement, Duvenbeck, Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus und Simon Motter, Leiter Volkswagen Konzernlogistik (v.l.n.r.) bei
© MAN

Klimafreundliche Logistik für Volkswagen Logistik

Duvenbeck setzt den MAN eTruck künftig in der Produktionsbelieferung von Volkswagen ein.   Der Einsatz der MAN eTrucks ist Teil des Programms goTOzero impact logistics, mit dem Volkswagen den Weg zu einer konsequent klimafreundlichen Logistik eingeschlagen hat. Der Einsatz von Elektro-Lkw ist dabei langfristig der wichtigste Hebel, um die CO₂-Emissionen im Straßentransport zu reduzieren. Dort, wo der strategisch priorisierte Einsatz der Schiene mit grünem Strom nicht möglich ist, beispielsweise aufgrund fehlender Gleisanschlüsse, werden batterieelektrische Lkw mit grünem Strom favorisiert. In dem verkehrsträgerübergreifenden Konzept erfolgt deren Einsatz entsprechend ihren Stärken: Die Bahn auf der Langstrecke, emissionsfreundliche Lkw im Vor- und Nachlauf sowie auf Kurz- und Mittelstrecken.

Technologische Innovation als Schlüssel


Der Ultra Low Liner eTruck MAN eTGX ist ein Vorreiter seiner Klasse: Mit einer Aufsattelhöhe von nur 950 mm, bei einem sehr kurzen Radstand von 3,75 Metern und dennoch maximaler Batteriekapazität, bietet er eine Reichweite von rund 500 Kilometern. So eignet er sich perfekt für den Einsatz in der Automobillogistik, für die weniger hohe Ladungsgewichte als vielmehr maximales Ladevolumen bis drei Meter Innenhöhe entscheidend sind. Dank seines modularen Batteriekonzepts mit wahlweise vier, fünf oder sechs Batteriepaketen und Leistungsstufen von 449 und 544 PS ist er optimal für jede Transportaufgabe anpassbar. Zudem ist er neben der standardmäßigen CCS-Ladetechnologie (bis zu 375 kW) auch mit dem neuen MCS-Standard mit bis zu ein Megawatt Ladeleistung bestellbar, der noch schnelleres Zwischenladen in der Lenkzeitpause des Fahrers ermöglicht.

Transportunternehmen profitieren bei der Umstellung auf die Elektromobilität zudem von dem 360 Grad eMobility Consulting von MAN: Die Beratung zum Umstieg auf Elektromobilität umfasst unter anderem kundenspezifische Analysen zu Fahrzeugeinsatz und Ladeinfrastrukturbedarf. Über Kooperationen mit Ladeinfrastrukturausrüstern gehört auch die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur selbst zum Angebot von MAN. Darüber hinaus stehen ebenso wie für die konventionell angetriebenen Lkw speziell auf Elektromobilität zugeschnittene Serviceverträge und Finanzierungslösungen sowie zahlreiche digitale Services für den Einsatz der neuen Elektro-Löwen bereit. Dazu gehören unter anderem der MAN eReadyCheck, mit dem Kunden überprüfen können, wie sich ihre Lieferrouten rein elektrisch fahren lassen, ebenso wie der Ladedienst MAN Charge & Go inklusive Ladekarte, durch den einfache, konsolidierte Ladeplanung und -abrechnung für internationale Routen möglich gemacht werden.

TIP Group: Flexibilität durch Vermietung

Der Einsatz des MAN eTGX bei Duvenbeck erfolgt durch die TIP Group, einen der führenden herstellerunabhängigen Nutzfahrzeug-Vermieter und Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie. Durch die Bereitstellung des MAN eTrucks ermöglicht TIP Unternehmen wie Duvenbeck, flexibel und schnell auf die wachsenden Anforderungen einer nachhaltigen Logistik zu reagieren.
 
Die TIP Group engagiert sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft in der Logistikbranche. Mit ihrem Fokus auf die Vermietung emissionsfreier Fahrzeuge leistet TIP einen wichtigen Beitrag zur Einführung emissionsfreier Lösungen. Dieser innovative Ansatz unterstützt nicht nur die Dekarbonisierung der Branche, sondern treibt auch die Transformation hin zu einer klimafreundlicheren Logistik konsequent voran.
 
  • Drucken
  • Empfehlen
08.12.2024
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Schwedens größte fossilfreie Baustelle erreicht nach wenigen Monaten 50%igen Elektrobetrieb

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Craiss bringt E-Lkw nach Weiz: Ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Logistik

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 17. November 2025, 67.657 Artikel Online

Weitere Themen

  • Senkung der Luftverkehrssteuer in Deutschland: Unsinniges Steuergeschenk und ökologischer Irrsinn
  • STUDIE: Elektrosmog im E-Auto unerheblich
  • Österreichs Klimaziele in Gefahr: Kritik an Wiederaufnahme von großen Straßenbauprojekten
  • Dakar rückt elektrisch in Sichtweite 
  •  S8 nicht im Asfinag-Bauprogramm 
  • Deutschland gibt grünes Licht für das bidirektionale Laden 
  • Kritik an ASFINAG-Bauprogramm: „Faktenschaffung für Sackgassenautobahn S1 bleibt Eselei Nummer Eins“
  • Polestar stärkt Präsenz in Süddeutschland mit neuen Standorten in München und Karlsruhe
  • Geely EX2: Elektrischer Stadtflitzer mit globaler Mission
  • ZF bringt elektrischen Traktorantrieb: eTERRADRIVE überzeugt mit Innovation und Effizienz
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.412 Artikel | Seite 1 von 1.142

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
Der Ultra Low Liner eTruck MAN eTGX eignet sich perfekt für den Einsatz in der Automobillogistik und bietet eine Reichweite von rund 500 Kilometern..jpg

MAN © Archiv

Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender MAN Truck & Bus, Bernd Reining, Senior Director Procurement, Duvenbeck, Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus und Simon Motter, Leiter Volkswagen Konzernlogistik (v.l.n.r.) bei

© MAN