Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie
KEY26 850x109 ted static

Energiewende ist pure Marktwirtschaft

03.06.2024

Zu blöd auch für den fossil-atomaren Protektionismus

© Ank Kumar
© Ank Kumar
Die tapferen Vertreter der Marktwirtschaft bemühen ihr religiös vorgetragenes Prinzip von Angebot und Nachfrage insbesondere gegen staatliche Interventionen, meist Subventionen.
Der Strommarkt ist inzwischen an einem Punkt angekommen, welcher die bisher fossil-atomare Dominanz über den Haufen wirft. Denn die Erneuerbaren - primär Wind und Photovoltaik (PV) - sind echte Preiskiller. Keine Mirakel steckt dahinter, bloß die Tatsache, dass Wind und Sonne gratis zur Verfügung stehen.
Wenn also das Angebot gratis ist, also immer Null, also nichts kostet, ergibt sich der Preis Null, also immer Null, egal welche Menge nachgefragt wird.
Kosten entstehen klarerweise für Transport und Zwischenspeicherung von Strom, weil der Wind nicht immer bläst und die Sonne nicht immer scheint.
Aber diese Herausforderungen, es sind keine Probleme (!), zu meistern, kostet weitaus weniger, als das bisherige fossil-atomare Protektionssystem fortzusetzen. Es ist allem voran die politische Dimension des Alt-Systems (OPEC-Preiskartell, Kriege um Öl und Gas, etc.), welche enorme Kosteneinsparungen mit sich bringen wird, sobald sie ausgeschaltet ist.
Der jetzt erforderliche Systemwechsel, die Energiewende, welche hauptsächlich eine Stromwende bedeutet, ist folglich ein Schritt gemäß der reinen Lehre der Marktwirtschaft, nach der das billigere Angebot obsiegt.
Leistbar heißt erneuerbar!
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at

Verwandte Artikel

  • Preisdiktat durch nur 10 % sündteuren Erdgasstrom unsinnig
  • Ein CSU-Konvertit vor den Vorhang
  • Erneuerbare-Branche korrigiert Aussagen von Staatssekretärin Michaela Schmidt: „Fakten statt Verzerrung – das Stromsystem braucht Klarheit, nicht Schuldzuweisungen“
  • FAKTEN-CHECK: ZIB 2 Interview Wolfgang Hattmannsdorfer
  • Erneuerbare-Branche kritisiert Hattmannsdorfer scharf: „Fakten statt populistischen Mythen – Energiepolitik braucht Ehrlichkeit“
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
03.06.2024 | Autor*in: binderkrieglstein
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Gericht stoppt Gasbohrung vor Borkum erneut

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Ungehorsame Versammlungen in acht Städten

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Dienstag, 9. Dezember 2025, 67.892 Artikel Online

Weitere Themen

  • Ägypten setzt auf Gigawatt-Energie: Wie das Land zur neuen Drehscheibe für erneuerbare Energien wird
  • Tschechien: Liberec startet Bürgerenergieprojekt
  • Wien warnt vor Small Modular Reactors: „EU geht mit Atomkraft in die falsche Richtung“ 
  • Zieleinlauf für atomstopp beim Linz Marathon
  • Energie unter Spannung: Kelag-Konferenz 2025 diskutiert Wege aus Kosten- und Kommunikationskrise
  • Europas Ausstieg aus Russischem Gas ist fix
  • Neuer Bericht: Erste Group und Raiffeisen international finanzieren Expansion fossiler Konzerne
  • Norwegen entscheidet sich gegen die Finanzierung von Tiefseebergbau
  • OeEB & ACP mit neuem Dachfonds für Klimainvestitionen in Emerging Markets: Erstes Closing des ACP OeEB Climate Impact Fund erfolgt
  • PwC-Marktcheck 2025: Österreich steckt in der Energiewende fest - und die Uhr tickt gnadenlos
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
12.923 Artikel | Seite 1 von 1.293

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
© Ank Kumar

© Ank Kumar