CyanoCare: Mikroalgen starten durch
Mit CyanoCare geht ein neues Spin-off der acib GmbH an den Start, das natürliche Wirkstoffe aus Mikroalgen für Kosmetik- und Pharmaanwendungen entwickelt. Das Unternehmen baut auf langjähriger Forschung auf und will den Bedarf an sicheren, nachhaltigen und biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen bedienen.
Die Idee entstand aus der Doktorarbeit der Forscherin Rita Mota, die sich in Portugal auf extrazelluläre Kohlenhydratpolymere aus Mikroalgen spezialisierte. Für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit fand sie am acib-Standort der BOKU Tulln ideale Bedingungen. Dort tat sie sich mit dem Biotechnologen Michael Egermeier und dem Investor Giovanni Amenta zusammen. Eine aws-PreSeed-Förderung machte schließlich den Aufbau einer eigenen Pilotanlage möglich – ein zentraler Schritt, um den Schlüsselwirkstoff Cyanoflan erstmals im größeren Maßstab produzieren zu können.
Cyanoflan, ein von marinen Cyanobakterien gebildetes und patentiertes Kohlenhydratpolymer, wirkt entzündungshemmend und antioxidativ und eignet sich als natürlicher Verdicker und Emulgator. Damit bietet es vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Pflege- und Medizinprodukten – und eine nachhaltige Alternative zu synthetischen Inhaltsstoffen.
„Unsere Vision ist es, die Kraft der Mikroalgen für eine gesündere und nachhaltigere Welt nutzbar zu machen“, sagt Gründerin Rita Mota. CyanoCare zeigt, wie aus Forschung marktrelevante Innovationen entstehen können, die ökologische und funktionale Anforderungen gleichermaßen erfüllen.