Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Citybike Wien: Neue Räder für neue Gebiete

06.07.2009

Am 3. Juli haben Stadtrat DI Rudi Schicker und Gewista GD Karl Javurek das neue Citybike Modell vorgestellt

ja © Archiv
ja © Archiv
Noch am selben Tag wurden die ersten 50 davon auch auf die Straße gebracht, innerhalb der nächsten Woche folgen die restlichen der insgesamt 200 neuen Räder. Die wichtigste Neuerung ist die 3–Gang–Schaltung, mit der ab jetzt auch die hügeligeren Gegenden problemlos mit dem Citybike "beradelt" werden. So ist Citybike auch auf den weiteren Ausbau, der in den Bezirken 14 bis 20 beginnen soll, bestens vorbereitet! Weitere Neuerungen sind eine neue Standlichtautomatik, bei der das Rücklicht auch nach dem stehen bleiben noch weiter leuchtet, sowie verbesserte Vollgummireifen.
Diese neuen Gummis bieten jetzt deutlich mehr Fahrkomfort durch stärkere Dämpfung bei verringertem Rollwiderstand, womit das Fahren zusätzlich weniger Kraft erfordert. Von dieser Weiterentwicklung profitieren auch unsere alten Räder, die nach und nach ebenfalls mit diesen neuen Reifen ausgestattet werden!

oekonews meint

Wir hatten schon beim ARGUS Bike–Festival im Frühling die Gelgenheit die neuen Citybikes zu testen. Der höhere Wartungsaufwand bei der Gangschaltung wird hoffentlich kein (weiterer) Grund sein, um den Ausbau des Citybike–Netzes viel zu langsam zu betreiben. Das wichtigste bei Leihrad–Systemen ist die Stationsdichte, die dringend auf Pariser Standard (alle 300–400 Meter eine Station) gebracht werden sollte. Wir hoffen, dass der Ausbau künftig schneller voranschreitet, da das Wiener Citybike System sehr benutzerfreundlich ist und von der Bevölkerung aller Schichten, sehr gut angenommen wird. Und vielleicht gibt‚s ja auch bald (kostenpflichtige) Elektro–Citybikes, die beispielsweise über eine Monatskarte entlehnt werden können. Es wäre die logische Ergänzung, um speziell Business–Leute ins Boot zu holen, die schweißfrei zu Kunden–Terminen oder ins Büro fahren wollen.

Verwandte Artikel

  • Citybike Wien: Praterstern vergrößert & wieder in Betrieb
  • Citybike Wien: Neue Station Traisengasse
  • Citybike Wien: Weitere Verbesserungen des beliebten Gratis–Radls
  • Citybike Wien: Neue Station im 2. Bezirk eröffnet!
  • Neue Citybike Station in Wien eröffnet
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
06.07.2009 | Autor*in: pawek
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Bevorzugung für öffentlichen Verkehr in Zürich macht Sinn

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Klimatour unterwegs in Wien

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Freitag, 23. Januar 2026, 68.157 Artikel Online

Weitere Themen

  • Leise durch den Winter: Ein lautes Statement für die Zukunft 
  • Elektromobilität in Österreich: Wie gut ist die örtliche Ladeinfrastruktur?
  • Vielfalt von Veranstaltungen für den Renault Twingo E-Tech Electric
  • E-Mobilität auf der Überholspur in Wien
  • Neues Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
  • Rückschlag für die S8: Verfassungsgerichtshof weist Beschwerden von ASFINAG und Land Niederösterreich ab
  • Verkehrsemissionen in Österreich sinken – Klimaziele bleiben dennoch außer Reichweite
  • Auf BYD folgt XIAOMI?
  • Aufgeladen ins neue Jahr: 50 neue Wien Energie-Ladestellen beim Westfield Donau Zentrum 
  • Der letzte Verbrenner ist Geschichte
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.489 Artikel | Seite 1 von 1.149

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
ja © Archiv

ja © Archiv