Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Câble C1: Die erste urbane Seilbahn für  Paris setzt neue Maßstäbe

03.12.2025

Innovative Erweiterung des Verkehrsnetzes der Ile-de-France

SeilbahnParis.jpg
© Ile de France

Mit der neuen Seilbahn Câble C1, die vom österreichsichen Anbieter Doppelmayr umgesetzt wird, geht Frankreich einen wegweisenden Schritt in Richtung moderner, nachhaltiger Mobilität. Das Projekt beantwortet eine seit Jahren bestehende Herausforderung im Süden von Paris: den Verkehrsinfarkt in dicht besiedelten Gebieten rund um Créteil, Limeil-Brévannes, Valenton und Villeneuve-Saint-Georges.

Die Câble C1 erweitert das bestehende Verkehrsnetz der Île-de-France auf innovative Weise,  und zwar buchstäblich um eine neue Ebene. Als Verlängerung der Metrolinie 8 führt die 4,5 Kilometer lange Verbindung von Créteil - Pointe du Lac nach Villeneuve-Saint-Georges. Fünf neue Stationen ermöglichen einen schnellen und durchgängigen Zugang über Stadt- und Gemeindegrenzen hinweg.

Für die Fahrgäste bedeutet das: 18 Minuten Reisezeit statt Stau, keine Wartezeiten, keine Unsicherheiten. Die Seilbahn bietet einen zuverlässigen, geradlinigen und vom Straßenverkehr unabhängigen Transport – ein entscheidender Vorteil in einer Region, in der Pendlerinnen und Pendler täglich mit Verkehrsüberlastung kämpfen. 
 

Mobilität neu gedacht in der Île-de-France

Die Île-de-France ist nicht nur die bevölkerungsreichste Region Frankreichs, sondern auch ein zentraler Wirtschaftsraum, dessen Einwohnerzahl stetig wächst. Besonders im Departement Val-de-Marne, Teil des Pariser Großraums, werden die Folgen des Wachstums deutlich: Überlastete Straßen, volle Busse und ein öffentliches Verkehrssystem, das den steigenden Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

In diesem Kontext braucht es Mobilitätslösungen, die Entlastung, Dekarbonisierung und Aufwertung zugleich bieten. Die Câble C1 erfüllt all diese Ansprüche. Als bewährtes Verkehrsmittel in anderen Weltregionen bietet die Seilbahn eine stabile, platzsparende und ökologisch sinnvolle Transportalternative – nun erstmals auch im urbanen Raum von Paris. 
 

Ein neuer Standard für städtischen Verkehr

Mit Câble C1 erschließt die Region Île-de-France nicht nur neue Wege der Fortbewegung, sondern setzt ein deutliches Signal für die Zukunft des städtischen Verkehrs. Die Seilbahn bietet:

  • Unabhängigkeit vom Straßenverkehr

  • Verringerte CO₂-Emissionen

  • Verlässliche und schnelle Verbindungen

  • Verbesserte Lebensqualität für Anwohnerinnen und Anwohner

Damit wird sie zum Vorreiterprojekt, das zeigen könnte, welchen Beitrag urbane Seilbahnen künftig in europäischen Metropolen leisten können.

  • Drucken
  • Empfehlen
03.12.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Dänemark: Über 2/3 der neuen PKW elektrisch

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Revolution aus der Steiermark: Resch-Batteriemodul stellt gesamte Branche auf den Kopf

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 21. Januar 2026, 68.150 Artikel Online

Weitere Themen

  • Leise durch den Winter: Ein lautes Statement für die Zukunft 
  • Elektromobilität in Österreich: Wie gut ist die örtliche Ladeinfrastruktur?
  • Vielfalt von Veranstaltungen für den Renault Twingo E-Tech Electric
  • E-Mobilität auf der Überholspur in Wien
  • Neues Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
  • Rückschlag für die S8: Verfassungsgerichtshof weist Beschwerden von ASFINAG und Land Niederösterreich ab
  • Verkehrsemissionen in Österreich sinken – Klimaziele bleiben dennoch außer Reichweite
  • Auf BYD folgt XIAOMI?
  • Aufgeladen ins neue Jahr: 50 neue Wien Energie-Ladestellen beim Westfield Donau Zentrum 
  • Der letzte Verbrenner ist Geschichte
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.489 Artikel | Seite 1 von 1.149

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
SeilbahnParis.jpg

© Ile de France