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Balearia: Bald zwei elektrische Schnellfähren für die Strecke Tarifa-Tanger  

27.01.2025

Die beiden E-Katamarane sollen in 2 1/2 Jahren einsatzfähig sein und mit Batteriespeichern in den Häfen kombiniert werden.

BaleariaEFähre.jpg
So werden die Fähren aussehen © Balearia
Baleària hat den ersten grünen Korridor zwischen Spanien und Marokko vorgestellt , der von zwei  vollelektrischen Schnellfähren mit Null-Emissionen betrieben werden soll. Die 11.500 kWh Batterien in jedem der Schiff ermöglichen, die gesamte Strecke zwischen Tarifa und Tanger mit Elektroantrieb zurückzulegen.  Gebaut  werden die  E-Fähren, die Katamarane sein werden,  von Astilleros Armon in Gijón, entworfen wurden sie von  Incat Crowther. Die Fähren sind 87 m  lang,  werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 26 Knoten unterwegs sein und jeweils eine Kapazität  für  800 Passagiere  und 225 Autos bieten.

„Dies ist ein bahnbrechendes und technologisch fortschrittliches öffentlich-privates Projekt, das es uns ermöglichen wird, die gesamte Strecke zum ersten Mal ausschließlich mit elektrischer Energie und damit emissionsfrei zurückzulegen“,  freut sich der Präsident von Baleària, Adolfo Utor.  Baleària hat auch deswegen von der Hafenbehörde der Bucht von Algeciras (APBA) den Zuschlag für die Verwaltung der Linie Tarifa-Tanger Ville für die nächsten 15 Jahre erhalten. 

Das  Laden der Batterie  soll während  einstündiger Zwischenstopps in jedem der beiden Häfen erfolgen. Dazu werden in beiden Häfen Batterienspeicher  installiert, die die Stromversorgung an Land ergänzen (5 MW in Tarifa und 8 MW in Tanger). Das Aufladen erfolgt über je zwei autonome Roboterarme, die in jedem Hafen installiert werden und über den OPS-Anschluss (Onshore Power System) des Schiffs mit diesem verbunden werden.    

https://www.youtube.com/watch?v=2GGqPdmzqNM
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🚢🆕 Primer corredor 100% verde entre España y Marruecos | Baleària © Baleària
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