Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Auftrag für Elektroautos über 79 Mio. USD

22.04.2007

ZAP kann bis dato grössten Auftrag an Elektrofahrzeugen für Endverbraucher bekannt geben

Der Elektrofahrzeugpionier ZAP hat einen Auftrag über 79 Mio. Euro von dem in Chicago ansässigen Start–up–Unternehmen, The Electric Vehicle Company, erhalten.
The Electric Vehicle Company (EVC) wurde mit dem Ziel gegründet, wirtschaftliche, umweltfreundliche Elektrotransportmittel zu fördern. EVC wurde von zwei Hedgefonds–Unternehmen, Diversified Equity Funding L.P. und Diversified Strategies Fund LLC, gegründet, die beide Beteiligungskapitalanteile an ZAP halten. EVC konzentriert sich auf den Verkauf von Elektrofahrzeugen an Kommunalbehörden, Distributoren, Universitäten, Auto– und Freizeitorganisationen, das Ausland und das Militär. Darüber hinaus hat das Unternehmen das Ziel, die erste exklusiv auf den Verkauf von Elektrofahrzeugen spezialisierte Vertriebskette zu schaffen. Die beiden Fondsunternehmen haben sich verpflichtet, die Finanzierung für die Entwicklung der Marketingorganisation zu übernehmen. Die Hedgefonds übernehmen auch die Finanzierung für die Bestellung von ZAP–Fahrzeuge durch Flotten und Kommunalbehörden.
Steve Schneider, CEO von ZAP, sagt, es handelt sich bei dem Auftrag für ZAP um Elektroautos, –LKW und andere Fahrzeuge.
"Wir sind überzeugt, dass dieser Auftrag, der Tausende Fahrzeuge umfasst, der grösste Auftrag für Endverbraucher–Elektrofahrzeuge in der Geschichte ist", sagt Steve Schneider, CEO des Staatsbetriebes ZAP. "Viele Kommunalbehörden reden in jüngster Zeit über die Verringerung der Treibhausgasemissionen und wir sind froh, an diesem historischen Vorgang beteiligt zu sein."
Schneider bemerkte, dass grosse Rentenfonds– und andere Unternehmen im März zu einem Kongress aufgefordert haben, um die Emissionsgrenzen für Kohlendioxid und andere für die globale Erwärmung verantwortlich gemachte Gase aufgerufen haben, die jüngste verschiedener geschäftsorientierter Gruppen, die zu einer nationalen Klimarichtlinie auffordern.
ZAP, das einzige Elektrofahrzeugunternehmen mit einer vollständigen Fahrzeugpalette in den USA, machte kürzlich Schlagzeilen mit dem Verkauf seiner XEBRA Elektro–Kfz und –Lkw, den ersten von einem chinesischen Automobilhersteller für den US–Markt konstruierten Fahrzeugen. ZAP legte zudem kürzlich einen Automobil–Business–Plan vor, der die Konstruktion einer neuen Generation von Hochleistungselektrofahrzeugen unter technischer Federführung von Lotus Engineering ermöglichen soll.

Verwandte Artikel

  • Electra baut Schnellladenetz in Salzburg weiter aus
  • Wien–Bratislava: Acht E-Busse machen grenzüberschreitenden Fernverkehr elektrisch
  • Honda WN7: Strom geben, Wind spüren und einfach losfliegen
  • Autonomes Fahren erreicht London: Wayve und Uber starten Robotaxi-Fahrten in Großbritannien
  • Polestar 4 SUV: Mehr Platz, 630 Kilometer Reichweite und 544 PS
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
22.04.2007 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Wo liegt die Zukunft der individuellen Mobilität ?

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Klimagipfel: SCHALLE: Österreich muss Vorreiterrolle übernehmen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 10. Oktober 2026, 70.365 Artikel Online

Weitere Themen

  • DENZA startet in Österreich: Z9GT kommt im November
  • Österreich erreicht E-Auto-Rekord: Mehr als jeder dritte Neuwagen fährt rein elektrisch
  • E-Autos gefragt wie nie: Gebrauchte Stromer legen bei AutoScout24 deutlich zu
  • Jaguar Type 01: Mit prägendem Design und 720 Kilometer Reichweite in eine neue Ära
  • Mitsubishi Eclipse Cross BEV im Test: Mehr Reichweite, als man erwartet
  • E-Auto-Welle bringt mehr Auswahl: Verkäufe günstiger Modelle sollen sich heuer versiebenfachen
  • USA: Umwelt- und Verbraucherschützer klagen gegen Lockerung der Fahrzeug-Verbrauchsstandards
  • XPENG zeigt in Paris neue Generation intelligenter Mobilität
  • Electra baut Schnellladenetz in Salzburg weiter aus
  • Innsbruck: Messeticket bleibt bis 2029 Fahrschein
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.865 Artikel | Seite 1 von 1.187

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at