Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen(current)2
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Bauen

Angenehmes Raumklima trotz hoher Außentemperaturen

20.08.2024

Dass das Klima weltweit wärmer wird, ist hinlänglich bekannt. In den letzten Jahrzehnten ist dieser Trend in den Messdaten immer deutlicher zu erkennen.

© Passivhaus Institut
© Passivhaus Institut
Dabei erwärmen sich die Landmassen schneller als die Erde insgesamt, und Europa scheint nochmals besonders stark betroffen zu sein. Das 2°C-Ziel für die weltweite Klimaerwärmung bedeutet für Deutschland einen deutlich höheren Anstieg.
Für den Gebäudesektor mit seinem maßgeblichen Anteil an der globalen Erwärmung ergeben sich daher gleich zwei Handlungspflichten: Zum einen der Klimaschutz, zu erreichen durch eine drastische Reduktion des Energiebedarfs unserer Gebäude, und zum anderen die Ergreifung von Maßnahmen zur Klimaanpassung. Denn ohne erhöhte Anstrengungen beim sommerlichen Wärmeschutz sowie weitergehende Kühlmaßnahmen kann auch in Mitteleuropa der Sommerkomfort nicht mehr langfristig gewährleistet werden.
Die 57. Sitzung des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser hat sich eingehend damit beschäftigt, wie wir bei Nichtwohngebäuden auf steigende Temperaturen und Hitzeperioden reagieren können.
Dazu bedarf es nämlich nicht nur der richtigen Gebäudetechnik. Auch der Architekturentwurf muss den Sommerkomfort von Anfang an im Blick haben. Bei der Risikoanalyse bieten die Tools PHPP und designPH wertvolle Unterstützung.
Grundsätzlich sollte erst versucht werden, die Temperaturen durch passive Maßnahmen zu senken. In einem zweiten Schritt kann dann der verbleibende geringe Kühlbedarf durch aktive Maßnahmen gedeckt werden.
Wie die Praxiserfahrungen zweier kommunaler Betreiber unterstreichen: Bei Passivhaus-Schulen ist die Zufriedenheit der Nutzer*innen mit dem Sommerkomfort höher als bei konventionellen Schulbauten. Zudem fällt der Kühlbedarf geringer aus.
Sie möchten mehr zu diesem spannenden Thema lesen? Der Protokollband der Arbeitskreis-Sitzung 57 steht Ihnen zum kostenfreien Download zur Verfügung!
  • Drucken
  • Empfehlen
20.08.2024 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Sulmkraftwerksprojekt: Höchstgericht fährt erneut Landesverwaltungsgericht in die Parade

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Online-Tool zeigt, wie Bäume den Städten nutzen: Das Stadtklima der Zukunft planen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 16. Juli 2026, 69.663 Artikel Online

Weitere Themen

  • Burgenland holt den passathon-Sieg: Erster Gesamtsieger sammelt alle 808 Klimavorzeigegebäude
  • EU-Rechnungshof: Milliarden für Gebäudesanierung bringen oft zu wenig Energieeinsparung
  • Fast 40 Grad: Warum Österreichs Städte dringend grüner werden müssen
  • Aus Bäckerhefe wird Bauwerk: Forschende entwickeln 3D-druckbares Baumaterial aus Bio-Abfällen
  • Sanierungsturbo notwendig: Verbände wollen Mietrecht für Modernisierung des Wohnbestands reformieren
  • Bund und Tirol setzen auf neues Baukultur-Abkommen: Fokus auf lebendige Ortskerne und Nachhaltigkeit
  • Tiroler Sanierungspreis
  • klimaaktiv Gold für die Sport Arena Wient: Nachhaltige Sportinfrastruktur für die Zukunft Wiens
  • Österreichischer Staatspreis Holzbau 2026 verliehen
  • Neuer Ansatz für Stadtplanung mit weniger Autoverkehr und CO₂-Ausstoß
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.223 Artikel | Seite 1 von 223

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Passivhaus Institut

© Passivhaus Institut