©  Secundo Photovoltaik / 98% Prozent des erzeugten Stroms werden vor Ort genutzt
© Secundo Photovoltaik / 98% Prozent des erzeugten Stroms werden vor Ort genutzt

Energiegeladene Neuigkeiten bei Dana

PV-Anlage setzt weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität - 98 % des Stroms werden selbst genutzt.

© Secundo Photovoltaik / Die neue PV-Anlage bei Dana
© Secundo Photovoltaik / Die neue PV-Anlage bei Dana

Im September 2024 hat DANA | JELD-WEN Türen GmbH als Klimaaktiv-Projektpartner seine neue Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Mit dieser Anlage werden künftig rund 465.000 kWh Strom pro Jahr erzeugt, was etwa dem jährlichen Stromverbrauch von 155 Haushalten entspricht.

Klimaaktiv würdigt Industrie- und Gewerbebetriebe in Österreich, die den Ausstieg aus fossilen Energien vorantreiben und Energie effizient nutzen. DANA ist seit 2015 Klimaaktiv-Projektpartner und produziert seine innovativen Türlösungen energiesparend und klimaschonend. Mit der neuen Photovoltaikanlage setzt DANA ein weiteres Zeichen für den Umweltschutz und treibt den Weg zur geplanten Klimaneutralität im Jahr 2040 weiter voran. Von den durch die Anlage erzeugten 465.000 kWh Strom jährlich werden 98 % direkt für den Eigenverbrauch genutzt, was die CO₂-Emissionen erheblich reduziert.

„Die Installation der Photovoltaikanlage zeigt unser langfristiges Engagement für eine nachhaltige und energieeffiziente Produktion. Damit schaffen wir die Grundlage, unsere Umweltziele konsequent zu verfolgen,“ erklärt Stefan Purrer, Werksleiter bei DANA | JELD-WEN Türen GmbH.

Die Bauarbeiten begannen im Mai 2024 und die neue Photovoltaikanlage wurde planmäßig im September fertiggestellt. Die Projektleitung für dieses umfangreiche Vorhaben übernahm der langjährige Mitarbeiter Kurt Buchegger, Leiter der Elektroabteilung bei DANA | JELD-WEN Türen GmbH. Dank der großartigen Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen Linz AG, Secundo Photovoltaik GmbH, EBG, der Energie AG Oberösterreich sowie dem DANA | JELD-WEN-Technikteam konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /