© Stellantis / Stellantis CEO Carlos Tavares
© Stellantis / Stellantis CEO Carlos Tavares

Stellantis zu CO2-Zielen: "Die Regeln sind seit mehreren Jahren bekannt!"

CEO Carlos Tavares: Das Problem der globalen Erwärmung bleibt bestehen, auch wenn es zu einer Verzögerung der Emissionsstandars kommt.

Turin - Mehrere europäische Autohersteller fordern von der EU eine Verschiebung der EU-Emissionsnormen für 2025. Als Grund dafür nennen sie die sinkende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Stellantis gehöre nicht dazu, so Stellantis CEO Carlos Tavares, bei einer Presseveranstaltung in Italien. Man habe sich Jahre auf die neuen Regeln vorbereitet und sei bereit, auch damit wettbewerbsfähig zu bleiben. "Die Regeln sind seit mehreren Jahren bekannt," so Tavaris.

Das neue C02- Ziel von Neuwägen in Europa soll 2025 mindestens 15 Prozent unter dem jetzigen Co2-Ausstoß liegen, mit der Folge, dass die Zahl der Elektrofahrzeugverkäufe der Hersteller in Europa verdoppelt werden muss, um nicht Strafgelder zu zahlen. Leider haben Länder wie Deutschland und Frankreich u.a. ihre Förderungen für E-Fahrzeuge gekürzt oder ganz abgeschafft, was mit dazu führte, dass der E-Automarkt etwas zurückgegangen ist.

"Stellen Sie sich vor, es sind nur noch wenige Monate bis zum Start des Rennens, und da sagt jemand: Moment mal, ändert die Regeln,", so Tavares. "Auch wenn es zu einer Verzögerung bei den Emissionsstandards kommt, bleibt das Problem der globalen Erwärmung bestehen."

Er meinte, möglicherweise hätten Autohersteller Angst, Geld zu verlieren, weil die Gewinnmarge bei Elektroautos geringer sei als bei Modellen mit Verbrennungsmotor. Auch für Stellantis bringe der Umstieg manchmal schwierige Entscheidungen, aber man arbeite seit Jahren daran, die Kosten für E-Fahrzeuge zu senken. Stellantis werde auf seiner Smart-Car-Plattform mehrere kostengünstige Elektroautos von Opel, Citroen und Fiat auf den Markt bringen. Bereits jetzt sei Stellantis führend, weil es E-Fahrzeuge wie den Citroen e-C3 ab 20.000 Euro anbiete. Auch mehrere kommende Modelle würden unter 30.000 Euro kosten. Die E-Autos von Stellantis seien bereit und der Wettbewerb werde beginnen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /