© SOLARCYCLE / Die Anlage besteht aus wiederverwerteten Modulen
© SOLARCYCLE / Die Anlage besteht aus wiederverwerteten Modulen

Recylingsolarfabrik: Strom kommt aus wiederverwerteten Modulen

SOLARCYCLE® setzt auf Recycling von Modulen

SOLARCYLE hat in Texas eine 500-kW-PV-Anlage gebaut. die aus über 1.000 wiederverwendeten Paneelen besteht und rund 50 % des Stroms liefern, der von der Firma für ihre hochmoderne Recyclingfabrik in Odessa, Texas, benötigt wird.
Die Firma ist überzeugt, dass es möglich ist, die Deponierung von Solarmodulen auf Mülldeponien zu vermeiden und ihre Materialien stattdessen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Die Möglichkeiten und Vorteile dieses Ansatzes sind endlos- Ziel ist ein vollständig geschlossener Kreislauf in der Solarindustrie mit extrem niedrigem Kohlenstoffausstoß.

SOLARCYCLE® bietet ein kostengünstiges, umweltfreundliches Verfahren zur Demontage von Solarmodulen und Wiederverwendung der Materialien für neue Zwecke an. Derzeit errichtet SOLARCYCLE® auch eine neue Fabrik mit mehr als 600 neuen Arbeitsplätzen in Georgia. Die Anlage wird die erste ihrer Art in den USA sein, die recycelte Materialien aus stillgelegten Solarmodulen zur Herstellung von neuem Solarglas verwendet.


SOLARCYCLE hat derzeit in Odessa, Texas und Mesa, Arizona Niederlassungen– und hat langfristige Partnerschaften mit mehr als vierzig der größten Solarenergieunternehmen der USA geschlossen, um deren Solarmodule wiederzuverwenden und zu recyceln. Die fortschrittliche, firmeneigene Recyclingtechnologie des Unternehmens ermöglicht es, 95 % des Wertes aus gebrauchten Solarmodulen zu extrahieren.

Mit seiner neuen rund 344 Mio. Dollar teuren Anlage in Georgia wird SOLARCYCLE einer der ersten Hersteller von Spezialglas für kristalline Silizium-Photovoltaik (c-Si) in den USA. Das Unternehmen verfügt über die Kapazität, jährlich fünf bis sechs Gigawatt Solarglas herzustellen. Das Glas wird direkt an die heimischen Solarhersteller verkauft und schließt damit eine kritische Lücke in der Lieferkette der USA, um mehr Solarmodule in Amerika zu bauen. Das Werk, das als erstes von SOLARCYCLE nicht nur Solarmodule recycelt, sondern auch Glas herstellt, soll 2026 in Betrieb gehen.

Georgia ist einer der zehn US-Bundesstaaten mit der höchsten installierten Solarkapazität und die am schnellsten wachsende Energiequelle. Die Solar Energy Industries Association hat Georgia im Jahr 2023 hinsichtlich der kumulierten Solarkapazität auf Platz sieben eingestuft, was neben der Unterstützung durch das Inflationsreduzierungsgesetz der Biden-Regierung in Höhe von 64 Mio. Dollar als wesentlich für die Investition gesehen wird.

SOLARCYCLE will Nachhaltigkeit vom Solarenergie maximieren. Das Unternehmen bietet Besitzern von Solaranlagen einen kostengünstigen, umweltfreundlichen und umfassenden Prozess zum Recycling ausgedienter Solarmodule und -technologien und deren Wiederverwendung für neue Einsatzzwecke. Die firmeneigene Technologie ermöglicht es, 95 % des Werts der Materialien eines Solarmoduls wie Silber, Silizium, Kupfer und Aluminium zu extrahieren und die Module für neue Einsatzzwecke zu recyceln oder wiederzuverwenden. Gegründet wurde SOLARCYCLE von Experten für Solartechnologie, Recycling und Nachhaltigkeit im Jahr 2022, um die Kreislaufwirtschaft für Solarenergie und erneuerbare Energien zu beschleunigen. 

Der Hauptsitz der Firma in Mesa/Arizona wurde im Februar eröffnet.




www.SOLARCYCLE.us


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /